ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kann irgendeine Firma beim V60 Kühlmittel- und Öltemperatur in den BC einprogrammieren?

Kann irgendeine Firma beim V60 Kühlmittel- und Öltemperatur in den BC einprogrammieren?

Volvo S60 2 (F)

leider hat der V60 ja keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr - von einem Ölthermometer ganz zu schweigen. Volvo hat keine Lösung parat, auch bei Heicosportiv hab ich schon angefragt - keine Chance! Weiß jemand vielleicht eine Firma, die die Tempis in den BC einprogrammieren könnte? ist doch über OBD ohnehin abrufbar, sollte also doch technisch kein größeres Probem sein, oder?

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

zum Thema Sinn oder Unsinn der Kühlmittel-Temperaturanzeige habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht:

Mit meinem alten V70 2.4T Bj. 2000 hatte ich folgendes Phänomen: Die Temperatur ging auf einmal nicht mehr bis auf die Mitte der Anzeige, so wie es bisher immer nach ein paar km war. Es sei denn ich hatte z.B. eine längere Autobahnfahrt. Im Winter wurde es dann immer krasser. Außerdem hatte ich unabhängig davon festgestellt, dass mein Verbrauch um ca 0,5 - 1 l über Wochen und Monate gestiegen war. Ich hatte dann schon die unbestimmte Vermutung, dass dieser Mehrverbrauch daran liegen könnte, dass der Motor tatsächlich nicht mehr richtig warm wurde. Aufgrund dieser Hinweise hat dann die Werkstatt den Temperaturfühler der nicht nur für die Anzeige da ist, sondern auch den Kühlkreislauf regelt ausgetauscht. Danach war alles wieder paletti.

Ohne diese Temperaturanzeige wäre dieser Fehler vermutlich nicht gefunden worden. Denn nur auf den Hinweis, dass mein Verbrauch um einen halben Liter gestiegen ist wäre gar nichts passiert. Das kann ja so viele Ursachen haben: Fahrweise, Winterreifen, kalte Jahreszeit usw.

Ich hatte mich dann a.G. dieser Erfahrungen auch über die fehlende Anzeige in meinem neuen V70 geärgert.

Soviel dazu.

Sven

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

auch wenn ich es ein ganz klein wenig nachvollziehen kann:

Warum willst du diese Daten? Wenn Volvo diese nicht mehr "veröffentlicht", dann vermutlich aus bestimmten Gründen.

Als ich von VW zu Volvo gewechselt bin, war ich entsetzt, keine Wassertemp-Anzeige zu haben. Dann habe ich recheriert und herausgefunden, dass diese Kühlwassertemperaturanzeigen nicht die tatsächliche Temperatur anzeigen, sondern das, was den Fahrer "beruhigt". Ist euch allen mal aufgefallen, dass sie immer auf "normal" steht? Egal ob 40° im Sommer oder -20° im Winter? Wie geht das?

Naja...ist eben so....

Bei modernen Motoren ist diese Anzeige (m.M.) überflüssig - man fährt doch nicht nach der Kühlwasseranzeige....oder?

Meine Meinung: Solange man sich an bestimmte Verhaltensmassnahmen hält (ein paar Minuten warmfahren usw.) braucht man diese Anzeigen in keinster Weise mehr......ausser man ist Rennfahrer :-)

wie das geht "immer in der Mitte": ganz einfach (ist übrigens bei fast allen Herstellern inzwischen so), die Anzeige zeigt die Warmlaufphase an (und darauf kommt es mir an), ist der Motor dann auf Betriebstemperatur, zeigt die Anzeige die Mittelstellung - nicht wie früher die genaue Gradzahl, sondern die Motortemp. schwankt ja je nach Belastung - alles was als "normal" für den Motor zu betrachten ist - also z. b. zwischen 85 und 100 °C zeigt die Mittelstellung. Erst darüber/darunter reagiert die Anzeige. Dies ist wohl den häufigen Werkstattbesuchen verunsicherter Autofahrer geschuldet, die meinten, blos weil die Anzeige mal gegen 100 °C geht, ist der Motor schon am Kochen - das verhindert man damit.

