ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kann ich für meinen 20 Jahre alten Motorroller Kettensägeöl statt Zweitaktöl verwenden?

Kann ich für meinen 20 Jahre alten Motorroller Kettensägeöl statt Zweitaktöl verwenden?

PGO T-Rex
Themenstarteram 30. April 2024 um 22:15

Hallo Roller-Fans,

ich besitze einen recht schönen und flotten Motorroller vom Typ PGO T-REX 50, der bereits über 20 Jahre alt ist (Zweitakter). Leider habe ich ihn in den letzten fünf Jahren nicht mehr benutzt. Nun habe ich ihn wieder in Betrieb genommen. Nachdem ich frisches Benzin eingefüllt und eine neue Batterie installiert hatte, sprang er erstaunlicherweise sofort an. Anschließend habe ich überprüft, ob noch ausreichend Zweitaktöl vorhanden ist.

Dabei entstand eine Diskussion mit einem Bekannten.

Er ist der Meinung, dass bei einem so alten Roller mit Zweitaktmotor auch Kettensägeöl anstelle von Zweitaktöl verwendet werden könnte. Der Hintergrund: Zweitaktöl hatte ich gerade nicht vorrätig, dafür aber jede Menge Kettensägeöl. Nun meine Frage an die Experten: Ist das korrekt, oder riskiere ich damit einen Schaden an meinem Motor?

Mir geht es hier weniger um die paar Euro für den Liter Öl, sondern um ein grundlegendes Verständnis.

Beste Grüße aus dem Süden....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde das nicht verwenden. Vielleicht denkt der Bekannte, daß das selbe gemeint ist.

Kettensägen sind auch 2-Takter, bekommen für den Motor ein Gemisch von 2-Takt-Öl und Benzin. Zusätzlich bekommen sie Kettensägeöl zur Schmierung und vielleicht auch zur Kühlung der Kette.

Beide Öle sind aber nicht das selbe. Zusätzlich gibt es genügend Kettenhaftöle auf pflanzlicher Basis, denn im Wald darf man nur pflanzliches Kettenhaftöl verwenden.

Hallo,

Kettensägeöl ist zähflüssig um eine gewisse Haftung auf der Kette zu gewährleisten und deshalb Finger weg, sowas in den Tank zu schütten.

Ich bezweifle ebenfalls, das sich diese Plörre mit dem Benzin vermischen lässt...

Gr.Rupert

Kettenöl ist ein Haftöl für die Kette und nicht Temperaturstabil wie spezielles 2T Motorenöl.

Also lieber erst richtiges Öl besorgen, brauchst ja sicher sowiso wieder für deine Kettensäge.

Ich würde es niemals versuchen Kettensägenöl welches zur Schmierung der Sägekette gedacht ist als Ersatz für selbstmischendes Zweitaktöl zu verwenden.

Das kann das Ende des Motores bedeuten.

 

Oder war gedanklich das 2 Takt Öl zur Benzinbeigabe für den Sägenmotor gemeint?

Das geht nur bei Stihl Rollern.

Moin hier läuft was in die Falsche Richtung

Kettensägeöl ist biologisch abbaubar und dient zur Kettenschmierung

Kettensägenmotoröl ist 2 Taktöl was es fertig gemischt in 3-5 Liter Behälter gibt oder man mischt es selber

2 Takt Mischung Roller zwischen 1:25 und 1:50

Motorsäge 1:20 bis 1:50

Und nun wird es Lustig. bei mir bekommt die No Name Motorsäge, der 2Takt GC Rasenmäher und der alte Peugeot Roller den gleichen Mix aus dem Kanister

Joggi, genau, bei dir läuft was in dir falsche Richtung!

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 11:55

Dankeschön an euch alle, ihr habt meine Frage beantwortet. Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und allzeit gute Fahrt...

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 11:56

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 1. Mai 2024 um 11:12:25 Uhr:

Moin hier läuft was in die Falsche Richtung

Kettensägeöl ist biologisch abbaubar und dient zur Kettenschmierung

Kettensägenmotoröl ist 2 Taktöl was es fertig gemischt in 3-5 Liter Behälter gibt oder man mischt es selber

2 Takt Mischung Roller zwischen 1:25 und 1:50

Motorsäge 1:20 bis 1:50

Und nun wird es Lustig. bei mir bekommt die No Name Motorsäge, der 2Takt GC Rasenmäher und der alte Peugeot Roller den gleichen Mix aus dem Kanister

....und wie sieht es mit Motoröl für 4 Takt-Roller aus?

Die Zeiten sind vorbei als noch normales Mineralisches Einbereichsöl verwendet wurde und das schon sehr lange.

2T Öl wurde entwickelt um zu schmieren und möglichst rückstandsfrei zu verbrennen. Bei Außenborder obwohl 2T Öl wird sogar noch mal mehr drauf gegeben und 2T Öl in TCW3 verwendet um mit den niedrigen Themperaturen klar zu kommen und nicht alles zu verkokeln und die Umwelt zu versauen.

Was meinst du wenn du dieses Öl für 4T nimmst was zum schmieren gedacht ist und nicht zum verbrennen passiert. Als erstes wirst eine Rauchfahne hinter dir herziehen das Indianer ein Rauchsignal für 10Km daraus machen könnten. Dann setzt sich der Auspuff in kurzer Zeit zu,den man nicht mehr wie früher mal eben ausbrennen kann und zu guter letzt bildet sich Ölkohle die dir Zylinder und Kolben zerstört.

Aber bitte lass dich nicht aufhalten und teile dann hier deine Erfahrungen mit wenn du es ausprobiert hast.

Zitat:

@garssen schrieb am 1. Mai 2024 um 12:55:56 Uhr:

Joggi, genau, bei dir läuft was in dir falsche Richtung!

Moin Speziell für dich

https://www.apwerkzeuge.de/.../kettensaegen-benzin-mischen?...

und Motorroller äh , Rasenmäher

https://www.zweitakte.de/knowhow/Mischtabelle/Mischtabelle.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kann ich für meinen 20 Jahre alten Motorroller Kettensägeöl statt Zweitaktöl verwenden?