1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kann man bei ausgebauter Lima (Stator) noch ein Stück fahren?

Kann man bei ausgebauter Lima (Stator) noch ein Stück fahren?

Kawasaki
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 19:57

Hallo.

Bei meiner KLX250S 2011 ist die LIma kaputt.

Das habe ich durch ausmessen herausgefunden. Regler und Batterie auch schon getauscht.

Liefert keine Spannung mehr und ich muss die Batterie immer manuell laden.

Auf jeden Fall will ich jetzt bei meinem Schrauber zusammen die Lima also den Stator ausbauen und wieder nach hause (10km fahren).

Weil der Schrauber kein Platz mehr für das Bike hat.

Funktioniert das (wenn die Batterie geladen ist) oder schadet das dem Motorrad?

Denn ich muss dann über den Winter den Stator zu einem Instandsetzer senden der sie neu wickelt.

Wenn sie repariert ist fahr ich wieder zum Schrauber und bau sie wieder ein.

Denn ein neuer Stator kostet bei Kawasaki unglaubliche 470€.

Danke für Antworten!

Ähnliche Themen
27 Antworten

machen viele, wegen Gewicht!

Ein Bekannter von mir fährt auf der Rennstrecke seine 10er Ninja. Die hatte eh Probleme mit der Lima und als sie dann verreckt war, hat er sie einfach weggelassen und ne Gelbatterie verbaut. Geht super!

Aber jetzt noch mal zur KMX, die hat doch garantiert ne ganz normale Drehstromlima!

Da wird die masse der rotierenden teile gespart. Und wenn alle eh schon gleichem nivau unterwegs sind, kann sich schonmal 500g der lima auszahlen...

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 21:51

So, es kam mal wieder anders wie ich dachte.

Der Schrauber (Meister und macht selbst Motorrad Rennsport) sagte das man ohne Lima nicht fahren kann wegen Zündpunkt.

Vielleicht stimmt es auch nicht und er hat es nur gesagt weil er lieber an seinen rennmaschinen schraubt...

Deswegen sagt er das ich nach Hause fahren soll und es selbst ausbauen soll, es wäre nicht schwer.:confused::D

Naja, das war schon aufregend für mich da ich noch nie am motorrad geschraubt habe und nicht mal an meinen Fahrrädern selbst schraube. Bin nur Schreibtischtäter.

Naja, es ging aber eigentlich.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 21:54

Zitat:

@twinspark2000 schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:33:16 Uhr:

Hallo,

das Motorrad hat eine CDI, und wahrscheinlich eine ladespulengespeiste. Dann wäre eine der Wicklungen in der Lima die Ladespule für den Kondensator der CDI. Wenn die weg wäre, gäbe es keine Aufladung des Kondensators mehr und damit auch keinen Zündfunken. Stecker abziehen und probieren.

Gruß

das meinte der schrauber dann auch so ähnlich

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 21:59

Das einzige Problem was ich habe ist das Kawasaki so schlau war den Stator im Gehäuse innen mit zwei Kreuzschrauben zu befestigen.

Die sind sehr fest, ich kann sie nicht lösen und jetzt sind sie fast rund!

Ich muss nächste Woche Werkstätten oder eine Schlosserei abklappern ob die mir helfen können :-(

Dann sende ich den Stator zur Instandsetzung, muss mind 5 Wochen drauf warte, und hoffe dann alles wieder vernpüftig zu bauen ohne das etwas übrig bleibt und es dicht bleibt (Muss wohl Dichtpaste für das Gehäuse verwenden).

Hat sich aber auch alleine deswegen gelohnt das ich mal gesehen habe das das Öl völlig schwarz ist (siehe BIld zwei Beiträge weiter oben). Wenn ich es dann wieder auffülle tut es dem Motorrad bestimmt gut :-)

Hi. Ich meine auf dem einen Bild, auf dem man die Innenseite mit dem Stator sieht, auf der linken Seite das Pickup für die Zündung zu sehen, oder? Demnach könnte man schon ohne den Stator fahren, allerdings nicht ohne den Rotor, der auf der Kurbelwelle sitzt.

Das ist aber etwas anderes, als eine extra Spule nur für die Zündund, wie es z.B. bei den Moppedchen mit Magnetzünder oder nachgetüsteter elektronischer Zündung ist.

Ist aber auch egal, auseinanderbauen, reparieren, zusammenbauen und gut.

Mfg

Genau, solange der Magnet im Motorrad verbleibt, funktioniert das ganze auch ohne die Spulen. Auf den Bildern kann man keine extra Spule für die CDI erkennen. Die ist, sofern sie über die Lima geladen wird, meist größer und auch extra verdrahtet. Auf den Bildern sieht man nur ein Kreis von den Spulen.

Das bedeutet, die CDI wird über die Batterie mit Spannung versorgt oder über die Komplette Lima.

Ist also zum an sich Fahren nicht nötig, die Spulen im Fahrzeug zu haben.

Die Frage hier ging aber doch um den Stator und nicht um den Magneten (hier Rotor).

