ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kann man ein Starthilfegerät für US-car benutzen

Kann man ein Starthilfegerät für US-car benutzen

Themenstarteram 16. November 2011 um 19:40

Hallo, ich möchte gerne wissen ob ein Starthilfegerät brauchbar ist,für ein normalen 5L V8 (307Y) Motor.....Ich weiss momentan nicht woran es liegt das meine Batterie ständig in den Keller ist (optima Redtop), meine Vermutung ist ein ordentliche Kriechstrom. Ich möchte mir einfach gerne zur sicherheit eine Starthilfe mitnehmen, dait ich das eigentliche Problem dann irgendwann mal suchen kann....Gedacht hatte ich preislich um die 100euro (bzw bis 150 chf).

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Gruss Krijn

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oldsdriver307

Hi @all

Ich habe jetzt meine neue Optima eingebaut und der Kriechstrom (am Minuspol gemessen) beträgt 50mA (stellung 20A zeigt 0.05). Ist das noch Akzeptabel oder muss ich nach irgendwas suchen und wenn ja wie soll ich dann vorgehen ? Es ist nur ein Normales CD Radio drinn und eine Mechanische Uhr, was also beides nur wenig strom brauchen wird meine meinung nach.

50mA sind nicht übermässig viel, aber auch nicht wenig. Als Ruhestrom an der oberen Grenze, würde ich sagen.

Theoretisch wäre damit eine volle 50Ah-Batterie nach 1000h leer, was rund 41 Tagen entspricht.

Miss den Strom aber nochmal in einer kleineren Stellung als 20A, dann wird's deutlich genauer. Die letzte Stelle bei Digital-Multimetern ist nämlich meist nur eine Schätzung...

Zur Fehlersuche würde ich eine Sicherung nach der anderen kurz ausstecken und dabei den Strom beobachten. So wird ziemlich schnell ersichtlich, welcher Stromkreis den Strom zieht.

M.E. sind das 0,6 Watt Ruhestrom.

So wirklich viel ist das aber auch nicht. :rolleyes:

50mA = 0,05A

0,05A x 12V = 0,6 VA(W)

Das kann nicht viel sein, was da zieht.

Die mechanische Uhr wird es wohl sein.

Evtl. kannste ja einen Schalter dranbauen, damit die bei langen Ruhezeiten stillgelegt ist.

Schau in die Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs welche Batterie Original verbaut wurde .Also wie viel Ah und CCA sie haben muß , 12 Volt sollte normal sein . Wenn du beide Werte hast mußt du den CCA Wert in EN oder Din umrechnen .So bekommst du die Werte die eine Europäische Batterie haben muß .

Der Ah Wert kann leicht höher sein , ist der Ah Wert zu hoch bekommst du die Batterie nur bei Langstreckenfahrten geladen .Also nichts für Kurzstreckenfahrer .

Der CCA Wert ist viel wichtiger .Beim Anlassen des Motors wird der Batterie viel Strom entnommen , dabei ist es wichtig das diese sich schnell erholt .Kurzzeitig bricht die Spannung ( Volt ) beim Starten ein , was auch normal ist .

Hast du eine Batterie mit zu wenig CCA fallen zu erst Systeme mit 12 Volt aus , Benzinpumpe usw , dauert der Erholungsprozeß der Batterie zu lange bricht auch die Spannung des Steuergerätes zusammen .

Je nach Baujahr des Fahrzeuges kann 50 mA viel oder wenig sein .Suche den Stromdieb .

Nur Optima als Aussage reicht hier leider nicht , schaue was ins Fahrzeug gehört und was du hast !

Im Winter den Overdrive rausnehmen, G2 Lichtmaschinen haben erst ab 1400 U/min volle Leistung .

am 20. November 2011 um 19:22

In der Regel sollte ein Starthilfegerät ausreichen um einen V8 zu starten. Es sei denn es handelt sich um einen getunten Motor mit einer extrem hohen Kompression. Sicherlich gibt es Ausnahmen .... Du hast geschrieben , das du die Optima Red Top drin hast .... wie alt war die denn? Ich kann aus Erfahrung sagen , das die Optima ( in meinem Fall war es auch die Red Top ) im Alter unter Kapazitätsverlust leiden. Es sind nicht mehr die 50Ah vorhanden , sondern viel weniger. Die Batterie besteht aus 6 Zellen und wenn 1 Zelle nicht mehr in Ordnung ist, dann hast Du ein Kapazitätsproblem ( das Spannungsproblem lassen wir mal aussen vor ... ) und dann sind auf Dauer 50mA Strom schon zu viel ... Ergebnis , die Batterie bricht nach einigen Tagen komplett zusammen.

