ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kann ich den Preis verhandlen

Kann ich den Preis verhandlen

Themenstarteram 3. November 2006 um 13:09

So.. ich hab mein Traumbike bei mobile.de (für meine Verhältnisse) gefunden. Eine Kawasaki ZR-7 in Silber-Metallic rund 6000 km gelaufen Erstzulassung 2002. Der Preis liegt bei 3200 €

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

Aber wie kann ich den freundlichen Händler davon überzeugen, dass 2900€ (ca. -10%) auch ein gutr Preis ist, wenn offensichtloich das mopped in einem guten zusstand ist. Einen auf armen Studenten machen, zieht wohl nicht wirklich. dazu kommt dass ich als anfänger null plan von der materie habe. Kann man unter diesen Randbedingungen noch vernünftig und erfolgreich verhandeln? Aber einfach brav die Scheine hinblättern will ich auch nicht

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moinsen!

Schick doch erstmal einen Bekannten hin, zum "auf den

Busch klopfen". Da es ja ein Händler ist, ist handeln nicht immer

drinn. Kommt aber auch ganz auf den Händler an.

Deshalb erstmal eine Kumpel hinschicken zum ausloten.

In der Anzeige steht ja was von "Garantie möglich".

Vielleicht geht er nicht mit dem Preis runter, gibt Dir aber

dafür die Garantie umsonst dazu.

SHABBES

Themenstarteram 3. November 2006 um 19:38

Danke. Denke, das ist schon mal ein guter Tip. Evtl. kann man auch mit dem Hinweis "beim Konkurenz-Händler xyz gibt es das vergleichbare Modell schon für 3900" leichten Druck ausüben und etwas erreichen. Ich meine weshalb nennt sich ein Händler Händler, wenn er nicht mit sich handeln läßt? Wäre das noch eine mögliche Taktik oder reagiert der typische Moped Händler dann eher allegisch, von wegen 25 Jahre Kawa-Vertragshändler, Kompetenz, Erfahrung usw.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass bei

Händler die gebr. KFZ verticken sogut wie nix geht.

Bei Neufahrzeugen sieht das wieder anders aus.

Privatverkäufer kann man manchmal bequatschen, Händler eher nicht. Auch ohne Garantie, muß er Dir ja auch eine 1 jährige Gewährleistung geben. Auch ein Grund, warum viele Händler "im Auftrag" verkaufen, um mögliche Garantievorderungen zu umgehen.

Wenn Du dem mit "anderes Mopped anderer Händler" kommst,

wird er Dir sagen, "Dann kaufen Sie doch das".

Am Besten Testen! Versuch macht klug!

Wenn Du den Bock wirklich willst, würde ich auch lange mit dem Verkäufer reden. Probefahrt usw. In halt etwas beschäftigen.

Dann denkt der sich, komm, jetzt habe ich so viel Zeit investiert, jetzt will ich auch einen Abschluß, und macht etwas am Preis.

Viel Glück!

SHABBES

Ach so. Auch unbedingt danach fragen, aber erst zum Schluß der

Verhandlungen, ob es ein Deutsches, oder EU Modell ist.

Dann natürlich geschockt gucken und mit "muß ich mir nochmal

überlegen" pokern!

SHABBES

Hi,

der Preis für das Moped ist eigentlich so wie er es beschreibt OK.

Was mir aufgefallen ist sind die 6000 Km in 4,5 Jahren.......

Kann natürlich stimmen, aber das fahre ich in einer Saison. "grübel"

Naja, wegen Preisrabatt.

Also die Masche mit dem "Wo anders besser und billiger" zieht gar nicht mehr bei Händlern, die Wissen auch was die konkurenz so für Preise hat.

Das beste ist tatsächlich den Verkäufer so richtig zu beschäftigen wie SHABBES auch geschrieben hat und erst nach allem an den Preis gehen. Am besten wirkt oft die Bargeld methode, leg ihm z.B. 3000 Euro auf den Tisch, Bargeld lacht, und er könnte schwach werden. Oder er denkt sich bei allem Handlungsgeschick, wenn du sie nicht nimmst dann kommt ein anderer der sie für das Geld nimmt.

Aber wie gesagt, probieren.....

Ach ja, falls er egal wie nicht vom Preis runter geht, und du doch kaufst, dann kannst du ja mal anfangen mit

Garantie, 1x Inspektion umsonst, oder Anmeldung übernimmt er, oder

"aber die Reifen macht Ihr noch neu" oder "OK. bei dem Preis ist dann neuer TÜV dabei" ....usw.

EDIT :

Genau achte auf die reifen, sind bestimmt noch die Originalen, also 4,5 Jahre alt......

Falls er sagt "nein die sind schon mal erneuert" dann war das Möp ein Heitzerofen weil der 2. Reifensatz auf 6000 KM ist schon heftig !

Gruß und viel Erfolg beim Kauf !

Peter

Schon die Triefnase rechts unter den Zylindern vor dem Zündungsdeckel bemerkt? Trotz frisch gewaschen....

Der Motor saut an dieser Stelle gerne, würd ich mal genauer beäugen. Der Tip mit der Reifen Dot ist gut.

Check auch mal, was die letzte Zeit alles gemacht wurde. Bei den km und dem Alter (in Kombination) könnte da schon bald einiges anstehen... Vergaser wann gemacht? Ventile schon mal eingestellt? Bremsflüssigkeit gewechselt? Reifen (wie gesagt)? Bei "weggeputzten" Bikes die viel stehen, sind auch oft mal Gelenke usw. trocken und schon angegammelt, Bremszangen usw. fest .....

