ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann man bei der Autohold-Funktion "Sicherheitsgurt angelegt" ausprogrammieren?

Kann man bei der Autohold-Funktion "Sicherheitsgurt angelegt" ausprogrammieren?

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:33

Guten Morgen,

Ich habe jetzt auch einen Tiguan 1 mit Schaltgetriebe.

Bevor jemand mit der "Sicherheitskeule" kommt - nein, ich fahre grundsätzlich mit Sicherheitsgurt!

Die Autohold-Funktion funktioniert unter 3 Bedingungen:

Voraussetzungen zum Halten des Fahrzeugs mit Auto Hold

Fahrertür ist geschlossen.

Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt.

Motor ist angelassen.

Aber da ich den Tiguan öfters im Privatwald zum Anhängerziehen mit Holz nutze und ich daher oft beim Aufladen 10m vor, Stopp, Aufladen, wieder weiter 10m, wieder aufladen, usw.

würde ich gerne wissen, ob schon jemand mal den Punkt "Sicherheitsgurt des Fahrers ist angelegt" ausprogrammiert hat.

Es wäre eine ungemeine Erleichterung, nicht ständig Parkprems an, aus, an, aus.

Einfach bequemer.

Geht das oder ist das eine "conditio sine qua non"?

Würde das mit VCDS gehen?

Der Freundliche sagt "nee" - aber der sagte auch, dass man die Sicherheitsbimmelei nicht ausprogrammieren kann.

Wissende vor - und bitte, keine Oberlehreruwes mit "Sicherheitsgurt ist lebensnotwendig" - ich lege die auf öffentlichen Straßen immer an!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Besorg dir einfach auf dem Schrottplatz oder im Internet eine einzelne Schlosszunge. Die steckst du ins Gurtschloss wenn du im Wald unterwegs bist und dein Problem ist gelöst.

Jedenfalls so lange bis du die Tür öffnest ;)

Alternativ ist bei den meisten Autos auch der Beifahrer-Gurt lang genug um ihn ins Gurtschloss der Fahrerseite einzustellen.

Vorteil dieser beiden Methoden ist auch, dass du damit bei der HU nicht durchfallen kannst...

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:59

Zitat:

@hk_do schrieb am 5. April 2022 um 11:39:31 Uhr:

Besorg dir einfach auf dem Schrottplatz oder im Internet eine einzelne Schlosszunge. Die steckst du ins Gurtschloss wenn du im Wald unterwegs bist und dein Problem ist gelöst.

Jedenfalls so lange bis du die Tür öffnest ;)

Alternativ ist bei den meisten Autos auch der Beifahrer-Gurt lang genug um ihn ins Gurtschloss der Fahrerseite einzustellen.

Vorteil dieser beiden Methoden ist auch, dass du damit bei der HU nicht durchfallen kannst...

Daumen hoch !

Die Lösung kann so einfach sein :)

(wenn man nicht nur von der Tapete bis zur Wand auf der einen Seite vom Zimmer denkt :rolleyes:)

Aber ich wusste auch nicht, dass das bei der HU geprüft wird.

Dafür reicht sogar das Gurtschloss des Fahrersitzes. Einfach bei leerem Sitz einstecken und sich dann hinsetzen. Machen alle Fahrer beim Abgastest auf einem Rollenprüfstand so, um das nervige Gebimmel abzustellen. Manche ziehen den Gurt auch hinter der Lehne bis zum Schloss durch.

Wer möchte kann auch Geld dafür ausgeben:

https://www.kaufland.de/product/397514479/

Geht auch günstig:

periwinkLuQ Auto-Sicherheitsgurte, 2 Stück, Sicherheitsschnalle Sicherheitsschnalle Sicherheitsgurtstopfen Universalverbinder Bajonett Sicherheit mit Karteneinsatz https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_4BDT7DVA9M8CNH4YBE11?...

Zitat:

Aber ich wusste auch nicht, dass das bei der HU geprüft wird.

Das kann tatsächlich Probleme geben wenn`s umcodiert wurde, mitunter liest der HU-Adapter die Codierungen aus und meckert wenn was nicht stimmt.

So hatte ich damals bei meinen G5 die Bremslichter von Halb- auch Vollkreis umcodiert und der HU-Adapter hat hinten Müll erzeugt beim Licht durchschalter per Adapter. Manuell ging alles tadellos. Da ich in der Werke angestellt war und den Prüfer kannte konnte ich das "Kuddelmuddel" umgehen, aber im Normalfall hätte der Prüfer reagieren müssen im Sinne von HU nicht bestanden.

Die HU-Adapter sind ziemlich schlau, erkennen sogar wenn das Update wegen dem Abgasskandal noch nicht gemacht wurde ;) Fehlendes Update erkannt=keine HU!

Themenstarteram 5. April 2022 um 18:43

Zitat:

@ULFX schrieb am 5. April 2022 um 17:04:26 Uhr:

Zitat:

Aber ich wusste auch nicht, dass das bei der HU geprüft wird.

Das kann tatsächlich Probleme geben wenn`s umcodiert wurde, mitunter liest der HU-Adapter die Codierungen aus und meckert wenn was nicht stimmt.

...

Ok - aber ist denn irgendwo festgeschrieben, dass die "Autohold" nur bei geschlossenen Sicherheitsgurt funktionieren darf? Ist das sooo sicherheitsrelevant?

Nein, ich will's nicht mehr umcodieren, das mit dem Sicherheitsgurt rein und drauf setzen, das reicht mir.

Ich wunder mich nur.

Die Übergabe von Auto Hold an die EMF ist eigentlich bei allen Fahrzeugen die beides haben ein Pflichtprüfpunkt.

Was genau und wie es zu prüfen ist steht in den fahrzeugbezogenen Prüfvorgaben. Dabei kann es auch mehrere Möglichkeiten geben um die Übergabe zu prüfen von der man nur eine anwenden muss. Selbst wenn das Ablegen des Gutes ein Kriterium ist kann es dann zum Beispiel auch sein, dass der Prüfer sich stattdessen für das Öffnen der Tür entscheidet.

Zitat:

@bimota schrieb am 5. April 2022 um 20:43:14 Uhr:

Ok - aber ist denn irgendwo festgeschrieben, dass die "Autohold" nur bei geschlossenen Sicherheitsgurt funktionieren darf? Ist das sooo sicherheitsrelevant?

Nein, ich will's nicht mehr umcodieren, das mit dem Sicherheitsgurt rein und drauf setzen, das reicht mir.

Ich wunder mich nur.

Ja, das gehört zum Sicherheitskonzept der Fahreranwesenheitserkennung. Das ist ein sicherheitsrelevantes Feature. Tür geschlossen + Gurt gesteckt = Fahrer sitzt auf dem Fahrerplatz und Bremse darf lösen.

Ob nur Gurt geschlossen reicht...eher nicht. Da wird schon noch eine Sitzerkennung mit involviert sein.....

Und aus gutem Grund- nicht das sich die Karre aus welchem Grund auch immer, mal selbstständig in Bewegung setzt.

Für den genannten Zweck gibt es eben die Festsstellbremse.....und Gang raus :-)

Liest man oft genug: Mann bei Holzarbeiten von eigenem Fz überrollt.

Natürlich nich nur Gurt geschlossen. Es sind mindestens drei Kriterien, Tür geschlossen, Gurt geschlossen, Zündung an.

Wenn die Tür geschlossen und danach der Gurt gesteckt wird, kann man (meist) davon ausgehen, dass der Fahrer im Auto ist ;-) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann man bei der Autohold-Funktion "Sicherheitsgurt angelegt" ausprogrammieren?