Wie gesagt, mir geht es um die Warmlaufphase - ich möchte wissen wann ich den Motor voll belasten kann - und mit den "paar" Km warmfahre ist halt so eine Sache - wieviel Grad Außentemperatur, wieviel Restwärme im Motor, unter welchen Bedingungen gefahren - all das beeinflusst die Warmlaufphase - da verlasse ich mich doch lieber auf's Thermometer. - Im Übrigen: die Hersteller gehen fast alle wieder dazu über die Anzeige wieder zu verbauen - VW neuerdings sogar wieder mit Öl-Tempi im BC!, ich wette das nächste grundlegend neue Armaturenbrett im Volvo (vermutlich im nächsten S80) hat auch wieder eine Kühlmitteltemp!

am 14. September 2011 um 5:07

Da gibt es in der Bucht OBD Bluetooth Module mit denen Du Dir diese Daten auf Dein Smartphone senden kannst. Brauchst Du dann ja nur ein paar Minuten, bis der Motor warm ist ;)

Grüße

teonash

schau mal hier

Danke Euch, aber das ist nicht das was ich suche - nach dem Motto "darf ich Gas geben?" - hm moment muss erst mal anhalten, das Handy aus der Hosentasche kramen und mich durch die Menüs klicken..." das ist viiiiiiiiiiiiiiel zu umständlich - außerdem, wie soll das funktionieren? die Motorelektronik müsste ja über Bluetooth verfügen um die Daten zu senden....???

lies dir einfach nochmal genau die Antwort von teonash durch - dann verstehst du die Technik.

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

lies dir einfach nochmal genau die Antwort von teonash durch - dann verstehst du die Technik.

ja, also ich muss mir Bluetooth Module kaufen - was ist die "Bucht OBD"??? - naja aber wie dem auch sei, ich möchte die Anzeige im Fahrzeugdisplay.

bucht = ebay

OBD = OnBoardDiagnose

So liest die Werkstatt z.B. den Fehlerspeicher aus......

ja das OBD (ohne Buch) war mir klar - das mit Ebay, naja, wäre ich nie drauf gekommen! Danke :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

bucht = ebay

OBD = OnBoardDiagnose

So liest die Werkstatt z.B. den Fehlerspeicher aus......

Ich hatte bisher meist bei den Autos ein Zusatzinstrument verbaut - über Sinn oder Unsinn lässt sich nicht streiten, denn jeder mag halt das Eine oder das Andere....! ;)

Bei Seat etc. war es kein Thema eine passende und optisch nicht störende Halterung zu finden.

Bei Audi war 's schon schwerer und bei Volvo habe ich nichts gefunden.

Hallo allerseits,

zum Thema Sinn oder Unsinn der Kühlmittel-Temperaturanzeige habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht:

Mit meinem alten V70 2.4T Bj. 2000 hatte ich folgendes Phänomen: Die Temperatur ging auf einmal nicht mehr bis auf die Mitte der Anzeige, so wie es bisher immer nach ein paar km war. Es sei denn ich hatte z.B. eine längere Autobahnfahrt. Im Winter wurde es dann immer krasser. Außerdem hatte ich unabhängig davon festgestellt, dass mein Verbrauch um ca 0,5 - 1 l über Wochen und Monate gestiegen war. Ich hatte dann schon die unbestimmte Vermutung, dass dieser Mehrverbrauch daran liegen könnte, dass der Motor tatsächlich nicht mehr richtig warm wurde. Aufgrund dieser Hinweise hat dann die Werkstatt den Temperaturfühler der nicht nur für die Anzeige da ist, sondern auch den Kühlkreislauf regelt ausgetauscht. Danach war alles wieder paletti.

Ohne diese Temperaturanzeige wäre dieser Fehler vermutlich nicht gefunden worden. Denn nur auf den Hinweis, dass mein Verbrauch um einen halben Liter gestiegen ist wäre gar nichts passiert. Das kann ja so viele Ursachen haben: Fahrweise, Winterreifen, kalte Jahreszeit usw.

Ich hatte mich dann a.G. dieser Erfahrungen auch über die fehlende Anzeige in meinem neuen V70 geärgert.

Soviel dazu.

Sven

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Qualm

Mit meinem alten V70 2.4T Bj. 2000 hatte ich folgendes Phänomen...

Und die Erstzulassung Deines alten V70 ist nun schon 11 Jahre her. Was vor 11 Jahren vielleicht nötig war, ist heute durch moderen Bordcomputer überflüssig. Wie z.B. die Anzeige der Temperatur des Kühlmittels. ;)

Das ist aber nur eine Vermutung von Dir, oder? Dass ein Fehlercode gespeichert wird, wenn der Motor zu warm wird glaube ich gerne, aber wenn er eben nur nicht richtig warm wird ist es wohl ziemlich unwahrscheinlich.

Der V70 II hatte auch einen Bordcomputer in dem allerlei Fehler und Meldungen gespeichert wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kann irgendeine Firma beim V60 Kühlmittel- und Öltemperatur in den BC einprogrammieren?