Kann falsches öl (0w50) Blau Qualmen verusachen??
Hallo zusammen,
Kann falsches bzw.dünnes öl 0W50 vorher 10W40 Mobil! hinten auspuff blau Qualmen verursachen?
Qualmt bei leerlauf kaum sichtbar aber stinkt nach verbrantes öl!
Beim gas geben(Nicht immer) qualmt mittelstark deutlich blau wolken!
Motor nach 30km rumfahrt 90% stadt also betriebs temp.schon erreicht ander ampel od.wagen steht manchmal Blau wolken kurzer zeit 1-3 sec.sehr sichtbar.naturlich das ölgeruch immer da!
mein freund meinte er hatte beim ölwechsel 0W50 reingetan angeblich für Diesel motoren geeignet war,aber sollte kurzerzeit wieder gewechselt sein!
Wir hatten verdacht das VSD defekt aber er hat letzte woche genau gleiche motor wegen qualmen VSD getauscht aber ohne erfolg motor qualmt weiter sagte er Kolbenringe wahrscheinlich.....
deswegen wollte ich sicher gehen statt das und das wechseln dann qualmt weiter usw.
Jetz frage euch Kann wirklich dünnes öl Qualmen verursachen??
Für eure hilfe bin ich sehr sehr dankbar!!!
15 Antworten
Hallo zusammen,
Ich denke mir ich habe gesunde motor selber kaputt gemacht,da ölwechsel nicht rechtseitig gemacht habe 2 jahre mit einem öl gefahren 2007-2009 inzwischen jeden monat 1L frisch öl beigekipt aber jetz kommt es egebnis!!
Wie ich schon gesagt habe im leerlauf muss mann ganz nah am auspuff gucken dann siehtmann kaum bläuen aber immer bläuen
beim fahren sehe hinten garkein wolken aber motor warm bei leerlauf gas kurz tippen dann kommt ganze qualmen ABER auch nicht immer!
Das öl stunk ist immer da.
1) Anderemotor einbauen lohnt es nicht.
2) Kolbenringe Tauschen Lohnt es auch nicht
3) Bei jetzige Gebrauchtwagenmarkt zeit wenn mann verkaufen will muss mann noch geld dazu geben!?!! Da ich privat insolvens bin kann kein andererauto kaufen mein gehalt reicht gerade noch familie haushalt benzin und und und da bleibt kein cent mehr übrig!!
Schade omi war sehr sehr zuverlässig bis diesen defekt hatte er nur verschleiss,getausch war unten gelistet}
1)Gekauft omi im jahr 12/2004 bei km 97700 mit 4 mon Tüv
erste TÜV/AU ohne mängel durch
zweite TÜV/AU nur bemängelt Kenzeichenleuchte
Dritte TÜV/AU ohne mängel(Nur reifengröße passte den Tüvler nicht 225 55 16 obwohl im FZS steht vom werk aus!! Blind Fisch 😁
2) Klimakompessor gebr.60€ defekten habe 30€ verkauft
3) Lichtmaschine,unterwegs auf autobahn plötzlich alle lichter aus konnte blind ausfahren!
4)Spurstangen und Querlenker gummis(Defekt nur fahrer seite
eine)
5)VDD,Automatik öl filter Dichtungen..KEIN EINZIGE FÜHLERN GETAUSCHT nur WFS stg getauscht
6) Jetz tacho fast 160000km also hab 12/2004-9/2009 62000km mit omi gefahren.omi war doch zuverlässig oder?!
ICH GLAUBE ICH FAHR OMI BIS TÜV ENDE!!! Wenn er noch schaft!?! TÜV/AU bis 4/2011.
ICH DANKE EUCH NOCHMAL, ALL ZEIT GUTE FAHRT!!!
MFG
Reflektion