ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. kann ich das Alpineradio noch gebrauchen?

kann ich das Alpineradio noch gebrauchen?

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:55

Hallo, bin relativ neu hier, darum hab ich das Thema im A3 8L Forum eröffnet. Blind wie ich bin hab ich das natürlich nicht mit bekommen das ihr hier die Kollegas mit Knowhow seit. Ich verlink mal das Thema damit ich das alles nicht nochmal schreiben muss.

http://www.motor-talk.de/forum/batterie-staendig-leer-t2333418.html

Das Alpineradio soll angeblich meine Batterie leer saugen, was auch so ist. Seit dem es drausen ist hab ich keine Batterieprobleme mehr. Meine Frage ist ob ich das Radio noch benutzten kann, vielleicht gibt es ja einen Trick wie ich das Testen kann z.B. mit nem Multimeter. Oder kann ich das Tab in die Tonne knallen :confused: und das original Chorus reinbauen? Bin ein Audiolaie, darum bitte ich um Verständnis, falls ich die eine oder andere dumme Frage stell.

Das ist das Radio:

http://www.ciao.de/Alpine_TDA_7572R__24536

verbunden war es mit dem Wechsler:

http://www.preis.de/produkte/Alpine-CHA-S634/31780.html

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 11. August 2009 um 16:36

Bin ich hier wieder falsch oder seit ihr ratlos:confused:

Wie die User in dem anderen Thread tippe ich auch auf einen Verkabelungsfehler. Wenn das Radio auf Dauerplus geklemmt ist, zieht es ja immer Strom. Ein Kumpel hatte das selbe Problem, bis er gemerkt hat, das sein Radio beim kurzen Druck auf den Power Knopf nur in Standby geht (Display trotzdem aus) und nur wenn er länger drauf drückt ist es komplett aus. Evtl. mal in der Bedienungsanleitung blättern (oder Google befragen)

Wegen der abenteuerlichen Verkabelung kommt jetzt drauf an, wie du dich damit auskennst... die beiden Kabelbäume wieder instandsetzen ist eigentich kein Problem.

Ich habe vor ca. 2 Wochen auch im Auto meiner Nachbarin 3 Stunden damit verbracht die Verkabelung wieder richtig zu machen. Ich wusste garnicht, wieviele Kabel, Lüsterklemmen, Abgreif-/ Quetschverbinder man in einem Amaturenbrett verstecken kann :rolleyes:

Aus welcher Ecke Deutschland kommst du denn?

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:10

Hallo, komme aus Hamburger. Eigendlich sind ja nur die fünf Kabel die über sind, nur weiß ich nicht von wo er die abgezapft hab (kann ich nicht erkennen). Könnte ich das Radio testen obs ok ist (wollt es schon in den Müll schmeißen)? Weil wenns ok ist würde ich es wieder einbauen. Würde mir dann so ein

http://cgi.ebay.de/...350237623395QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

zu legen und wenn ich wüsste wo die fünf Kabel hin gehören dürfte es ja auch zurück zu friemel sein.

Das hier sollte dir schonmal ein wenig weiterhelfen.

Ich kenne mich nicht mit den Audi Kabelfarben aus, deswegen kann ich nicht sagen, zu was die Kabel auf Bild 2 gehören. Ich vermute mal, das sind die zu den Lautsprechern. Wo hast du denn überall Lautsprecher drin, da am Radioanschlussstecker nur Leitungen für 2 Lautsprecher angeklemmt sind?!

Kannst Du nicht einfach mit 'nem Multimeter nachmessen? Dann wüsstest Du schonmal, aus welcher Leitung Dauerplus kommt.

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Das hier sollte dir schonmal ein wenig weiterhelfen.

Ich kenne mich nicht mit den Audi Kabelfarben aus, deswegen kann ich nicht sagen, zu was die Kabel auf Bild 2 gehören. Ich vermute mal, das sind die zu den Lautsprechern. Wo hast du denn überall Lautsprecher drin, da am Radioanschlussstecker nur Leitungen für 2 Lautsprecher angeklemmt sind?!

