ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kann man nach neu kauf fahrzeug umschreiben?

Kann man nach neu kauf fahrzeug umschreiben?

Themenstarteram 4. August 2009 um 12:18

Also mein prob. ich und mein Mann wollen ein Neues auto haben einen super Angebot. Problem ist das alte auto ist auf meinen Vater zugelassen also müsste er es verschrotten und das neu auf seinen namen kaufen. So, wenn er das macht nach wie viel zeit könnte ich dieses neue fahrzeug dann auf meinen namen umschreiben?

Danke euch im vorraus für antworten.

LG she21

Beste Antwort im Thema

Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: ich finde es gut, dass das geplante Modell nicht aufgeht. Dieser Autokauf wäre (so wie in der Theorie gedacht) schon ein Stück weit verrückt.

Hartz 4-Empfänger will offiziell (denn er wäre der Käufer) mit Sozialleistungen ein vom Staat mit nochmals 2.500 € Bezuschusstes Auto kaufen. Also streng genommen kaufen dann wir alle hier mit unseren Steuergeldern ein neues Auto. So soll es nicht sein.

Der TE gönne ich natürlich ihr neues Auto, aber diesen Satz (Zitat) "Find es nur blöd wie die es gemacht haben..." finde ich widerum ziemlich blöd!

Sonnige Grüße

Superlolle

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. August 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von she21

Das fahrzeug wird auf die bedarfsgemeinschat angerechnet und aufs vermögen und da wir zu dritt sind. Reicht es für diese summe aus.

Hast du denn selber ein eigenes Einkommen oder beziehst du auch Alg. 2? Willst du das Auto finanzieren oder Bar bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von LC5L

Leider nicht, Vermögen war vor der Arbeitslosigkeit vorhanden, Einkommen entsteht während des Bezugs von Hartz4. Und Einkommen wird angerechnet....

 

ggf. könnte der Vater aber kurz Hartz4 aussetzen und sich eine Woche selbständig machen....

Alles, was vor dem Beginn des Bezuges von ALG2 vorhanden war (Geld, PKW, Wertpapier, Grundbesitz), gilt als Vermögen. Alle Zuflüsse von Geld während des Bezuges von ALG2 werden als  Einnahmen angesehen. Hierunter fällt nach derzeitiger Rechtsprechung auch die staatliche Prämie.

d.h. Bei Erhalt der staatlichen Umweltprämie werden die ALG2 Leistugen entsprechend gekürzt.

 

O.

Themenstarteram 4. August 2009 um 15:46

Danke für die antworten. Ich werde dann aufs auto verziehten mein Vater muss ja nicht leiden weil ich ein neues auto will. :(

Find es nur blöd wie die es gemacht haben...

Zitat:

Original geschrieben von she21

Danke für die antworten. Ich werde dann aufs auto verziehten mein Vater muss ja nicht leiden weil ich ein neues auto will. :(

 

Find es nur blöd wie die es gemacht haben...

Wenn abzusehen ist, dass es einige Monate gibt, in denen Dein Vater kein ALG2 erhält, z.B. weil er eine befristete Arbeitsstelle hat, dann muss die Beantragung der Prämie so gesteuert werden, dass Gutschrift der Prämie in diese Monate fällt.  es erfolgt keine leistungskürzung.

Denn bei ALG2 gilt - wie gesagt- das In-Prinzip: Einnahmen wie Ausgaben werden in dem Monat berücksichtigt, in dem diese anfallen.

 

O.

Es wäre auch noch zu klären ob ein Hartz 4 Empfänger eine Finanzierung bekommt! Natürlich nur wenn nicht Bar gezahlt wird.

am 5. August 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Muhaha

Es wäre auch noch zu klären ob ein Hartz 4 Empfänger eine Finanzierung bekommt! Natürlich nur wenn nicht Bar gezahlt wird.

Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: ich finde es gut, dass das geplante Modell nicht aufgeht. Dieser Autokauf wäre (so wie in der Theorie gedacht) schon ein Stück weit verrückt.

