ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeug abholen mit Kennzeichen auf Papier / Original daheim

Fahrzeug abholen mit Kennzeichen auf Papier / Original daheim

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 9:06

Ist ein blöder Titel....

Es geht darum: Ich fahre nächste Woche auf Montage. In dem Ort hole ich ein Fahrzeug ab. Ich fahre mit meinem PKW und Trailer dorthin, kaufe den Wagen und schicke die Papiere meiner Frau. Die lässt den Wagen zu. Jetzt will ich am Freitag abend heim, bis dahin sind die Kennzeichen aber nicht bei mir. Und da es sich um einen Bus handelt will ich den Trailer dahinterhängen und den PKW drauf. Geht halt darum das ich die 400Km je Weg nicht nochmal fahren will.

Ist es jetzt ein Bussgeld oder Owi Tatbestand wenn ich die Kennzeichen fotografiere und gut sichtbar anbringe am Zugfahrzeug und dann den Trailer mit dem PKW heimziehe? Versichert udn versteuert ist das Fahrzeug ja.

Bitte nur die Frage sachlich beantorten..Keine Tipps wie lass jemand bringen / Einfliegen / nochmal fahren / Kurierdienst und dergleichen...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein das funzt nicht!

Das solltest Du nicht so machen. Auch wenn der Bus dann bereits zugelassen ist, könnte das als Vortäuschen eines echten Kennzeichens angesehen werden und da ist Ärger vorprogrammiert. Das kann eventuell nicht nur eine Owi mit Bußgeld, sondern eine Straftat sein (Kennzeichenmissbrauch, Urkundenfälschung).

Hol Dir lieber vor Ort ein Kurzzeitkennzeichen (oder nimm es mit hin, wenn Du schon die Papiere bekommst) und melde den Bus dann später auf Dich an.

Achtung Themenstarter...wenn es verschiedene Bundesländer bei Abholung und erneuter Zulassung betrifft gibt es Probleme. Beispiel: Zulassung in Bayern und erneute Zulassung in Hessen da musst Du das Fzg. in Hessen zur VIN -Prüfung vorführen.

Wenn überhaupt würde ich auch nur das Original Kennzeichen irgendwo nochmal prägen lassen.

Damit du zumindest ein DIN Kennzeichen hast und keine Fälschung etc. begehst.

Das Papier kannst du völlig vergessen!

Aber auch ohne TÜV Plakette & Siegel ist es natürlich kein gültiges sondern ein ungültiges Kennzeichen.

Ich hätte nur ein viel besserers Bauchgefühl, mit einem echten Kennzeichen ohne Plakette einmalig die Strecke zu fahren als mit einem Papierzettel.

laß die Schilder doch per Express zustellen, dauert 1 Tag. Die Unterlagen zu deiner Frau per Express dauert auch nur 1 Tag. Müsste dann bis Freitag reichen

Oder man bittet den Verkäufer, bei der Abmeldung gleich ein Kurzzeitkennzeichen mit der evB vom Käufer in dessen Vollmacht ausstellen zu lassen und bietet natürlich die Kostenerstattung an.

am 28. Januar 2017 um 11:54

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 28. Januar 2017 um 10:06:09 Uhr:

Ist es jetzt ein Bussgeld oder Owi Tatbestand wenn ich die Kennzeichen fotografiere und gut sichtbar anbringe am Zugfahrzeug und dann den Trailer mit dem PKW heimziehe?

ja

Fahrzeug abholen mit Kennzeichen auf Papier / Original daheim

Tu das niemals. Auf Papier gemalte Kenzeichen ist Urkundenfälschung in höchster Form!!!!

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 18:30

Ich dachte irgendjemand postet etwas und kann das mit Paragraphen oder so belegen...

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__3.html

https://dejure.org/gesetze/StVG/22.html

Dann sollte man die Frage auch gleich so stellen.

Ob mit oder ohne Angabe von Fundstellen hier: Es ändert nichts an der Tatsache!

Es wäre eine Straftat nach § 22a Abs. 1 Nr.1,3,4 StVG iVm § 267 Abs.1 StGB. Von Geldstrafe bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe gibt es dafür. Macht 10 Bitcoins. :D ;) :cool:

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:29

Oetteken, der von mir beschriebene Tatbestand wird weder im ersten noch im zweiten Text benannt. ICh will weder ein Fahrzeug ohne Zulassung bewegen noch will ich ein Kennzeichen fälschen. Es geht nur darum daß ich das originale gestempelte nicht dabei habe. Auch will ich nicht den anschein erwecken ich hätte eine Zulassung denn ich habe dann ja eine.

Die entsprechenden Bestimmungen findest Du in § 10 FZV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeug abholen mit Kennzeichen auf Papier / Original daheim