kann man (den) Signum kaufen ?

Opel Vectra C

Hallo zusammen, weil mein Ford den Geist aufgibt haben wir uns (durch Zufall) einen Signum angeschaut, der uns einfach nicht mehr aus dem Kopf geht.

Signum 2.2
EZ: 05/2003
KM: 69.600 km
6 Gang Schalt, Klimatronic, Navi, DSC, Tempo., ...... sonst alles außer Leder

Die entscheidende Frage ist ob es mit der ersten Baureihe Probleme gibt oder kann ich ihn eigentlich noch problemlos lange fahren?

Danke für Antworten
Gruß
Toni

Beste Antwort im Thema

Hi,

so richtig verstehe ich hier manche User nicht!
Für die Einen ist der Wagen zu teuer,für andere zu alt,für Einige gleich beides und wiederrum für Andere ist die Ausstatung Sch....

Mal ganz ehrlich,der Wagen ist gut gepflegt,bekommt vom Händler Garantie,gefällt dem TE und wer schreibt,dass der Wagen zu teuer ist,meckert demnächst bitte nicht hier im Forum herum,wie wenig er für seinen Wagen geboten bekommen hat!

Und "Vollausstatung" ist immer eine persönliche Sichtweise.Wenn der TE von Ford zu uns wechselt und vorher evtl. nur ne analoge Uhr als "Ausstatungsextra" hatte,ist der Signum dagegen "Voll"(bis auf Leder).

Ich bezeichne meinen GTS auch als nahezu "Voll",weil so "Extras" wie Automatik oder Einparkhilfe braucht kein Mensch (Mann) !

Ist also immer eine Frage der Perspektive.

@TE,wenn Dir der Wagen gefällt,die Probefahrt Dich auch überzeugt hat und obendrein der Preis für Dich okay ist,dann lass Dich nicht beirren und kauf Ihn!!!Nur Du musst damit glücklich sein und nicht das Forum.

Bis denne...

25 weitere Antworten
25 Antworten

So gibt man(n) mal die Eckdaten bei Mobile ein, übrigens bekommt man dann auch den Link zu dem hier zur Diskussion stehenden Fzg, dann stellt man fest: Die Fahrzeuge fangen bei ziemlich genau 7000 Euro an. Alles weitere ist dann Ausstattungssache. Selbst die Kilometer liegen bei ca. 60000 aufwärts. Also auch scheinbar nichts Besonderes. Für mich zwar ein wenig seltsam, aber nun denn, so stehts dort.

Für mich war immer Kaufentscheidend bei einem Händler fündig zu werden, wegen der Gewährleistung. Aber heutzutage wollen sich die Firmen auch absichern und verkaufen Dir beim Autokauf gleich eine Garantieversicherung mit. Soll heißen: Nach einem halben Jahr verweisen die Autohäuser dann auf die abgeschlossene Garantie, die ja beim Kauf dabei war und dann heißt es : Ist leider nicht Bestandteil der Garantieleistung. Denn dort steht es ja nicht explizit so drin, dass es mitversichert ist. Deswegen würde ich bei einem weiteren Gebrauchtwagenkauf mir heute auch überlegen ob man nicht ein wenig spart und keinen Glasbunkerwagen nimmt, sondern auf dem Privatmarkt fündig wird und diesen vor Kauf bei der Dekra Durchchecken lässt. Dann kann man für das gesparte Geld vielleicht noch das ein oder andere Ausstattungsmerkmal mehr haben:

Ich selber finde folgendes wichtig:

- Diesel
- Xenon
- Klima > wie auch immer, meiner hat Automatik
- Leder
- Sitzheizung
- Automatik
- Standheizung > der Brüller z.Zeit ;-)

Diese Dinge sind wichtig, kann man aber für kleines Geld selber nachrüsten, wenn man nicht 2 linke Hände hat:

- AHK }> wer es braucht
- PDC }> ein muss
- Navi }> würde und habe ich mir ein All in One Gerät gekauft mit Dietzblende, Besser, kann mehr und sieht auch top aus.

Kurz und knapp zu deinem ausgesuchten Auto:

Für mich wäre der nichts, da er nicht annähernd meine Bedürfnisse deckt. Deine Bedürfnisse kenne ich nicht, wenn Dir die Ausstattungsmerkmale aber reichen, ist der günstiger zu bekommen.

Grüße und viel Freude bei der Suche....

Bei dem Alter würde ich Händler ehr meiden...hab ich persönlich keine gute Erfahrung gemacht. Bei Neuwagen und Garantie Themen betrachte ich das allerdings auch etwas anders!

Absolutes Must Have auf das ich in meinem Vectra nicht mehr verzichten möchte:

BiXenon mit AFL!!!
Integriertes Navi mit BlueTooth!!! -> Hab Jahre lang mit Taxman, Navgo und co. rumgetan.
Selbstabdunkelnde Spiegel!!!
Klimaautomatik
PDC
Colorverglasung oder wie das heißt für Hinten
Neigungsverstellung im Sitz
Sitzung
Leder

eigentlich alles was geht...die Signum, Vectras haben eigentlich das beste Preisleistungsverhältnis bei der Ausstattung.