Hartz 4-Empfänger will offiziell (denn er wäre der Käufer) mit Sozialleistungen ein vom Staat mit nochmals 2.500 € Bezuschusstes Auto kaufen. Also streng genommen kaufen dann wir alle hier mit unseren Steuergeldern ein neues Auto. So soll es nicht sein.

Der TE gönne ich natürlich ihr neues Auto, aber diesen Satz (Zitat) "Find es nur blöd wie die es gemacht haben..." finde ich widerum ziemlich blöd!

Sonnige Grüße

Superlolle

am 5. August 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen: ich finde es gut, dass das geplante Modell nicht aufgeht. Dieser Autokauf wäre (so wie in der Theorie gedacht) schon ein Stück weit verrückt.

Hartz 4-Empfänger will offiziell (denn er wäre der Käufer) mit Sozialleistungen ein vom Staat mit nochmals 2.500 € Bezuschusstes Auto kaufen. Also streng genommen kaufen dann wir alle hier mit unseren Steuergeldern ein neues Auto. So soll es nicht sein.

Der TE gönne ich natürlich ihr neues Auto, aber diesen Satz (Zitat) "Find es nur blöd wie die es gemacht haben..." finde ich widerum ziemlich blöd!

Sonnige Grüße

Superlolle

Auf der anderen Seite, ist es doch auch schade, dass die ganzen schönen Autos verschrottet werden müssen.

Einfacher wäre es doch gewesen: Wer ein Neu- oder Jahreswagen kauft würde auch die Prämie bekommen.Somit hätte der TE sich das Neue Auto kaufen können.

Denn wenn wir ehrlich sind, ökologisch sinnvoll ist das ganze nämlich dann auch wieder nicht.Hier geht es der Bundesregierung allein um den Absatz der Fahrzeuge.

Manchen Schmarotzern, die es leider zu Hauf in unserem Land gibt, würde ich das auch nicht gönnen.Aber in diesem Fall würde ich es befürworten!

Die TE kann sich doch ein neues Auto kaufen, nur ist es dann nicht der gewünschte C3. Ein Panda ist wohl aber auch ohne Prämie in ihrem Budget. Und einige andere Fahrzeuge dürften es auch sein.

Sehe das Problem nicht ganz. Die Abwrackvoraussetzungen sind doch klar geregelt (Sinn und Unsinn lassen wir mal aussen vor). Und da sie kein solches Auto hat, gibts auch keine Prämie.

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:34

Also eigentlich wollte ich ja auch keinen Neuwagen haben aber jetzt schaut mal das angebot an:

Ein gebrauchter Citroen C3 kostet im schnitt der etwa 5-6 jahre ist 5000 €. Und er hat schon min.80-100 tausen drauf plus gebrauchsspuren und ich krieg das Angebot für einen Neuwagen von 0 für 8300 € mit der Prämie. Da ist es schon verlockender der neuwagen. Ich habe den händler nach gebraucht gefragt er schaute nach und sagte hab einen der ist 2 jahre alt preis 8900 € mehr als der neuwagen.

Als ich geschreiben hab das ich es blöd finde meinte ich das mit dem Fahrzeugzulassung. Klar einerseits ist es gut damit keine betrüger sie die prämie holen aber für mich ist es pech weil das Fahrzeug nicht auf mich ist. Und übrigens ich krieg kein hartz 4 mein Mann kriegt ALG 1 und ich hab ein minijob.

Aber eins hat die regierung wirklich blöd gemacht mit dem verschrotten, es werden sehr sehr vielle gute autos verschrottet man könnte sich für 5000 € echt was aussuchen....

 

LG

she21

am 5. August 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von she21

Also eigentlich wollte ich ja auch keinen Neuwagen haben aber jetzt schaut mal das angebot an:

Ein gebrauchter Citroen C3 kostet im schnitt der etwa 5-6 jahre ist 5000 €. Und er hat schon min.80-100 tausen drauf plus gebrauchsspuren und ich krieg das Angebot für einen Neuwagen von 0 für 8300 € mit der Prämie. Da ist es schon verlockender der neuwagen. Ich habe den händler nach gebraucht gefragt er schaute nach und sagte hab einen der ist 2 jahre alt preis 8900 € mehr als der neuwagen.

