ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kann jemand ein ordentliches Tagesgeldkonto vorschlagen?

Kann jemand ein ordentliches Tagesgeldkonto vorschlagen?

Themenstarteram 25. März 2008 um 12:10

Möchte gern mein Geld Zinsbringend auf ein Tagesgeldkonto anlegen. Bei der VW-Bank geht dieser Zinssatz nur noch bis mitte des Jahres und da lohnt es sich dann wohl nicht mehr dort ein Tagesgeldkonto anzulegen!?

Bin neu in diesem Themenbereich Tagesgeldkonto und würde mich auch über Tipps freuen, worauf man auf Tagesgeldkonten achten muß!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. März 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Mensch_Maier

... Nach weiterer Information habe ich erfahren, das Tagesgeldkonten nur noch bis Ende des Jahres intressant sind. Ab 2009 fällt dann die Abgeltungssteuer an und dann wären Tagesgeldkonten nicht mehr lohnenswert.

.. also für mich wird (was die Zinserträge angeht) umgekehrt ein Schuh draus. Bisher habe ich von meinen Guthabenzinsen etwas über 50 % an den Staat abgeliefert. Zusammen mit der üblichen Inflationsrate bedeutete ein Festgeldkonto eigentlich nur, dass die Kohle nicht weniger wird.

In Zukunft werde ich "nur noch" ca. 30 % meiner Zinserträge an den Staat abführen.

Für Aktiengewinne und Dividenden bedeutet die neue Abschlagsteuer allerdings eine Verschlechterung.

Ach noch was:

Es soll ja auch Arbeitnehmer geben, die einen Steuersatz unter 25 % haben.;) Die zahlen auch auf ihre Zinseinkünfte nur ihren persönlichen Steuersatz. Also bevor hier alles über die 25% + Soli + Kirchensteuer jammert, erst mal in die Lohnabrechnung schauen.

Michael

@MM:

Also, Du musst ungefähr abschätzen, wieviel Zinsen auf einem Konto Du erzielen wirst und entsprechend den Freistellungsauftrag erteilen. Häufig hat man sinnloserweise für Girokonten sowas, das muss halt weg und auf das Tagesgeldkonto. Es wird nach der Abgeltungssteuer etwas komplizierter als bisher, an unnütz abgeführter Steuer wieder ranzukommen.

Schwierig ist es halt, wenn Du mehrere Zinskonten hast. Wenn alles (Tagesgeld und Festgeld) bei einer Bank ist, wird das meistens zusammengefasst (ist z.B. bei der IngDiba so, das Extra Konto und Festgeld nutzen da denselben Freistellungsauftrag).

Ergänzend und ohne Einzelfallberatung: Es kann (bei hohem persönlichen Steuersatz) sinnvoll sein, Zinseinnahmen (Zufluss!) in 2009 zu verlagern (z.B. durch Festgeld statt Tagesgeld), um entsprechend nur 25% Steuern zahlen zu müssen.

Und auf den niedrigeren persönlichen Steuersatz kommt es nur dann an, wenn man unter 25% Grenzsteuersatz liegt, nicht Durchschnittssteuersatz. (Vereinfacht: Das was vom Weihnachtsgeld weggeht und nicht das, was vom normalen Monatslohn weggeht ist maßgeblich.) Und unter 25% Grenzsteuersatz liegt man als Single nur bis ca. 13.000€ Jahreseinkommen.

Gruß, Einbayer

Moin,

Motor-talk ist KEIN Finanzforum. In diesem Forum soll es nicht um Geldgeschäfte gehen, sondern um Finanzierung von Fahrzeugen.

Daher Close ... bitte ein passendes Fachforum suchen.

MFG Kester

Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kann jemand ein ordentliches Tagesgeldkonto vorschlagen?