kann man Hydrostößel überprüfen???

Hallo zusammen,

Will mir n 2,6L V6 aufbauen...
Hab mir dazu 2 zylinderköpfe ersteigert... mit nockenwellen und hydrostößeln....
habe alles zerlegt und gereinigt... etc. meine frage jetzt...
kann man ausgebaute hydrostößel irgendiwe auf funktionstüchtigkeit prüfen??????
mir is nähmlich aufgefallen...... das bei manchen der kolben drinnen geblieben ist...
und bei den anderen is er wieder ein stück rausgekommen?!
(habe sie um vom alten öl zu befreien... ausgedrückt...)

ich hab später keine lust weger so ner "kleinigkeit" den motor wieder zerlegen zu... 🙄

19 Antworten

Also hab mir jetzt mal frisches Öl geholt... die Hydros ausgegraben und gleich losgelegt...
naja jetzt fällt mir auf dass ich wohl meine hydros ganz zerstört habe... bis auf 5 stück
und zwar lässt sich der kolben sehr leicht bewegen... geht allerdings nicht von selber nach oben (wenn sie umgedreht da liegen...)
als wäre keine Feder vorhanden...?! (die Feder kann wohl doch brechen???)
und die übrigen 5 stück...
laufen einfach leer wenn ich mim daumen drauf drücke... (wohl das Rückschlagventil kaputt??)
heisst wohl noch n satz besorgen???
weil die die in meinem Motor drinnen sind möchte ich dann nicht auch gleich zerstören?!
(allerdings klackern da e scho n paar... kann aber nich genau raushören welche?!)

Hmm bin etwas verwirrt...
hab mir erstma nur ein frabrik neuen Hydro organisiert... allerdings bin ich jetzt verwundert
der Kolben von dem NEUEN Hydro geht ebenfalls nicht von alleine raus?!
wie geht das!? wenn ich ihn mit öl voll pumpe hält er es nichtmal eine sekunde und läuft aus?!
HILFE 😕 😰 🙁

Braucht er auch nicht. Wenn es die 32x26,6 von INA sind ist das normal. Die kannst du so nicht prüfen.

mhhh... woher weiss ich das?
und soll ich dann meine gebrauchten einfach ma einbauen oder wie?!