Als ich geschreiben hab das ich es blöd finde meinte ich das mit dem Fahrzeugzulassung. Klar einerseits ist es gut damit keine betrüger sie die prämie holen aber für mich ist es pech weil das Fahrzeug nicht auf mich ist. Und übrigens ich krieg kein hartz 4 mein Mann kriegt ALG 1 und ich hab ein minijob.

Aber eins hat die regierung wirklich blöd gemacht mit dem verschrotten, es werden sehr sehr vielle gute autos verschrottet man könnte sich für 5000 € echt was aussuchen....

 

LG

she21

Also bei uns sah der Fall so aus, dass wir einen Seat Ibiza abgegeben haben, für die Abwrackprämie.Wir hatten damals überlegt, das Auto meines Schwagers für unsere Prämie abzugeben, da dieser neu Tüv haben musste und der auch schon was älter war als unser Ibi.Ich hätte das Auto zwar gekauft, aber der Nachteil wäre gewesen, ich wäre dann nach dem Umschreiben Zweitbesitzer gewesen, folglich Wertverlust.Kam dann doch nicht in Frage, sorry Schwager.

Wenn du oder Dein Mann das Auto finanzieren würden, dein Vater in den Papieren steht, kann das Arbeitsamt nichts sagen, da dein Vater nicht Besitzer des Fahrzeugs wäre, da die Papiere bei der Bank verbleiben.Besitzer wird man erst nach der letzten Ratenzahlung.

Fraglich ob ihr einen Kredit bekommen würdet.Bei Barzahlung sieht es allerdings anders aus.

Themenstarteram 5. August 2009 um 10:28

Wir wollten in Bar bezahlen. Ich find es besser wenn es möglich ist als noch über 1000 € drauf zu zahlen auch wenn es auf paar jahre verteilt ist. Also geplant war aufjeden fall bar zahlen.

am 5. August 2009 um 11:46

Für 7.500 EUR gibt es einen neuen Dacia Sandero, für weitere 360 EUR gibt es eine Garantieverlängerung auf 60 Monate/100.000 km (Standard sind 36 Monate/100.000 km). Wäre IMHO eine sinnvolle Alternative zu irgendwelchen Subventionstricks und auch zu jungen Gebrauchtwagen mit eingeschränkter Garantie, wenn man sich günstigst motorisieren möchte.

am 5. August 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Für 7.500 EUR gibt es einen neuen Dacia Sandero, für weitere 360 EUR gibt es eine Garantieverlängerung auf 60 Monate/100.000 km (Standard sind 36 Monate/100.000 km). Wäre IMHO eine sinnvolle Alternative zu irgendwelchen Subventionstricks und auch zu jungen Gebrauchtwagen mit eingeschränkter Garantie, wenn man sich günstigst motorisieren möchte.

Also wenn du mit Tricks irgendetwas illegales meinst, dem ist nicht so!Mein Tip geht konform mit den Richtlinien des Bafa.Es steht nirgends geschrieben, dass du das Auto eine vorgegebene Zeit auf dich angemeldet hast.

Naja ein Dacia Sandero ist halt Geschmackssache.Ich habe mich damals auch von dem Preis blenden lassen und es ist auch das erste Auto gewesen, was ich mir angeschaut habe.Aber ich muss sagen: Der ist pottenhässlich!Wenn Neuwagen, dann bitte einigermassen nett vom Design.

am 5. August 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Real Captain Pivo

Mein Tip geht konform mit den Richtlinien des Bafa.

Nee, ich meinte einen Versuch die Umweltprämie an den Behörden vorbei zu kassieren, dieser Vorschlag ist ja zum Glück erst gar nicht im Thread aufgetaucht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kann man nach neu kauf fahrzeug umschreiben?