ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. kann ich 15w40 und 10w40 mischen?

kann ich 15w40 und 10w40 mischen?

Themenstarteram 16. November 2006 um 7:26

moin,

frage steht eigentlich schon im betreff...ich hab noch 15w40 vom golf über, mein vater hat aber bisher 10w40 in den civic gefüllt.

sind die beiden viskositäten mischbar oder nicht?

 

mfg stunt

28 Antworten

In der Regel schon.

Themenstarteram 16. November 2006 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von yamakue

In der Regel schon.

das ist eine sehr vage aussage und beruhigt mich jetzt nicht wirklich ;)

Naja, das 15w40 istn Mineralöl und das 10w40 nur zum Teil.

Die Frage ist halt, ob es sich dabei um die gleichen Mineraöle(Basis) handelt.

Wenn der Motor eh auf 15w40 ausgelegt ist,

sollte das an sich eigentlich kein Problem sein.

Themenstarteram 16. November 2006 um 7:52

steht das auf den behältern drauf?

am 16. November 2006 um 8:40

was in deinen motor kommt steht in der bedienungsanleitung. und nix anderes kommt auch rein.

mischen ist kein problem. trotzdem würde ich WENN schon immer 10w40 drin war nichts anderes reinkippen. gerade bei kälteren temperaturen ist der unterschied von 15w40 zu 10w40 schon gut zu sehen - es erreicht in der regel die zu schmierenden teile im motor einfach schneller, und man kann grob davon ausgehen dass dazumischen von 15w zu 10w die viskosität arg richtung 15w "verschlechtert"

also

1: schauen was in der anleitung steht welches öl reinkommt

2: in den geldbeutel schauen

3: überlegen wie wichtig dir nen gesunder motor ist

4: WENN du es mischt den nächsten ölwechsel nicht auf die lange bank schieben / überziehen

mfg Alex

Themenstarteram 16. November 2006 um 8:55

gut gut,

dann lass ichs so und stell das 15w40 in keller...

 

danke

ist es nicht sogar gesetzlich festgehalten das man alle motorenöle mischen können muss?

 

mfg stigA

Mischen kann man die, aber ich würde erst mal schauen ob das Öl die Freigabe erfüllt.

Und es kommt halt drauf an wieviel man nachfüllen will/muss.

Einen Ölwechsel mit reinem 10w-40 würde ich nicht machen.

Aber wenn´s max. 0,5L auf einmal sind, dann würd ich das machen.

Aber auch nicht 10 mal 0,5L sondern vielleicht 1-2 mal 0,5L nachfüllen.

Motoröle unterschiedlicher Viskositäten sind untereinander mischbar.Das ist sicherlich wichtig,im Fall man muß unbedingt nachfüllen und hat keine Auswahl.Z.B.unterwegs in der Pampa.Auf jeden Fall besser als mit unter Minimum vielleicht nie anzukommen.

Wenn man die Auswahl hat und zum Ölwechsel,natürlich das Vorgeschriebene!

@AcJoker: Du meinst in Deinem letzten Post sicher 15W40?

Ich meine das Mischverhältnis ist auch wichtig.

Jep meinte natürlich 15w-40, sorry.

Naja, nachdem Honda fast nicht in der Lage ist zu sagen welche Viskosität im FK2 ab Werk drin ist kann es eigentlich total egal sein ob ich nun 0w-20 oder 10w-40 nachfülle. Denn im Handbuch sind 7 Viskositäten angegeben.

die vikositäten sind abhängig vom Fahrstil vom Wetter und vielem mehr ! Also wenn es kalt wird und du dein Auto schnell warm fahren musst weil du morgens schnell los musst dann ist 15W-40 deutlich vorteilhafter als 10W-40 weil es besser schmiert !

Wie bitte? Was redest Du da?

am 18. November 2006 um 11:46

das wundert mich aber auch. dass die xWy angaben jenachdem wenig darüber sagen wie dünnflüssig ein öl bei betriebstemp ist, das ist korrekt.

aber dass ein 10w oder 0w im kalten zustand dünnflüssiger ist als ein 15w sieht man schon beim aus der dose kippen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. kann ich 15w40 und 10w40 mischen?