Kann man feststellen, ob ....
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob das Motorsteuergerät und das CPC noch das erst verbaute ist, oder nicht.
Ich komme darauf weil mir gestern jemand einen Klone von meinem Motorsteuergerät gemacht hat. Nach dem Abbau der Verkleidung, sah ich sofort das, dass Motorsteuergerät schon mal draußen gewesen sein muss.
Der kleine Stecker war in Ordnung und richtig auf dem Anschluss. Der große Stecker war zerlegt, man musste ihn erst wieder zusammenbauen, um den Stecker via des grauen Sicherungshebel vom Anschluss zu entfernen.
Letztes Jahr habe ich mal bei MB nachgefragt, ob etwas in der Historie steht. Ob defekt oder ähnliches getauscht wurde, dies wurde von MB verneint.
Ich habe schon beim Kauf des GLC gesehen, das er nicht nur zum Einkaufen benutzt wurde. Steinschläge hatte er keine, aber man konnte es an den Flanken der Reifen sehen.
2 Antworten
...nicht falsch verstehen aber wieso kauft man sich eine Gurke, wenn man das schon vorher festgestellt hat? Falls was getauscht wurde, könnte das auch von einer anderen Werkstatt sein bzw. vom Vorbesitzer. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, daß Mercedes das nicht herausfinden kann, denn die Teile haben alle bestimmte Nummern und eine Motorsteuergerät kann man auch umprogrammieren.
Ich hoffe für Dich mal nicht, daß bei Dir die Reifenproblematik (ich nehme mal an sehr stark geforderte Reifen vom "Heizen") von einer veränderten Motorsoftware (Tuning samt Rückprogrammierung) stammt......
......google mal nach Chiptuning, Motorsteuergerät etc.......sowas kann man auch zurückbauen und der Nachfolger hat dann irgendwann den Motorschaden ohne zu wissen woher. Wenn Du noch Gewährleistung hast würde ich das schnellstens beim Händler beanstanden und eine Rückabwicklung erwirken. Schließlich muß der Verkäufer dafür gerade stehen, für das was er Dir verkauft. Auch wenn die Beweislast bei Dir liegt.....ich würde es zumindest versuchen