Kann ich diese Felgen/Reifen verwenden ?

Opel Signum Z-C/S

Guten Abend zusammen. 🙂

Von meinem alten Vectra B habe ich einen Satz Sommerreifen in der Garage stehen.

205/55 R 16 91V

Im Signum Handbuch steht diese Reifengröße unter Z 19 DTH: 205/55 R16.

Heißt das, dass ich diese Felgen/Reifen verwenden kann oder muss ich die eintragen lassen?

34 Antworten

In der Liste steht;

IMG_2018-09-15_22-59-39.jpeg
IMG_2018-09-15_23-01-52.jpeg

Zitat:

@dcarson schrieb am 15. September 2018 um 23:06:37 Uhr:

In der Liste steht;

Was steht den in der Liste?

.... und was steht auf den Felgen ????

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 14. September 2018 um 20:36:54 Uhr:

Weiterhin sind die jeweiligen Felgen nur für bestimmte max. Achslasten freigegeben - gilt auch für Stahlfelgen.
Die Felgen könnten also mechanisch passen und trotzdem nicht erlaubt sein.

Mit den Achslasten wirst du wohl keine Probleme bekommen. Eher mit der ET. Es werden aber auch 5-Loch sein, da die 4-Loch Vectra Bs max. 195er fahren durften. Die Vectra B Felgen stehen aber weiter im Radhaus drin, könnte dann unter ungünstigen Umständen (hohe Beladung, wenig Reifendruck) an der Radhausschale schleifen. Bescheuert sieht es zudem auch aus.

Ähnliche Themen

Ich hab mal im Reifen-Katalog geblättert und dies gefunden: (siehe Bilder) Ist die Größe der Felge auf der Felge zu sehen?

2018-09-17-20-30-40-1
2018-09-17-20-31-42-2

Zitat:

@ulridos schrieb am 16. September 2018 um 14:22:28 Uhr:

.... und was steht auf den Felgen ????

Müsste ich schauen...

Ja, die Größe und ET steht auf den Felgen drauf. Bei Alus glaube eher innen, bei Stahlfelgen auch außen (unter Radkappe).

Soweit ich das über Google Suche erkennen kann, hatte der Vectra B u.a. Felgen im Format 6Jx16 ET44 verbaut. Darf also nicht ohne zusätzliche Eintragung montiert werden. Vectra C wie im Katalog erkennbar 6,5Jx16 ET41.

Ob eine Eintragung überhaupt möglich ist, musst du mit TÜV bzw. Dekra klären. Ich vermute, dass die max. Felgenlast der Vectra B Felge zu gering für den C ist.

Der Vectra C ist gerade mal 100 kg schwerer als der Vectra B. Selbst der kleinstmögliche Vectra B mit 75 PS und 175er Spalttabletten benötigt eine 84er Traglast, was schon 1.000 kg Achslast entspricht. Unwahrscheinlich, das man solche Reifen benötigt, dann aber Felgen liefert die das nicht aushalten ...

Redet man hier von stahlfelgen ???
Und dafür dieser Aufriss??
Die Dinger bekommste für'n fuffi hinterher geschmissen bei zb kleinanzeigen

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 18. September 2018 um 14:42:01 Uhr:

Redet man hier von stahlfelgen ???
Und dafür dieser Aufriss??
Die Dinger bekommste für'n fuffi hinterher geschmissen bei zb kleinanzeigen

Vom Beitrag ersteller
Zur Info: waren für meinen, inzwischen verkauften Vectra B Bj. 99 2.5 V6. Orginal Alufelgen 16" Die Reifen sind 2 Jahre alt.

Sehr sinnig wenn man mittendrin einsteigt und nicht vernünftig liest

Er hat aber Recht . Auch wenn sie nicht passen, sind sie nicht zugelassen . Auch wenn sie das Gewicht tragen , sind sie nicht zugelassen .

Also dran schrauben und damit Leben das es nicht zugelassen ist und hoffen das nix schleift ..... oder gar beim TÜV eintragen lassen ..... der macht das quasi umsonst 😉 und ebenso kassiert die Zulassungsstelle nochmal für die Änderung der Papiere .

HAbe ich ganz oben schon geschrieben ( ob das alles überhaupt lohnt)
Passende Felgen besorgen , umziehen lassen , dranschrauben und fertig. Kostet etwa dasselbe wie Eintagen lassen , garnicht zu reden von der gesparten Zeit bei TÜV und Zulassungsstelle.

Ich habe zu meinem Vectra einen Satz Alus in Anthrazit für den Winter mit dazu bekommen, sollen angeblich von einem Astra H stammen. Auf der Felge steht folgendes: OPO 54 K1 AAC6 6,5x16 IS 39. Kann ich diese auf meinem Vectra fahren?
Im Umrüstkatalog steht drin, dass ich ET 39 mit 205/55 R16 fahren darf, aber ich finde das Felgenkürzel nicht.

Inzwischen habe ich noch etwas mehr über meine Alus heraus bekommen. Sie wurden sowohl beim Zafira B als auch beim Astra H verbaut. Kat.Nr. 1002567, Teile Nr. 13342002
Alufelge Titan PXL/37P 6,5x16 ET39

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 25. September 2018 um 14:10:24 Uhr:

Inzwischen habe ich noch etwas mehr über meine Alus heraus bekommen. Sie wurden sowohl beim Zafira B als auch beim Astra H verbaut. Kat.Nr. 1002567, Teile Nr. 13342002
Alufelge Titan PXL/37P 6,5x16 ET39

Das heißt nicht das sie auf einem Vectra/Signum gefahren werden dürfen.

Deine Antwort