Kann man den Verbrauch im Bordcomputer einstellen

Opel Astra J

Ich wollte mal fragen ob man beim den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer einstellen/ justieren kann. Ich hab im Durchschnitt immer so 4,5 l stehen aber in echt sind es immer so 1-1,5 Liter mehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Biowetter schrieb am 14. März 2018 um 10:24:40 Uhr:

kann man den Bordcomputer über haut ein stellen

Du kannst hier - wenn Du Verbesserungspotenzial identifiziert hast - Deine Beiträge editieren.
Dann könnte in Deinem Beitrag stehen:

"Kann man den Bordcomputer überhaupt einstellen?"

Ist das so schwer, eine vernünftige Frage in lesbarem Deutsch zu formulieren?

29 weitere Antworten
29 Antworten

Wäre schön wenn der halt genauer wäre was macht der Opel Händler denn damit es besser wird ?

kann man den Bordcomputer über haut ein stelen

eine fähige und willige Fachwerkstatt wird das, ähnlich oben erwähnter Feldabhilfe 2063, einstellen können.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Biowetter schrieb am 14. März 2018 um 10:24:40 Uhr:

Du kannst hier - wenn Du Verbesserungspotenzial identifiziert hast - Deine Beiträge editieren.
Dann könnte in Deinem Beitrag stehen:

"Kann man den Bordcomputer überhaupt einstellen?"

Ist das so schwer, eine vernünftige Frage in lesbarem Deutsch zu formulieren?

Habe nen 1.7 cdti und lande so bei 6l-7l kommt auch mit der Reichweite und Tankvolumen hin.

Wenn der BC den Durchschnitts-Verbrauch bei jedem anders anzeigt, wie wirkt sich das dann auf die anderen Anzeigen aus?

zum Beispiel: Rest-km oder Durchschnitts-Verbrauch-Anzeige nach Reset/Null-Stellung nach dem tanken..

Bei mir wird nach Reset der Durchschnitts-Verbrauch immer mit 7,8l angezeigt, der dann beim täglichen fahren langsam wieder absinkt auf ca. 6,5l.

Was steht bei euch nach dem Reset? -- bei mir sind es 7,8l

Nach dem reset steht bei mir 6l, da ich nachdem tanken meist berg runter fahre sinkt es auf 3,5l aber steigt danach normal wieder.

Nach einem Reset wird mein BC im Astra immer auf 8.0 gesetzt. Wenn man sieht wie er sich dann direkt nach dem losfahren verhällt kann man sagen das in die Statistik des BC sowas wie "8.0 für 5km" gesetzt wurde. Ansonsten würde ein wohl Teil der geneigten Clientel gleich wieder Panik bekommen wenn der BC nach dem anfahren erstmal was von 20l/100 anzeigt (gibt dennoch solche Postings bei MT).

Bei unsrem Corsa D ist die strategie anders. Mit dem Reset wird der komplett genüllt und zeigt für die ersten wenigen 100m nur --- an. Wenn dann Zahlen auftauchen scheint es gleich der richtige Schnitt der zuletzt gefahren Strecke seit Reset zu sein.

@Astradruide schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:22:12 Uhr:

Zitat:

Beim Corsa-Diesel waren es ab Werk -13%. Später, wie in Feldabhilfe 2065, nach meinen Vorgaben korrigiert --> Restfehler <1,0% ... lediglich wenn im Winter die STH mit läuft steigt der Fehler an da der BC den STH-Verbrauch nicht sieht.

Wenn Deiner so genau anzeigt und bei Dir 8,0l nach dem Nullen/Reset angezeigt wird, dann bin ich mit 7,8l ganz in der Nähe.

Dann könnte man die 8,0l erstmal als Referenz-Wert nehmen --- für Benziner.
Beim Diesel gibt es sicher andere Werte.

Mal sehen, was es noch für Werte bei den anderen gibt.

Bei mir steht nach reset immer 6,6l. Ist auch wurscht ob Motor kalt oder warm...

trollfuchs, das der BC direkt nach dem Reseten 8.0 anzeigt hat nichts mit der Genauigkeit des BC zu tun. Mit dem Reset wird einfach der Durchschnitt von 8.0 und eine Hand voll (nichtgefahrener) Kilometer in den BC geschrieben. Das würde also auch passieren wenn man eine Murkskalibrierung reinschreiben würde.

Was aber in den BC als Resetwert geschrieben wird könnte tatsächlich motorabhängig sein. Muß also bei einem 1.4er nicht das selbe wie beim 1.6T sein.

P.S. Den BC des Astras musste ich auch nicht nachkalibrieren, nur den des Corsa.

Danke für die Aufklärung.

Zitat:

@trollluchs schrieb am 18. März 2018 um 16:44:18 Uhr:

Was steht bei euch nach dem Reset? -- bei mir sind es 7,8l

Bei meinem 1.7CDTI 110PS wurden nach dem Tanken 6.0l/100km angezeigt.
Obwohl ich in 5 Jahren noch nie 6liter verbraucht habe 😁

8?

Deine Antwort