Aber nun haben wir das auch geklärt ;-)

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 20:44

Um das Thema mal abzuschließen

Den Stator habe ich zu einer Überprüfung gesendet.

Dort wurde auf einem Prüfstand festgestellt das der Statur i.o. ist.

Deswegen habe ich die Maschine zu einem Kawasaki Händler gebracht.

Dort wurde der Statur, der Regler und die Batterie getauscht.

Ich nehme an das der Kabelbaum des Stators kaputt ist.

Der Regler war wohl auch wieder kaputt und wurde daher getauscht.

Die Batterie konnte nicht mehr geladen werden.

Die Teile sind für so ein kleines Motorrad leider extrem Teuer. Die Rechnung hat daher inkl. Einbau 1098€ gekostet :-(

Ich hoffe das Ding macht die nächsten Jahre nicht so viel Probleme.

Ohne Lima dreht das Motorrad besser, Die Lima frisst Leistung und Drehfreude, Der Motor muss ja immer das schwere Polrad antreiben, welches noch durch die Limaspulen in ihrem Drehwillen gehen wird. Des weiteren ist die Elektrik komplexer mit der ladereglung.

Aber ein gutes Motorrad ist damit schon entwickelt und darauf also auch gebaut. Sollte also nicht stören. Ist einem doch zuwenig Leistung vorhanden, gibt es auf dem Markt entsprechend stärkere Modelle.

Ich würde zumindest die Lima nicht deshalb ausbauen und mir durch andauerndes Laden der Batterie mehr Arbeit verschaffen. Sondern die Bequemlichkeit vorziehen.

@TE: Danke für die Rückmeldung. Ich drücke dir die Daumen. 1000€ ist schon ein starkes Stück. Wie teuer war denn hier die Reine Arbeit der Werkstatt? Also ohne Materialkosten?

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 9:14

Stator 538,8 €

Regler 214,12 €

Batterie 50,38 €

Arbeit 119,9 €

Steuer 175,41 €

1098,61 €

Achherje, die Ersatzteile sind aber immens teuer. Stator könnte passen, aber der Regler...

Aber ich drück dir die Daumen, dass es nun funktioniert.

@mazdakiller:

Eine Firma hat Dir bescheinigt dass der Stator in Ordnung ist, und dennoch hat Deine Kawa Werkstatt ihn getauscht? Hattest Du denen keinen glasklaren Reparaturauftrag gegeben, sondern lediglich "Mopped ganz machen" gesagt? Das rächt sich dann natürlich, artet sowas in vielen Werkstätten heutzutage oft in lustiges Teiletauschen aus. Lustig für die Werkstatt, weil dann mal eben 1.100 Euro weg sind. Weniger lustig für den, der das zahlen muss.

Mein Eindruck von hier aus der Ferne - auch nur auf Deinen Erlebnissen basierend - ist, dass man Dich über'n Tisch gezogen hat. Entweder die Kawawerkstatt (wahrscheinlich) oder der Laden, der den Stator vermessen haben will (höchst unwahrscheinlich, die wollen ja lieber selbst Umsatz machen).

Ein weiteres Indiz dass Du diese Werkstatt künftig lieber meiden solltest ist der Umstand, dass laut dieser Werkstatt sowohl der Regler als auch die Lima defekt sein sollen. Zugegeben, unmöglich ist das nicht, aber doch höchst unwahrscheinlich dass gleichzeitig Regler und Lima sich verabschieden. Deiner ist der erste Fall, von dem ich in mehr als 30 Jahren Moppederfahrung höre.

Wenn ich so anmaßend sein und Dir einen Tipp geben darf - such' Dir einen Schrauber oder eine Werkstatt Deines Vertrauens. Ist oft die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Vereinbare mit dem Schrauber oder der Werkstatt, dass Du Dir Deine Ersatzteile selbst beschaffen darfst. Darauf lässt sich nicht jede Werkstatt ein.

Noch besser wäre, selbst schrauben zu lernen. Nur dann weiß man definitiv, was genau gemacht wurde, und wie gründlich es vonstatten ging.

Ein Regler in der Bucht kostet beispielsweise kaum mehr als 30 Ocken.

Einen Lima-Stator kann man professionell wickeln lassen - hätte vermutlich auch die Firma gemacht, der Du den Stator zur Überprüfung geschickt hast. Kostet in der Regel unter 200 Ocken und die Lima ist anschließend als neuwertig zu betrachten, denn der Metallkern geht eigentlich nie kaputt.

Die Preise für Batterie und Arbeit gehen vermutlich in Ordnung. Dennoch wärst Du - gleiche Werkstattpreise mal voraus gesetzt - mit dem Kauf eines Reglers aus der Bucht und Neuwicklung der Lima mit weniger als 450 Euronen dabei gewesen. Brutto und insgesamt, versteht sich. Für das übrig gebliebene Geld hätte man eine schöne Wochenendtour mit Frau/Freundin und Übernachtung im 4-Sterne-Hotel in den Dolomiten machen können.

So kann ich mich nur Forsters Wünschen anschließen

Deine Antwort