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Kann man am steuerteil beim 2E auch noch die zündung einstellen?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:33

hey ho,

hatte vor längerem nen motor umbau bei mir gemacht und war bei vw zum zündung einstellen, und als ich den wieder geholt hatte meinten die das sie die zündung zwar eingestellt haben aber nicht am steuerteil, weil kein diagnose stecker da war

kann man die zündung noch am steuerteil einstellen?

momentan läuft der motor noch zu fett und hat nen verbrauch von 13,7l/100km und ist sehr träge im vergleich zu dem von meinem cousin

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33 Antworten

Was ist denn mit Steuerteil gemeint?

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 14:44

das motorsteuerteil, wo man auch die fehlerauslesung macht

Nabend,

einfacher Test:

Zieh den Stecker (4-polig) vom Temperaturgeber für Kühlmittel ab, der sitzt vorne am Zylinderkopf in einem Plastikflansch, wo auch der obere Schlauch zum Kühler ist.

Das machst du wenn der Motor schon 90°C hat.

Zeigt er nach dem Abziehen keine Reaktion dann muss der Motor mit einem Diagnosetester (oder VAGCOM) eingestellt werden, der muss, wie schon von dir gesagt, an den DiagAnschluss ran.

Wenn der Motor nach dem Abziehen sofort ganz anders läuft, dann kann er auch eingestellt werden wenn dieser Geber abgezogen ist.

Die Drehzahl zum Einstellen ist 2000-2500 U/min.

MfG Stefan

EDIT:

Am Steuerteil wird nichts eingestellt, dort wird nur die Grundeinstellung eingeleitet. Trotzdem muss am Zündverteiler gedreht werden.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 22:55

muss ich nochmal überprüfen, aber wenn ich den temperatufühler abziehe bei 90° dann passiert glaube ich nichts

Ich glaub ab Baujahr 08.92 brauchst du den Diagnosetester.

Tester ja,aber nicht unbedingt den von VAG.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 16:07

habe es noch nicht hinbekommen den fühler ab zu machen, nen kumpel hat die kabel fürn laptop aber nicht mehr das VAGCOM

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:24

also wenn ich den fühler ganz abziehe dann pssiert eigentlich nichts

versuche gerade das VAGCOM aufzutreiben

wie muss ich dann vorgehen wenn ich es habe?

mfg tony

Der Motor muss warmgefahren sein, Temperatur zwischen 80 und 90°C.

Blitzlampe anschließen, Diagnosekabel anschließen, Laptop und VAGCOM hochfahren und Motor anlassen.

Bei VAGCOM gehst du auf Motorsteuergerät, müsste die Nr1 sein, dann verbindet er sich mit dem Steuerteil...

Dann kommt ein weiteres Menu, da wählst du Nr4 für Grundeinstellung. Dort tippst du dann Kanal 00 ein und drückst ENTER bzw klickst "Go" an.

Am besten zu zweit machen, einer erhöht die Drehzahl auf 2000-2500 U/min, der andere dreht solange am Verteiler bis die Markierung auf der Schwungscheibe passt. Also so wie das typische Zündung einstellen. Danach Zündverteiler fest machen.

Wenn du währenddessen die Kurbelgehäuseentlüftung abziehst und zur DK hin verschließt (siehe hier) und ihn dann noch ein paar Minuten im Leerlauf laufen lässt, dann hast du gleich die Grundeinstellung der Drosselklappe mit erledigt ;).

 

MfG Stefan

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 18:46

danke stefan7777, ich habe dich auch im icq geaddet, hast es aber noch nicht angenommen

eine blitzlampe habe ich nicht, kann ich da auch was anderes für nehmen?

VAGCOM habe ich die version 504 bekommen

am 6. Mai 2007 um 19:03

Nee, ne Blitzlichtlampe brauchst schon.

Gibts bei ATU fürn 20er...

Zitat:

Original geschrieben von crow03

danke stefan7777, ich habe dich auch im icq geaddet, hast es aber noch nicht angenommen

Jo mach ich morgen mal wieder an.

Bis denno.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 20:06

nach langem zusammen suchen habe ich endlich alles zusammen gehabt und habe heute mein steuerteil ausgelesen und poste hier mal den den block wo die lambda werte drin stehen:

006 upm 858 Lambda Faktor 0,87

kraftstoffverbr. 0,2l/h zündwinkel 4,0°~5,0°

der lambdafaktor ist unter 1 (also zu fett???)

kann mir einer noch weiterhelfen

kann auch noch die anderen messblöcke posten

mfg tony

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 10:20

habe hier mal die komplette messtabell reingeschrieben ich hoffe das da einer von euch durchblickt ;-)

 

001 upm 858 temp 98°C spannung 0.01~0.74v upm 3000 spannung 0.71v

upm 4000 spannung 0.71v

 

002 upm 832 Einspritzzeit 1.50ms spannung 13.50v Temp 40°C

 

003 upm 858 last 16,8% DK Winkel 0.0° last 37,9%

upm 3000 last 38,3% DK Winkel 12,0° last 44,5%

upm 4000 last 45,7 DK Winker 16,0° last 59%

 

004 upm 858 last 16,8% keine einheit 255,0 upm 3000 last 37,5% keine einheit 255,0

upm 4000 last 44,5% keine einheit 255,0

 

005 upm 858 last 0.0%~9,4% keine einheit 1.0 upm 3000 last 26,2%

upm 4000 last 0,0%

 

006 upm 858 Lambda Faktor 0,87 kraftstoffverbr. 0,2l/h zündwinkel 4,0°~5,0°

Upm 3000 Lambda Faktor 0,87 zündwinkel 35°

Upm 4000 Lambda Faktor 0,87 zündwinkel 35°

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