Bin gespannt ob die neue Batterie ebenfalls zusammen bricht , oder ob sich dein Problem gelöst hat mit dem Batterieeinbau.

Viele Grüße

Bei Fahrzeugen der späteren Baujahre mit V8 Motoren , Elektronic und Vollausstattung ist das Losbrechmoment der Maschine so groß , das je nach Zustand der Batterie keine Starthilfe möglich ist . Der Strom der Ersatzbatterie wie auch immer , geht zuerst in die schwache Batterie nicht zum Anlasser .

Zitat:

Original geschrieben von oldsdriver307

Also erstmal kurz danke an alle für die Antworten bis jetzt. ich habe mir ein Neuen Optima gerade gekauft, und werde dieser am Sonntag einbauen und dann mal messen wie gross der Kriechstrom ist und danach berichten um zu erfahren wie ich dann weiter vorgehen muss. Als kurze info, mein Auto stand mit Massiven Motorschaden seit Februar in der Werkstatt und seit 2 Wochen ist ein Ersatzmotor eingebaut worden. Wir sind dann damit von der Schweiz aus nach Berlin gefahren (920km eine Strecke). Die ganze Woche dort ist er auch immer wieder gut angesprongen, allerdings den letzten Tag mit mühe (vermutlich schwache Batterie). dann aber die ganze Strecke wieder nach Hause und am nächsten Tag wollte ich Auto waschen Fahren und die Batterie war komplett leer, ich habe aber kein Stromverbraucher angelassen. Die Zeit vor meinen Motorschaden musste ich auch die Batterie vom Bordnetz trennen wenn ich voraussichtlich die nächste tage nicht fahren wollte ,weil sonst war die Batterie dann auch leer. Deswegen meine Vermutung mit den Kriechstrom.

Gruss Krijn

hi,

erstmal nachmessen ob die batterie überhaupt geladen wird. mit voltmeter von minuspol zu pluspol. eine vollgeladene 12 V batterie

hat ca. 12,2 bis 12,5 V.

weniger als 12 V heist sie ist leer oder kaputt.

motor starten und wieder von bat-minus nach bat-plus messen. ein wert zwichen 13,8 und 14.2 sollte angezeigt werden.

wird weniger angezeigt kann das ein lockerer keilriemen oder ein regler/lichtmaschine defect sein.

wenns deutlich mehr ist liegt mit sicherheit ein reglerdefect vor und deine batterie wird zu tode gekocht.

falls alle messdaten im soll-bereich liegen, hast du irgendwo einen heimlichen stromfresser.

die üblichen verdächtigen sind zuallererst radio - dann entstörkondensator der lichtmaschine - oder gleichrichterdioden derselben.

letzteres oftmals auch zu erkennen am schwachen glimmen der ladekontrolle bei abgezogenem zündschlüssel.

mehr will mir momentan nicht dazu einfallen - viel spass beim suchen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dfi103

...auch meine Erfahrung...hoher CCA, bei meinem 72er Ford Gran Torino muss das Spenderfahrzueg schon ordentlich Saft haben, großvolumiger Diesel (bmw 530d) oder ähnliches wie 911 etc.... von daher ist vermutlich mit den Baumarkt Startgeräten nicht unbedingt ein Rosenstrauß zu gewinnen....

Das geht auch mit einem kleinen Motor. Überbrückungskabel ranhängen und erstmal 10 Minuten laufen lassen. Ich hab so schon LKWs gestartet wo das Powerpack beim ersten Versuch versagt hat, was macht man mitten im nirgendwo? Den PKW ranhängen, erst die eine Batterie 10 Minuten geladen, dann die andere, danach war soviel Saft auf den Batterien das mit Hilfe des Powerpacks der Motor endlich ansprang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kann man ein Starthilfegerät für US-car benutzen