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Kann man Scheiben enttönen?

Themenstarteram 11. August 2014 um 9:03

Es gibt immer mehr PKW, die ab Werk getönte Scheiben haben, also die hinteresn Seitenfenster und das Heckfenster. Bei einigen Modellen sind das mehr als 90 % bzw. es gibt Extras, die nur im Zusammenhang mit dem neudeutschen "Privacy Glass" verkauft werden.

Ist es irgendwie möglich, diese Scheiben zu "enttönen" oder hilft nur der vollständige Tausch?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Tönung ist im Glas, daher kannst du nur die Scheiben tauschen.

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Die Tönung ist im Glas, daher kannst du nur die Scheiben tauschen.

am 11. August 2014 um 9:08

Nee, bei von Werk aus getönten Scheiben ist definitiv nichts zu machen, entweder sind sie komplett durchgefärbt oder bei Wärmeschutzverglasung vakuumbedampft. Das krigt man nicht ab. Nur Folien können abgezogen werden aber sowas gibts ab Werk nicht.

Gruß Tobias

Da kann dir nur der Autoglaser helfen. Neue Scheiben einbauen mit weniger Tönung.

Am besten findest jemand der gerne getönte Scheiben hat, dann kannst Grad tauschen.

Themenstarteram 11. August 2014 um 9:32

Danke für die Antworten. Hatte schon erwartet, das es nicht anders geht...

Gruß

Interessehalber: Welche Extras sollen das denn sein die an eine Tönung gekoppelt sind?

Themenstarteram 14. August 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Interessehalber: Welche Extras sollen das denn sein die an eine Tönung gekoppelt sind?

Definitiv ist es beim Kia Ceed und beim Peugeot 308 so, daß bei der Bestellung vom Panoramadach diese Tönung zwingend inklusive ist; das haben aber mW recht viele weitere Hersteller so.

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Interessehalber: Welche Extras sollen das denn sein die an eine Tönung gekoppelt sind?

zB: Klimaanlage. Privacy Verglasung bringt ca 1L Spritersparnis auf 100km- je nach Aussentemperaturen.

Warum spar ich den Sprit durch dunkles Glas?

Dunkle Farben nehmen ja mehr sonnenlicht auf als helle, somit müssten die mehr Strahlungswärme abgeben. Ich könnte nur vorstellen das es sich hinten Kühler anfühlt wenn die Strahlung nicht direkt durch kommt.

Dunkle Flächen absorbieren mehr Licht und werden dadurch heißer, als helle Flächen, bei denen mehr Licht zurück geworfen wird.

Dunkles Glas absorbiert mehr UV- Licht, welches dann, durch die Lichtbrechung im Glas, weniger IR- Licht entstehen lässt. Und IR-Licht gibt die eigentliche Wärme ab.

am 14. August 2014 um 15:51

Man muss das so sehen: Klar, dunkle Flächen absorbieren mehr Licht als helle, das ist klar. Und gerade da besteht das Problem. Das Licht dringt durch helle Scheiben durch, trifft auf Teile des Innenraumes und wird da in Wärme umgewandelt. Ergebnis: Die Gegenstände (zb Armaturenbrett) werden warm und heizn die Innenraumluft auf. Dagegen muss die Klimaanlage ankämpfen und verbraucht mehr Energie.

Bei Wärmeschutzverglasung gibts eigentlich 2 Systeme. Erstens die Metallbedampfung. Die reflektiert einen Teil des Lichts von außen direkt wieder zurück. Dieser Teil kann dann nicht mehr zur Erwärmung beitragen. Vorzugsweise wählt man Beschichtungen, die vorwiegend IR-Strahlung (Infrarot, Wärmestrahlung) zurückspiegeln, da hauptsächlich diese zur Erwärmung beiträgt aber nicht zur optischen Sicht. Mit diesem System erreicht man bessere Durchsicht. Es ist auch für Frontscheiben und vordere Seitenscheiben geeignet. Nachteil: Durch die Metallschicht wird der Empfang von Navis und Mobiltelefonen beeinträchtigt.

Zweitens die klassische Tönung, da wird das Glas durch Pigmente abgedunkelt. Das beeinträchtigt natürlich die Sicht, vor allem nachts. Weiterhin werden die Glasflächen natürlich durch das absorbierte Licht warm, allerdings wird der Großteil der Wärme nach außen abgestrahlt, es wird lange nicht so warm wie bei Klarglas.

Gruß Tobias

EDIT: Jedes Glas außer Quarzglas absorbiert UV-Strahlung und wandelt es in Wärme um, dafür muss es nicht getönt sein.

Glas ist für Sonnenlicht weitgehend transparent. Das in den Fahrzeuginnenraum einfallende Sonnenlicht heizt die dortigen Oberflächen auf, insbesondere dunkle Flächen, da diese mehr Sonnenlicht absorbieren. Aufgeheizte Oberflächen geben Wärme durch Strahlung ab (Plancksches Strahlungsgesetz). Diese Strahlung (Wärmestrahlung,langwellige Infrarot-Strahlung) hat aber ein Wellenlängenspektrum, für das Glas nicht transparent ist. Also bleibt die Wärme im Innenraum.

Um Aufheizung zu verringern, müssen Maßnahmen getroffen werden (s. vohergehenden Beitrag), die den Einfall der Sonnenstrahlung reduzieren.

O.

Privacy Verglasung hat meist eine Lichtundruchlässigkeit zwischen 70-90%. Heißt also das nur 1/3 bis 1/10 der Lichtmenge ins Fahrzeug fallen. Zusätzlich kann man, durch den UV-Schutz, erreichen, das bei Lufttemperaturen von 36°C und in praller Sonne abgestellt, die Cola- Flasche im Fussraum gerade mal auf angenehme 18°C "aufheizt". Und der Audi war schwarz lackiert. :)

Themenstarteram 15. August 2014 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Es gibt immer mehr PKW, die ab Werk getönte Scheiben haben, also die hinteresn Seitenfenster und das Heckfenster. Bei einigen Modellen sind das mehr als 90 % bzw. es gibt Extras, die nur im Zusammenhang mit dem neudeutschen "Privacy Glass" verkauft werden.

Ist es irgendwie möglich, diese Scheiben zu "enttönen" oder hilft nur der vollständige Tausch?

Danke und Gruß

Übrigens zur Klarstellung: mit 90 % meinte ich den Anteil eines bestimmten Modelles welches als Gebrauchtwagen getönte Scheiben hat (beim Mondeo Turnier finde ich den Anteil extrem hoch).

Gruß

am 15. August 2014 um 11:50

Da Autoscheiben nicht aus Jenaer Glas bestehen, gelangt kein UV - Licht ins Innere.

Hinter den Scheiben kann man nicht braun werden.

IR gelangt schon ins Innere, es gibt einige Scheibenhersteller die das unterbinden, auch ohne Folien oder Lichtsperren von 70-90% einrichten zu müssen.

Allerdings ist der Scheibensatz, der sich nicht nur auf die Frontscheibe beschränkt, alles andere als günstig, da Metalloxide eingesetzt werden, die die Glasschmelze negativ beeinflussen, sodass bei der Formgebung und Vorspannung reichlich Ausschuß anfällt.

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