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Kann man bei einem Elektroauto mit dem Gas spielen ?

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 16:46

Bei Autos mit Verbrennungsmotor schaltet man in den Leerlauf und gibt Gas

Beste Antwort im Thema

Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Leute hier auf völlig unsinnige Fragestellungen reagieren und versuchen ernsthafte Antworten zu geben...

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am 9. Januar 2020 um 16:48

Mit dem Spaßpedal ja, mit dem Gaspedal nein.

Zitat:

@Fabianschulz schrieb am 9. Januar 2020 um 17:46:48 Uhr:

Bei Autos mit Verbrennungsmotor schaltet man in den Leerlauf und gibt Gas

Ja, auf jeden Fall, dann röhrt es richtig hinten raus :D

Zitat:

@Fabianschulz schrieb am 9. Januar 2020 um 17:46:48 Uhr:

Bei Autos mit Verbrennungsmotor schaltet man in den Leerlauf und gibt Gas

Zu welchem Zweck? :confused:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. Januar 2020 um 19:02:18 Uhr:

Zitat:

@Fabianschulz schrieb am 9. Januar 2020 um 17:46:48 Uhr:

Bei Autos mit Verbrennungsmotor schaltet man in den Leerlauf und gibt Gas

Zu welchem Zweck? :confused:

Prüfen ob der Motor noch da ist.

Ich probiers mal aus. Schließlich gibt es eine N Stellung im "Getriebe" mal sehen was für Töne er von sich gibt. Hoffentlich so wie in Star Trek ;D

zwischen dem "gas"pedal und dem Motor ist noch ein bisschen Elektronik die das gar nicht erst zulassen sollte. warum auch? ein E braucht keinen leerlauf.

Hi,

habs probiert.

Meiner Macht "... pip pip pip... " und bekomm eine Anzeige, dass ich eine Fahrstufe einlegen solle ;)

So ganz doof sind die Ingenieure auch nicht....

Grüße

Manni

Der Motor eines E-Autos ist immer eingekuppelt. Sobald der Motor dreht, drehen sich die Räder.

Das klappt bei einem Verbrennungsmotor nicht, weil schon die Trägkeitsmomente der (noch) stillstehenden Motorbauteile (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, etc.) größer sind als das Drehmoment des Motors bei fast null Drehzahl. Deshalb benötigt ein Verbrennungsmotor auch einen E-Motor zum Starten. Erst wenn die Drehzahl des Verbrennungsmotors groß genug ist, reicht das Drehmoment des Motors aus, ihn am Laufen zu halten. Diese liegt bei den meisten Motoren bei ca. 800 U/min und nennt sich Leerlaufdrehzahl.

Doch selbst dann reicht das Drehmoment des Verbrennungsmotors immer noch nicht aus, das Fahrzeug aus dem Stand zu bewegen. Deshalb muss man beim Anfahren Gas geben und langsam einkuppeln. Wer beim Anfahrvorgang kein Gas gibt (Drehzahlerhöhung) und zu plötzlich einkuppelt, würgt den Motor ab.

E- und Verbrennungsmotor haben eben unterschiedliche Drehmomentenverläufe. Das ist der Grund.

Gruß

Jo.

Gibt ja keine Kupplung. Funktioniert daher nicht.

gibt auch welche mit so was ähnlichem wie Kupplung.

Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Leute hier auf völlig unsinnige Fragestellungen reagieren und versuchen ernsthafte Antworten zu geben...

typisch MT. typisch social media.

die anderen Themen des TE sind ähnlich speziell.

am 10. Januar 2020 um 10:28

Zitat:

@cdti19 schrieb am 10. Januar 2020 um 10:58:17 Uhr:

Das klappt bei einem Verbrennungsmotor nicht, weil schon die Trägkeitsmomente der (noch) stillstehenden Motorbauteile (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, etc.) größer sind als das Drehmoment des Motors bei fast null Drehzahl. Deshalb benötigt ein Verbrennungsmotor auch einen E-Motor zum Starten. Erst wenn die Drehzahl des Verbrennungsmotors groß genug ist, reicht das Drehmoment des Motors aus, ihn am Laufen zu halten. Diese liegt bei den meisten Motoren bei ca. 800 U/min und nennt sich Leerlaufdrehzahl.

Ne, das ist es nicht ganz. Die im Schwungrad gespeicherte Energie muß ausreichen um die Kurbelwelle über Aufpuff-, Ansaug- und Kompressionstakt weiterzudrehen. Denn erst dann kommt wieder der Arbeitstakt. Und da die gespeicherte Energie steigt mit dem Quadrat der Drehzahl. Ergo gibt's irgendwo (abhängig vom Trägheitsmoment der Schwungmasse) einen Punkt, ab dem diese Energie ausreicht. Der liegt irgendwo bei 400-600U/min. Um ausreichend Reserve zu haben liegt die Leerlaufdrehzahl dann bei den genannten 800U/min.

Klar, ist das maximale Drehmoment auch abhängig von der Drehzahl und gerade untenrum nicht wirklich gut. Das spielt schon auch mit rein. Hauptursache ist aber die gespeicherte Energie im Schwungrad.

Grüße,

Zeph

Aber nochmal im Ernst: wie schon geschrieben, gibt es weder eine Kupplung noch einen Leerlauf. Auch ein Gaspedal in dem Sinne gibt es nicht und auch keinen aufheulenden Motor.

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