ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. kann ich ein Airbaglenkrad im Opel corsa b nachrüsten?

kann ich ein Airbaglenkrad im Opel corsa b nachrüsten?

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. April 2010 um 16:43

Hallo, Ich wollte gerne in meinem Corsa B ein Airbaglenkrad nachrüsten zur Zeit ist ein 30cm Momo Sportlenkrad drin das möcht ich raus haben und wenigstens einen Fahrerairbag haben..,weiss allerdings nicht ob kontakte und Steuergerät für den Airbag noch liegen...Kann mir jemand sagen ob alle Corsa B Serienmässig ein Airbaglenkrad haben?Der Corsa B ist Bj1994 Joy 1,4i umgebaut auf 2,0 16v aber nicht von mir...Wäre toll wenn mir jemand helfen kann, denn ich glaube sicherheit geht vor...Vielen Dank schonmal im voraus

Beste Antwort im Thema

echt traurig das sich einige hier an den rechtschreibfehlern anderer hochziehen müssen. :rolleyes:

airbag fahrer- und beifahrerseite waren ab ´94 durchaus möglich, gegen aufpreis versteht sich, bei den jeweiligen modellen. einige haben ein oder zwei, einige nur einen, andere gar keinen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Airbag wurde glaube ich erst später serie. Die anfangsmodelle hatten noch keins. Kannst ja mal nachschauen. Lenkradverkleidung ab, und wenn dort keine Schleifring ist, ist dort auch keine Airbag gewesen. 

Themenstarteram 20. April 2010 um 17:49

kann man das nicht im Brief irgendwo sehen?

Zitat:

Original geschrieben von hosti18

kann man das nicht im Brief irgendwo sehen?

Nein

aufwand lohnt sich auch gar nicht, der ist jetzt 16 jahre so gefahren belass es einfach dabei. brauchst technisches verständnis, steuergerät etc. und das kann teuer werden summa sumarum

Also so ein 94´er hatte sicher keinen Airbag, gab es die damals eigentlich schon gegen Aufpreis?

PS: Mal bei einer Prüfstelle vorfahren, eigentlich sollten die über die FIN rauskriegen, ob serienmäßig einer drin war. Alternativ der FOH.

am 21. April 2010 um 19:35

Die Fahrerairbags gab es ab 94! Schraub mal die Mittelkonsole los, da muß vor dem Schalthebel das Steuergerät sein oder zumindest das Kabel liegen (großer gelber Stecker).

am 21. April 2010 um 19:42

Hallo

also ich hab einen 1997 der hatte auch nur 1 Airbag (fahrerseite ) habe Beifahrerseite nachgerüstet weil Kabel schon lag..:Steuergerät aus mein alten corsa rüber genommen fertig..

Also schau einfach nach wie schon Rscossie sagte ob dort nen Steuergerät bzw Stecker & Kabel lieben wenn ja wäre es theoretisch machbar. Aber brauchst dann viel Zeit und ob sich das alles noch lohnt....

Ist so eine frage

Liebe Grüße jens

ich persönlich halte von den Aibags nüschts . dann lieber schroth gurte und feddig . selbst die normalen gurte taugen nichts . hatte mal en unfall mitm kumpel . und die schei** hat nichts geholfen ausser dass man mehr blessuren hat als mitm schroth gurt

und das nachrüsten darfst eh selber nicht machen , da es nicht kfz konform ist .usw . spar dir das geld für sinnvolleres

vergiss die sensorik nicht ;)

find auch, dass das den aufwand nicht wert ist..

nach meinem letzten wildunfall (ohne airbag) möcht ich auch gar nicht drüber nachdenken was passiert wäre, wäre da nen airbag gekommen..

so hats nur gerumpelt und die kiste war an einer ecke zerknautscht.

wenn ich ich aber auch drüber nachdenke, dass die sitze im corsa (an denen die gurte befestigt sind) gerademal mit 2 m8 schrauben im bodenblech "befestigt" sind, möcht ich mit sowas eh nirgendwo gegen fahren ;)

am 22. April 2010 um 14:39

@ Matze berlin : Ja da hast du recht ,dass habe ich ganz vergessen mit den Sensoren vorne im Motorraum !

Aber mit den M8 Schrauben , die halten schon was aus...Hatte auch nen Unfall mit einem Corsa B ( Ohne Airbag damals ). Mit ca 80 - 90 Km/H frontal in ein Stehendes Auto rein geknallt und die Sitze haben gehalten ...das einzige was war dass mir die Lenksäule endgegen kahm inclusive Lenkrad und mir 1 Zahn raus geschlagen hat. Aber sonst Innrenraum also Fahrgastzelle ohne sonstigen Schäden..!

Wenn das Auto kein Airback hat, würd ich auch keins nachrüsten.

Wie schon gesagt muss man ja die sensoren haben, dann das lenkrad einbauen und wer prüft dann das ob alles einwandfrei funktionieren wird?

Ich hatte auch mal ein unfall mit einem VW Bus. da ist mir ein anderer VW Bus frontal in mir rein gefahren mit 80kmh. Ich stand da. Und ich hatte auch kein airback. Zum glück eigendlich auch. Ich möcht mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn so ein dickes Luftkissen dir in die F***+ haut.

So hatte ich nur schnittwunden vom Gurt und blaue Knie, die ans amaturenbrett geschlagen sind.

Auto war aber dann Schrott :-)

Besonders möcht ich nicht mir ausmalen wenn der Airback eine fehlzündung bekommt z.b. durch unsachgemäßiges Nachrüsten..?

 

Gibt keine Sensoren im Motorraum, ist alles im STG.

am 22. April 2010 um 22:38

kannst es an der Mittelkonsole sehen.

wenn da direkt unter dem Zigarettenzünder eine tiefe senkung ist, ist da kein Stgt drin, wenn ja, KANN eins drin sein. einfach mal aufmachen

würd aber auch keins mehr da einbauen wollen, is n großer aufwand.

ob man es darf, ist auch fraglich... stichwort pyrotechnik

den corsa b gab es 1994 sogar schon mit doppelairbag, hab ich mal gehört.:eek::eek:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. kann ich ein Airbaglenkrad im Opel corsa b nachrüsten?