Hallo zusammen,

oh Gott macht ihr es mir schwer.

Weil mein Mondeo langsam den Zustand erreicht hat, dass ich mehr reparieren müsste als der Wagen noch Wert ist und ich nicht weiß was als nächstes kaputt geht bin ich ein wenig durch die Hallen gewandert. Und stehe vor genau diesem Signum.

Vor drei Tagen den Wagen angeschaut; top gepflegt, nicht ein Kratzer oder auch nur die Andeutung von Rost. Drin gesessen und direkt wohlgefühlt; auch im Fond für meine langbeinigen Söhne.

Zur Frage der Ausstattung: Mein Mondeo hat bis auf eine manuelle Kilma und zwei FH nichts drin. Deswegen ist der Signum für mich schon voll ausgestattet.

Eine Recherche in mobile oder autoscout zeigt mir aber, dass alle vergleichbaren Wagen teurer sind.

Und ........ viel mehr will (kann) ich nicht ausgeben.

Heute ist die Probefahrt und dann werde ich weitersehen.

Aber der/ein Signum ansich gefällt mir je mehr ich mich damit beschäftige immer besser.

Je nachdem muss ich eben handeln (Preis oder entspr. Zugaben).

Danke für die Antworten
Gruß
Acki

Zitat:

Original geschrieben von acki-bm

Vor drei Tagen den Wagen angeschaut; top gepflegt, nicht ein Kratzer oder auch nur die Andeutung von Rost. Drin gesessen und direkt wohlgefühlt; auch im Fond für meine langbeinigen Söhne.
...
Eine Recherche in mobile oder autoscout zeigt mir aber, dass alle vergleichbaren Wagen teurer sind.

Und ........ viel mehr will (kann) ich nicht ausgeben.

Danke für die Antworten
Gruß
Acki

ich sehe es so wie du und stehe zu meiner aussage das in der ausstattung vergleichbare autos teurer sind. VW Passat, Audi A4, BMW 3er etc sind zum teil erheblich teurer. ich selbst habe halogenlicht und finde es keineswegs schlecht. bei mir sind philips x-treme power leuchten verbaut und die geben ein gutes licht

Ähnliche Themen

Wenn Deine eigene Suche keine Alternativen ergeben hat und Du vielleicht auch nicht hunderte km bei der Suche verfahren möchtest oder kannst ( Ford - 😉 ), dann schlag zu!!

Wenn Du wirklich immer "verliebter" in den Wagen bist, so ist das doch ein gutes Zeichen. Und man muß doch ein gutes Gefühl beim Kauf haben, sonst wird man auch bei evtl. später auftretenden Problemen keine innere Ruhe finden und den Kauf ewig verfluchen.

Ich habe auch kleinere Probleme mit meinem Dicken, hatte aber ebenfalls dieses gute Gefühl beim Kauf und bin daher nach wie vor zufrieden und glücklich. Probleme KÖNNEN immer auftreten.

Gruß!

Hatte mich auch auf den ersten Blick in meinen Dicken verliebt, nach ausreichendem Test war ich glücklich und die Innerenwerte passten auch.

Entscheide selbst, sagt er dir zu dann nimm ihn.

Moin Moin,
fahre selbst ein ähnlichen Siggi, vom Konzept bin ich damit absolut zufrieden, bisher habe ich alles unterbekommen, was ich mir vorgenommen habe. Auch ältere Herrschaften auf den Rücksitzen 🙂

Wenn Du Dich darin wohl fühlst umso besser. Ich würde die bekannten Knackpunkte einfach nochmal beim Händler abklopfen (Hochdruckpumpe, Spur- und Schubstange, Kette, Federn), ob da schon etwas gemacht worden ist.

Der 2,2 direct fährt sich aus meiner Sicht (auch wenn hier andere schreiben kein guter Motor) völlig ausreichend. Der Verbrauch ist auch nicht übermäßig bei zurückhaltener Fahrweise, ich liege im Moment mit Klimaautomatik bei max. 8.5 Liter auf Kurzstrecke (20 km).

Versuch' nochmal eine aktuelle Navi-CD mit einzuhandeln, die ist vermutlich bereits veraltet. 🙂 Vielleicht hat der Händler (sofern noch nicht im Siggi verbaut) einen Travel-Assistant als Dreingabe 🙂

SOJ

Hallo allerseits,
als ehemals Kaufwilliger des Signum aus Dormagen möchte ich noch anmerken:

2 Vorbesitzer. Erstbesitz vermutlich Autoverleih, auf jeden Fall aber gewerblich.

Zumindest bei mir keinerlei Verhandlungsbereitschaft in Bezug auf Preis oder "Goodies"...

Viel Glück an den TE für die anstehenden Verhandlungen!

PS: Hatte die Kiste bei deiner Probefahrt noch die leeren RedBull-Dosen in den Lehnentaschen der Sitze?