Der Preis.. naja, schau mal die an:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9804QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9804QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Relativiert die Sache ;)

Moin moin!

Also ich als Anfänger hab mir im September auch meine erste Maschiene gekauft und kann nicht bestätigen was viele andere vor mir behauptet haben.

Ich hatte bei zwei Händlern ein passendes Moped für mich gefunden und beide Händler ließen mit sich reden.

Es geht ja nicht nur um den Preisnachlass. Hab den zwar auch bekommen und obendrauf noch die nächste Inspektion gratis, Reifengutschein und ne richtige Garantie. Gewährleistung ist eh überflüssig. Da zahlen die ja nur wenn mir das Moped nach dem verlassen des Händler-Hofes in zwei Hälften zerfällt. Und dann auch nur wenn ich nicht zuviel Gas gegeben hab! ;)

Also, versuch zusätzliche Dinge zu bekommen. Machen die Händler lieber. Ist ja logisch, wenn für mich ne Inspektion sagen wir mal 200,- kostet, kostet sie dem Händler ja nicht soviel weil er es ja selber macht. Er ist glücklich und du hast 200,- gespart.

Themenstarteram 6. November 2006 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Schon die Triefnase rechts unter den Zylindern vor dem Zündungsdeckel bemerkt?

Auf welchem Bild? Vielleicht zuviel verlangt, aber könntest du mal die Stelle markieren die du meinst?

 

Der Preis.. naja, schau mal die an:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9804QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9804QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Relativiert die Sache ;)

dann ist der preis wohl doch ok.

 

... und nochmal Danke an alle für die guten Tips.

 

ach so... sollte ich mir lieber eine verkleidete holen (sprich die zr-7s) ?

Ich würde auch sagen das der Preis eigentlich so wie er ist schon sehr gut ist. Am besten wie schon gesagt was mit Reifen, Anmeldung & Inspektion machen. Da hat man schnell mal eben paar hundert € gespart.

Hab meine auch beim Händler geholt. Preis wollte er nix mehr machen. Also haben wir uns auf einen Satz neue Pirelli Diablo Corsa, Inspektion gratis und anmeldung inkl. geeignet. Er war glücklich, ich zufrieden und mein Bike ist mein Traum schlechthin.

am 6. November 2006 um 19:09

Hallo,

ich finde den Preis auch in Ordnung. Klar, über einen noch günstigeren Preis würde sich jeder freuen, aber wenn der Händler nicht mit sich verhandeln lässt, wär es auch kein Beinbruch. Bezüglich S-Version oder nicht denke ich, dass das Geschmackssache ist. Wer mehr Wert auf guten Windschutz legt oder öfters auf der Autobahn heizt, sollte die S nehmen. Wer eher auf pure Naked Bikes steht (optisch), dem empfehle ich die "normale" ZR-7.

Zitat:

Original geschrieben von snassni

Auf welchem Bild? Vielleicht zuviel verlangt, aber könntest du mal die Stelle markieren die du meinst?

 

Schau mal Hier :

Zitat:

Original geschrieben von snassni

Evtl. kann man auch mit dem Hinweis "beim Konkurenz-Händler xyz gibt es das vergleichbare Modell schon für 3900" leichten Druck ausüben und etwas erreichen.

Glaub mir, das zieht nicht.

Die Händler kennen sich untereinander, weil sie auch Fahrzeuge untereinander tauschen. Ein guter Händler weiß, was die Kollegen/Konkurrenz aufm Hof stehen haben/hat.

Gerade Motorradhändler sind da in der Regel gut über die Marktsituation in der Umgebung informiert, weils übersichtlicher is als bei Autohändlern.

Druck übst du dabei nur auf dich selbst aus, weil dann der Händler bestimmt "Mensch, dann sei net blöd und kauf die vergleichbare Maschine für weniger...." oder sowas in der Art mit einem leichten Grinsen zu dir sagt... ;)

Daneben solltest du bedenken, dass die Händler sowas jeden Tag machen. Die kennen die Tricks und Feilschversuche zu genüge.

Er will doch auch seine Kinder ernähren und vom "Drauflegen" überlebt halt keiner.... ;)

Gruß

Zitat:

dann ist der preis wohl doch ok.

Bj. 02/03/04 .... der Preis ist einfach Mittelfeld, nicht mehr und auch nicht weniger.

Danke mylow für die Mühe ;) ..genau darum gehts...

Ich will die Kiste nicht mies machen, Gott bewahre, aber von Lobeshymnen hat snassni ja nix, er will ja handeln ;) Was toll daran ist, erklärt ihm der Händler sicherlich *g*

Also, bohr mal auf dem Gesabbel rum, Reifenalter, Vergaserservice, Bremsflüssigkeit, Ventile eingestellt usw. Eine große Inspektion, Anmeldung oder/und Reifen oder sowas geht bestimmt ;)

Achja, die Nackerte gefällt mir auch besser, bei längeren Touren ist die S aber evtl. dann doch angenehmer.

Themenstarteram 16. November 2006 um 21:19

@mylow danke, das hätte ich niemals entdeckt!

Ich war jetzt die letzten Tage ziemlich krank, werde mich aber mit Euren Tipps noch mal frisch auf die Suche begeben, der Lappen kommt hoffentlich bald so in 6 bis 7 Fahrstunden... Also danke nochmal @all!

snassni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kann ich den Preis verhandlen