Also bei den Audis sind das so komische Systeme Aktivsystem oder wie auch immer das heißt. Ich habe von Werk aus 4Boxen und einen Subwoofer, ich glaube eine Entstufe ist da auch von Werk aus mit dabei. Darum brauch man wohl auch diesen Aktivadaper für die Isostecker um andere Radios anschließen zu können. Aber so wie in der Beschreibung von dem Alpine steht soll das Radio Isostecker geeignet sein.

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Kannst Du nicht einfach mit 'nem Multimeter nachmessen? Dann wüsstest Du schonmal, aus welcher Leitung Dauerplus kommt.

Kann ich machen, ihr müsst mir nur sagen was ich machen soll (aber keinen Schabernack bitte :D). Also soll ich das Multimeter auf 20V drehen und das schwarze Kabel an Masse und das rote Kabel an die Kabel rann und euch dann sagen welches Kabel welchen Wert hat?

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:37

schwarzer Iso-Stecker:

rot/weiß (dickeres Kabel) 12V

braun 0V

grau/blau 0V

grau/weiß 0,82V

grün/weiß 2,02V

gelb/rot (dickeres Kabel) 0V

Brauner Iso-Stecker:

alle 0V

grün/blauer Iso-Stecker (Kabel nur im grünen Teil angeschloßen):

rot 0,84V

grau/rot 0,83V

gelb/rot 0V

Roter großer Iso-Stecker ( mit nur einem Kabel grau/rot) 0,02V

nun die fünf losen Kabel:

Blau 0V

weiß/schwarz -0,03V

2xbraun/rot 0V

grün/rot 0V

Zitat:

Original geschrieben von vendeta

Also bei den Audis sind das so komische Systeme Aktivsystem oder wie auch immer das heißt. Ich habe von Werk aus 4Boxen und einen Subwoofer, ich glaube eine Entstufe ist da auch von Werk aus mit dabei. Darum brauch man wohl auch diesen Aktivadaper für die Isostecker um andere Radios anschließen zu können. Aber so wie in der Beschreibung von dem Alpine steht soll das Radio Isostecker geeignet sein.

Ach, deswegen hat der da alles zerschnitten. Ich bin zwar auch nicht so der Fachmann, aber ich würde sagen, wenn du den Adapter holst, musst du noch den Kabelbaum vom Auto und vom Radio instandsetzeten, dann sollte es funktionieren...

Themenstarteram 11. August 2009 um 21:14

Hab hier die Pin-Belegung vom Subwoofer:

pin1 (rot/weiss) 12V (dauerstrom)

pin2 (blau/grün) Lautsprecher hinten links (vermutlich +)

pin3 (grün/blau) Lautsprecher hinten links (vermutlich -)

pin4 (braun) Masse

pin5 (weiß/schwarz) Remote

pin6 (blau/grün) Line links hinten

pin7 (rot/grün) Line recht hinten

pin8 (2xbraun) Line Masse

pin9 (rot/grün) Lautsprecher hinten rechts (vermutlich +)

pin10 (grün/rot) Lautsprecher hinten rechts (vermutlich -)

Davon kann eventuell schon mal die Kabelfarben ableiten, vielleicht hat er die fünf Kabel von dem Subwoofer-Leitung angezapft um die Boxen von hinten und den Sub mit dem Alpine an zu schließen und die Iso-Stecker sind eventuell unberührt. Aber reichen nur die 5Kabel, müßte er nicht noch mehr sind ja 10pins nach vorne ziehen?

Ohne das ich die Bilder nochmal raussuche, müsstest du mal kontrollieren, ob er den Sub auch mit Remote angeschlossen hat. Nicht das Remote und +12V zusammengeklemmt sind und der Sub evtl. auch immer Strom zieht.

Wie gesagt, bei der Geschichte kann ich nicht wirklich helfen. Bei Opel weiss ich die Kabelfarben blind, mit Audi habe ich noch keine Erfahrung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. kann ich das Alpineradio noch gebrauchen?