Kann man nach Neuwagenkauf die Papiere sofort umschreiben ?

Hallo Leute.

Folgender Sachverhalt. Mein Vater will sich ein neues Auto kaufen, ich könnte sein gut erhaltens "Altes" günstig übernehmen. Soweit so gut.
Jetzt wollten wir mein Auto in Zahlung geben, was nochmal eine kleine Prämie vom Hersteller geben würde --> Prämie + Einkaufswert = besser als Privatverkauf <-- super ... geht leider nur, wenn der Neuwagenkäufer und der Halter des Inzahlung zu gebenden Autos ein und die selbe Person und das Auto mind. 6 Monate auf denjenigen zugelassen ist.
Umschreiben und solange warten wollten wir dann auch nicht.
Was steht der Lösung im Wege, wenn ICH das Auto auf meinen Namen kaufe, meinen Altwagen in Zahlung gebe, den Neuwagen auf mich zulasse, aber die Versicherung schon auf meinen Vater läuft und wir ne Woche später den Neuwagen auf meinen Vater umschreiben.
Außer dass, sollte der Wagen mal verkauft werden, im Brief dann schon zwei Besitzer drinstehen, was man anhand des Datums aber einfach erklären kann, sehe ich kein Problem oder muss ich was beachten?
Braucht man nen Kaufvertrag zur Umschreibung oder kann man das ohne Begründung tun?
Und muss ich die KFZ-Versicherung des Autohauses bei einer Neuzulassung nehmen oder kann ich da schon meine Lieblingsversicherung XY abschliesen - Autohäuser wollen ja meist ihre teuren Hausinternen aufschwatzen.

Für hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar.

Grüße der AlteSchwede

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alterschwede08

Zitat:

Original geschrieben von 3L-Flowerpower

bezahlt ihr das Auto Bar im Autohaus? Wenn ja dann lass dir die Papiere aushändigen und sag ihnen, du willst, dass Auto selber zulassen.
Um Welche Marke geht es?
Ja wir bezahlen in Bar. Ahso das geht? Da können wir uns ja auch die Zulassungskosten sparen. Marke ist VW.

Du hast doch vorhin mal geschrieben, für die Prämie müßte auch das neue Fahrzeug auf Dich zugelassen sein ... ich gehe mal stark davon aus, dass der Händler irgendeine Form von Nachweis (Kopie vom Fahrzeugschein oder -brief) von Dir haben wollen wird, denn ansonsten wäre doch das ganze Theater hier hinfällig, oder??

Gruß crossiehh

15 weitere Antworten
15 Antworten

Dann ist doch alles gut... 😉

Deine Antwort