Zitat:

Original geschrieben von sunofjava

...bekannten Knackpunkte einfach nochmal beim Händler abklopfen (Hochdruckpumpe, Spur- und Schubstange, Kette, Federn), ob da schon etwas gemacht worden ist.

Der 2,2 direct fährt sich aus meiner Sicht (auch wenn hier andere schreiben kein guter Motor) völlig ausreichend. Der Verbrauch ist auch nicht übermäßig bei zurückhaltener Fahrweise, ich liege im Moment mit Klimaautomatik bei max. 8.5 Liter auf Kurzstrecke (20 km).

Genau so sehe ich das auch. Der Durchschnittsverbrauch ist mit das Beste, was man an diesem Motor hat.

Aufgrund der unterschiedlichsten Kommentare (nicht nur in diesem Thread) würde ich dir nahelegen, dies nicht als Kaufberatung zu werten.

Mir scheint, wir haben hier zuviele "PS-Junkies" und "Vollausstattung-Liebhaber" die zwar viel Passion und Leidenschaft für Autos haben (ich selber ja auch) aber leider halt nicht das allgemeine Kaufverhalten, und schon gar nicht den Markt widerspiegeln.

Ich selber arbeite bei einem FOH, und wir verkaufen momentan sehr viele Signum-Jahreswagen. Alle haben den Einstiegsmotor und die Edition-Ausstattung. Mir wären sie definitiv zu mager, aber die gehen weg wie warme Semmeln. Die Leute brauchen einfach nicht mehr, und sind froh, ein günstiges und tolles Auto zu haben.
Einen V6 will heute kaum einer mehr haben, und Vollausstattung bestellt auch kein Privatmann. Zu teuer, zu hoher Wertverlust, und zuviel, was kaputtgehen kann. So sieht die Realität aus.

Und das sieht man auch auf dem Gebrauchtmarkt: Wenig Angebote haben wirklich Topausstattung, Xenon vielleicht 20 Prozent, maximal. Bei den Benzinern stellt der 1,8er den größten Anteil.

Von daher denke ich, dass dein Angebot durchaus ok ist. Etwas Handlungsspielraum beim Preis sollte aber noch drin sein. Mehr wie 8 sollte er nicht kosten.

Ach ja, und auch mit dem Halogenlicht kommt man gut durch die Nacht 😉

Gruß
Andrej

@Andrej

Nach dem ich dieses Jahr mehrere Wochen die Angebote studiert habe und deine Angaben nicht zu meinen Erfahrungen gepasst haben hab ich grad noch mal bei autoscout nachgeschaut.

Vectra ab 2003
aktueller Bestand 3800 Fahrzeuge
-> 30% mit Xenon
-> 75% mit 150PS
-> Benziner ca. 35% / Diesel 65%

@Th
Ich hab zwar auch keine Cosmos Edition aber jeden technischen Schnickschnack den man grad so brauch und das Angebot dafür war nicht unbedingt klein.

Insofern lohnt es sich auch drei mal hinzuschauen. Ab 17.000 tummeln sich meist die gut ausgestatteten und neueren Fahrzeuge.

Wenn er dir gefällt und es mit dem Geld passt nimmst du ihn einfach!

Ich kann meinen Vorredner nur nochmal recht geben. Vieles was du hier liest sind einfach nur persönliche vorlieben und glaubenssachen, diesel oder benziner, das hängt von deinen Nutzerverhalten ab, Xenon oder Halogen, Xenon wäre sicher sehr schön und gut, nur auf der anderen seite bin ich auch mit Biluxbirnen früher durch die Nacht gekommen 😉 also wär Xenon für mich nice to have aber kein must. andere kommen sicher da zu anderen entscheidungen.
Vollausstattung? Auch diese Meßlatte muß man wohl persönlich ausloten, mein leider nun kaputter Edition von 2007 hatte eigentlich nur die Grundausstattung, für mich ausreichend, für meinen Schwager (der hat nen Focus) war das Luxus was der Signum so hat, hier gilt einfach das persönliche empfinden.
Deine kaufentscheidung wird von deinen persönlichen buget begrenzt, so wie bei allen anderen von uns auch, deine persönlichen Ansprüche kennst du am besten, den Markt kannst z.B. bei Mobile.de gut einschätzen, bedenke da das nicht jeder verlangte Preis auch realistisch ist, privat oder Händler? Gebrauchtwagenkauf ist immer vertrauenssache, ich persönlich leg lieber was drauf und kaufe da wo ich weiss das ich gut aufgehoben bin 😉

Dir gefällt das Auto, wie es sich fährt kannst nur du selber feststellen, die Schwachstellen der Vectra/Signum wurden dir hier im Thread genannt bzw kannst du im Forum nachlesen. Das Auto ist kein Schnäppchen, ich persönlich finde den Preis aber als fair, ob dir der Wagen die verlangte summe wert ist musst am ende aber du persönlich entscheiden, denn egal wie du dich entscheidest, mit der Entscheidung musst du dann leben und nicht wir anderen Forumsmitglieder 😉

Deine Antwort