ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich hinten 175er fahren, wenn vorne 165er montiert sind ?

Kann ich hinten 175er fahren, wenn vorne 165er montiert sind ?

Themenstarteram 31. August 2020 um 21:07

Hallo. Ich brauche zwei neue Reifen. Momentan sind rundum 165er drauf. Darf ich mir hinten 175er montieren lassen und vorn die 165er drauflassen? (Beide Dimensionen sind eingetragen) ?

Beste Antwort im Thema

Warum starten Leute wegen desselben Problems überhaupt verschiedene Threads, auch noch mit unterschiedlichen Angaben.... *Würg*

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, unterschiedliche Reifegrößen am Fahrzeug sind nicht erlaubt, es sei denn, diese Mischbereifung Kombination ist in den Papieren eingetragen

Dazu müßte in Deinen Papieren geschrieben stehen vorne so

und hinten breiter. Da Das aber nur bei schnellen Sportwagen

Porsche, BMW und vielleicht auch bei Mercedes in den Papieren

steht, darfst Du das noch lange nicht. Außerdem würde Dir das

wohl nichts bringen.

Darum erklärt NEIN.

Themenstarteram 31. August 2020 um 21:30

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 31. August 2020 um 23:20:10 Uhr:

Dazu müßte in Deinen Papieren geschrieben stehen vorne so

und hinten breiter. Da Das aber nur bei schnellen Sportwagen

Porsche, BMW und vielleicht auch bei Mercedes in den Papieren

steht, darfst Du das noch lange nicht. Außerdem würde Dir das

wohl nichts bringen.

Darum erklärt NEIN.

Mir ist schon klar, dass mir das für die Fahrdynamik nix bringt. - Aber ich habe beide Dimensionen in den Papieren eingetragen, zwei müssen neu und die anderen beiden sind noch sehr gut, deshalb.

Themenstarteram 31. August 2020 um 21:31

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 31. August 2020 um 23:13:04 Uhr:

Nein, unterschiedliche Reifegrößen am Fahrzeug sind nicht erlaubt, es sei denn, diese Mischbereifung Kombination ist in den Papieren eingetragen

Es sind halt beide Dimensionen eingetragen. Deswegen frage ich mich ob ich nicht beide "automatisch" als Mischbereifung fahren darf ?

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 31. Aug. 2020 um 23:31:55 Uhr:

Es sind halt beide Dimensionen eingetragen.

Das macht nichts, es ist nicht erlaubt...

Es müsste explizit drin stehen "Größe X Vorderachse und Größe X Hinterachse"

Warum fragst Du nicht einfach mal beim TÜV nach, Fragen kostet nichts bringt aber Gewissheit ausserdem hat der TÜV Freigabelisten in denen der TÜV Beamte nachschauen kann was auf deinem Wagen geht und was nicht!

Nur mal so: TÜV-Prüfer sind keine Beamten. Der TÜV ist wie Dekra, KÜS, GTÜ usw. eine privatwirtschaftliche Institution.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 1. September 2020 um 09:37:39 Uhr:

Nur mal so: TÜV-Prüfer sind keine Beamten. Der TÜV ist wie Dekra, KÜS, GTÜ usw. eine privatwirtschaftliche Institution.

Richtig, mein Fehler!

Aber dennoch können diese Nichtbeamten besser Helfen als dieses Forum.

Was hier leider immer wieder Auftaucht das sich User gebrauche Felgen kaufen obwohl die ABE fehlt!

Leute ihr kauft doch auch kein Auto ohne Papiere.....

Es ist NICHT erlaubt, Punkt.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 1. September 2020 um 10:21:42 Uhr:

Es ist NICHT erlaubt, Punkt.

Und wenn es eine ABE gibt in der die Reifengröße mit dieser Felge und diesem Fahrzeug aufgeführt ist dann ist es doch Erlaubt PUNKT Punkt Doppelpunkt.....:)

Aber nicht durcheinander.

 

 

Zitat:

@Hennaman schrieb am 1. September 2020 um 10:28:03 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 1. September 2020 um 10:21:42 Uhr:

Es ist NICHT erlaubt, Punkt.

Und wenn es eine ABE gibt in der die Reifengröße mit dieser Felge und diesem Fahrzeug aufgeführt ist dann ist es doch Erlaubt PUNKT Punkt Doppelpunkt.....:)

Kann man auch nicht zu 100% in den Raum werfen,

es gibt auch Kleinwagen mit Mischbereifung!

Der TE fragt schon im anderen Fred nach den 165ern.

Da es sich wohl um den Corsa-C handelt stellt sich die Frage nicht. Es müssen ALLE vier Reifen neu und zwar mit 175/65R14 82 S/T/H (je nach Motor). Die 165er (165/65R14) sind nie und nimmer eingetragen, da Corsa-B Größe!

 

VG

Hier mal was zum Nachlesen... verfasst vom TÜV!

 

https://www.tuev-thueringen.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich hinten 175er fahren, wenn vorne 165er montiert sind ?