ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kann man Airbag-Steuergerät nach Unfall auf 0 setzen lassen?

Kann man Airbag-Steuergerät nach Unfall auf 0 setzen lassen?

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:14

Hallo,

ich hatte mit meinem Golf 3 einen Unfall (beide Airbags ausgelöst). Nun habe ich mir 2 neue Airbags gekauft und wollte damit in die werkstatt fahren und die einbauen lassen.

Kann man das Steuergerät vom Airbag noch gebrauchen,indem man es reseten läßt oder muß ich mir ein neues besorgen?

Die in der werkstatt werden sowieso sagen das ich ein neues benötige, fda es ja das einzigste ist was denen Geld bring. Der Einbau ist ja in einer halben Stunde erledigt. Bevor ich dahin fahre hätte ich dazu nur mal eure Meinung gehört.

Ja ich weiß ein neues ist immer besser, aber ich will meins behalten, da sich an der Qualität ja nicht geändert hat.

Gruß Rico

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bilde1

Bild 2

Bild 3

Was ihr meint ist sicher der Crashsensor oder?

Hier mal das Bild mit entsprchender Stellung:

1 - Anschlag nach Crash 4 - Anschlag in Ruhe

2 - Kontaktfeder 5 - Elektroanschluss

3 - Gewichtsrolle

 

Zum Steuergerät an sich gäbe es noch folgendes zu sagen:

Zentrale Verarbeitung der eingehenden externen Sensorsignale zusätzlich gibt es intern ein Safing Sensor

(dieser dient als Referenzsensor, nur wenn dieser und ein anderer externer Sensor ausgelöst haben, kommt es zur Zündung). Die eingehenden Signale werden mit den Sollwerten verglichen und dann kommt es zur Entscheidung FIRE or NOFIRE. Des weiteren ist eine Selbstdiagnose integriert. Fehler werden über die Warnleuchte dem Fahrer mitgeteilt. Ein spezieller Blinkcode zeigt an, welcher Fehler aufgetreten ist. Zusätzlich wird der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

am 23. Januar 2006 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Rico TDI

Die Teile (Steuergerät+beide Airbags) nehme ich mit hin

Dir is aber klar, dass du die Airbags nicht einfach so im Auto transportieren darfst...

Desweiteren gibt es verschiedene Systeme, (siehe Bild)

1 Crashsensor 2 Airbag- und Auslöseelektronik 3 Warnlampe

4 Fahrer-Airbag 5 Beifahrer-Airbag 6 Energiereserve und Safing-Sensor

Wobei der G3 wie alle alten Vw ein Zentrales System hat.

das es geht habe ich schon gelesen für 49€ im netz..ob es seriös war keine ahnung. Aber aus meiner sicht was soll bei so einem Steuergerät technisch kaputt gehen.

Ja denke auch das ihr eher die crash sensoren meint un nicht das steuergerät an sich, den das ist nur nen elektronikbauteil. Aber ob und wie man es zurück setzen lassen kann keine ahnung....

der golf hat keine chrasensoren, bei dem läuft alles über airbagstrg ist bei deinem polo auch so @ mario :D

beim golf, polo ist alles ein einem .. sensor ist da nicht richtig, das ist ein mechanisches system ... wird zwar airbagstrg genannt, aber ist ein mischmasch aus sensor und strg

ja ja... habes gerade in meiner Zeichnung nochmal gesehen, die alten VW`s haben nent zentrales system und wie auf der Zeichnung auch zu sehen ist da crashsensor und Steuergerät in einem.... Also kannste dein steuergerät wegschmeißen und dir nen neues kaufen....... Ja JA sollte mir meine eigenen Unterlagen erstmal genau durchlesen bevor ich hier poste. :p

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:58

So habe mich ebend nochmal erkundigt. das steuergerät kann man wirklich reseten. Ganz einfach mit dem Diagnosestecker und dem Tool. Die Geschichte mit der in Wachs gelagerten Kugel wird einem auch nur bei VW direkt erzählt.

Guckt mal hier! ebay: 4610949163

ist aber die frage ob es der sicherheit wirklich dienlich ist und ob das so genau funktioniert wie am anfang.

Bei ebay glaube ich nicht alles.

Du musst wissen wieviel dir Sicherheit Wert ist. Stell dir mal die Frage, was ist wenn nochmal ein Unfall passiert und das Strg nicht auslöst und es hätte ein Menschenleben retten können? Was dann und es ist nachweislich kein neues Strg verbaut worden, 140€ hin oder her ... Lieber ein Spoiler weniger als Sicherheit aufgeben, wenn so einfach wäre warum macht das VW nicht, weil sie ne Garantie geben müssen ...

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 21:57

Ich frage mich nur die ganze zeit wieso so eine Reparatur eigentlich erlaubt bzw nicht verboten ist.

Das Steuergerät wird ja getestet. Mehr machen andere Anbieter auch nicht. auf jedenfall lasse ich mir eine Rechnung geben. Ein neues ware schon schön nur sind mir 389Euro für das Teil echt zuviel.

Ja ich weiß die Sicherheit ist wichtiger.

echt soviel kostet das ding, ich habe bei vw 140 bezahlt für ein neues vor 2 jahren

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 5:56

Nein das kann nicht sein. Ich habe die ETKA-Software von VW und da kostet es genau 389 Euro. Genau der gleiche Preis den mir der Doschdienst auch gesagt hat.

Mir wurde versichert das nur die Crahdaten gelöscht werden und schon sist das Stweuergerät wieder 100%ig in Ordnung. Das ist nur geldscneiderei. Ist ja auch klar wieso bei dem Preis.

Man kann ja nicht umsonst das ganze Airbagsystem durchchecken und eine Kontrollleuchte hat man ja auch (falls die zuverlässig sein sollte).

Gruß Rico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kann man Airbag-Steuergerät nach Unfall auf 0 setzen lassen?