1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kann ich diesen Stecker am Ansauglufttemperatursensor einzeln neu kaufen?

Kann ich diesen Stecker am Ansauglufttemperatursensor einzeln neu kaufen?

Opel Meriva A

Hallo,

mein Meriva A 1,6l 105PS Benziner (EZ2007) hat die Abgaskontrollleuchte angezeigt. Auto fährt aber noch unauffällig, nimmt Gas an, beschleunigt wie immer, Lauf im Stand ist auch unauffällig. Habe durch Treten von Bremse und Gas und Einschalten der Zündung folgenden Code ausgeblinkt: 10-1-1-10 bzw. 0-1-1-0. Das hat offensichtlich was mit dem Sensor für die Ansauglufttemperatur zu tun.

Daraufhin habe ich im Internet herumgesucht, den Sensor gefunden, an dessen Kabel gewackelt, und hatte plötzlich das eine Ende lose herumhängen. Die braune Leitung mit dem schwarzen Längsstrich (links im Stecker). Sie war ganz grün oxidiert und abgefault.

Siehe Bild.

Frage 1.) Kann ich den Stecker einzeln kaufen? ich möchte die Litzen einfach dort wieder anklemmen. Ich kriege leider den Stecker nicht auf bzw. weiß nicht wie das geht. Habe noch nie so einen Stecker gesehen. Würde mich über einen direkt Kauflink zu solch einem Stecker freuen.

Frage 2.) Ich glaube ich habe versehentlich den Sensor einige Male verdreht. Ist das ein Problem in welcher "Rotationslage" er in seiner Öffnung steckt?

Frage 3.) Kann ich so weiterfahren bis der Stecker da ist, oder ist das sehr schlimm?

Vielen Dank.

Meriva A Stecker Lufttemperatursensor
15 Antworten

Zitat:

Welche app benutzt du zum auslesen?

Die App heißt "TORQUE Engine Management Diagnostics and Tools". Es war eine .apk-Datei. Habe mir jetzt auch so ein Lesegerät bestellt. Kostet nur 10 Euro im Auktionshaus. Ist bequemer als Ausblinken. :-)

Deine Antwort