ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kann ein Panoramadach ein Cabrio ersetzen ?

kann ein Panoramadach ein Cabrio ersetzen ?

Themenstarteram 31. August 2021 um 1:26

Moin ;)

würde gerne mal wissen ob ein Panoramadach ein Cabrio ersetzen kann ? und wie ist das mit Windabweisern für die fordern Seitenscheiben kann man damit das Fenster komplett öffnen ohne das es laut wird und so viel verwirbelte Luft ins Auto kommt ?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Nein.

Themenstarteram 7. November 2021 um 2:12

mhhh noch jemand der paar infos hat ? Erfahrungen ?

Zitat:

@Cosmo4 schrieb am 7. November 2021 um 03:12:55 Uhr:

mhhh noch jemand der paar infos hat ? Erfahrungen ?

Ich denke wer etwas zu schreiben hatte, der hat etwas geschrieben.

Wer das Thema ignoriert hat, der hat es nicht abonniert.

Ich würde daher nicht mehr mit mehr Rückmeldungen rechnen.

Ich denke es ist auch alles relevante geschrieben worden.

Ganz kurz, die können sich nicht gegenseitig ersetzen.

Vor und Nachteile wurden beschrieben.

hast Du Dir selbst einmal die Mühe gamcht, ein Standard-Cabrio (z.B. Golf) zu fahren und im Gegensatz ein beliebiges Auto mit Pano-Dach? ja / nein

Jedes Cabrio in sich ist schon quasi ein Unikat und fühlt sich anders an. Selbst Cabrios als direkte technische und optische Nachfolger klingen anders, rauschen anders. Nicht zu vergessen: das eigene Gefühl im Cabrio im geschlossenen Zustand oder ein Stoffdach im Vgl. zu einem Blechdach.

Du wirst Dir Deine eigene Meinung bilden müssen. Ich kann Dir aber sagen: Cabrio fahren macht süchtig, wenn man das richtige Auto gefunden hat und ist nicht durch irgendetwas zu ersetzen, was in der gleichen Liga spielt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 7. November 2021 um 08:31:27 Uhr:

hast Du Dir selbst einmal die Mühe gamcht, ein Standard-Cabrio (z.B. Golf) zu fahren und im Gegensatz ein beliebiges Auto mit Pano-Dach? ja / nein

Jedes Cabrio in sich ist schon quasi ein Unikat und fühlt sich anders an. Selbst Cabrios als direkte technische und optische Nachfolger klingen anders, rauschen anders. Nicht zu vergessen: das eigene Gefühl im Cabrio im geschlossenen Zustand oder ein Stoffdach im Vgl. zu einem Blechdach.

.....

Ob ein Golf Cabriolet Standard ist?

Gerade weil es eine weite Spanne an Cabriolets gibt ist das eher zweifelhaft.

Die eher brutal wirkenden Lotus/Caterham die als enge 2-Sitzer eher an Formel Rennwagen erinnern sind das eine extrem.

Ich denke das andere extrem sind die Peugeot CC Cabriolets..

Ich habe einen 307CC. Der Rahmen der Windschutzscheibe geht quasi bis zum Kopf des Fahrers.

Hinten noch ein Windschott hinzu und dann noch die Fenster oben und man sitzt zwar im freien, aber keinerlei Windhauch.

Bei geschlossener Blechdach quasi wie ein Coupe.

Und Peugeot hat noch andere CC Modelle die vermutlich ähnlich sind. 206, 207, 308. Erstere beiden sind mir zu klein und der 308 den finde ich hässlich. Aber Geschmäcker sind verschieden. Einige halten gar den 307CC für hässlich.

Aber dann gibt es ja noch andere Hersteller.

Cabriolets sind wirklich sehr vielfältig.

Und man könnte sich stundenlang streiten weshalb dieser oder jener vorzuziehen ist.

Schon ein kleiner Hersteller wie Rollce-Reuce hatte viele unterschiedliche gebaut.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Bei Mercedes gibt gibt es nicht nur diverse SL sondern auch zumindest noch die E-Klasse.

BMW sollte man ebenso einbeziehen und natürlich auch Saab und Volvo und Opel und Renault und...

Mit "Panoramadach" ist die fast vollflächige Verglasung des Daches oder auch ein Faltschiebedach gemeint?

Ersteres kommt natürlich nicht einmal ansatzweise vom Gefühl her auch nur in die Nähe des Offenfahrgefühls.

Zweiteres könnte wenigstens ein Trost sein. Die seitlich störenden Dachholme und der Blick nach hinten sind freilich etwas ganz anderes.

Ich hatte am SL ein Panoramadach. Jeder wünscht sich das im SL, ich hätte es nicht haben müssen. Entweder fahre ich offen oder das Rollo dunkelt das Panoramadach ab. Ist wie mit Glasschiebedach - ich ziehe es immer mit der Verkleidung zu.

Ein Panoramadach kann nie ein Cabrio ersetzen. Der Vorteil beim Cabrio liegt ganz klar auf der Hand wenn es geöffnet ist und alles weg ist bis auf die WSS.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 7. November 2021 um 09:37:19 Uhr:

Mit "Panoramadach" ist die fast vollflächige Verglasung des Daches oder auch ein Faltschiebedach gemeint?

Ersteres kommt natürlich nicht einmal ansatzweise vom Gefühl her auch nur in die Nähe des Offenfahrgefühls.

Zweiteres könnte wenigstens ein Trost sein. Die seitlich störenden Dachholme und der Blick nach hinten sind freilich etwas ganz anderes.

An Faltschiebedächer hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Sind für mich aber auch Cabriolets.

Also deutlich eher Cabriolet als Panoramadach.

Denn offen ist das Dach ja weg.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 7. November 2021 um 10:20:17 Uhr:

Ich hatte am SL ein Panoramadach. Jeder wünscht sich das im SL, ich hätte es nicht haben müssen. Entweder fahre ich offen oder das Rollo dunkelt das Panoramadach ab. Ist wie mit Glasschiebedach - ich ziehe es immer mit der Verkleidung zu.

....

Ich wusste nicht das es Cabriolets mit Glasdach gibt.

Aber SL ist mir eh zu klein.

Ich will Rücksitze als Stauraum nutzen können.

War beim SL ab dem R230 (Baujahr ab ca 2001) eine Option - Panoramadach - anstelle des Blechdaches.

Die Frage kann eigentlich nur jemand stellen, der noch nie offen gefahren ist. Ein Panorama Dach ist ebenso wie ein Schiebedach kein Ersatz für ein Cabrio. Rolls Royce hat nach dem Krieg übrigens nur ein Cabrio gebaut, die Corniche. Erst seit einigen Jahren bietet der Hersteller von beiden Modellreihen offene Versionen an.

Zitat:

@158PY schrieb am 7. November 2021 um 11:10:36 Uhr:

...Rolls Royce hat nach dem Krieg übrigens nur ein Cabrio gebaut, die Corniche. Erst seit einigen Jahren bietet der Hersteller von beiden Modellreihen offene Versionen an.

Über die Jahrzehnte ist dann aber doch eine gewisse Auswahl entstanden.

Auch so etwas zum Beispiel.

https://m.mobile.de/.../273845317.html?...

Und das bemerkenswerte.

Weil Rollce-Royce eben schon immer eine besondere Firma war sind auch viele von deren Autos als Oldtimer noch relativ günstig. Weil es eben relativ viele von denen überlebt haben.

Das Beispiel oben ist ein Vorkriegs-Cabriolet für nur 60t€

Fast ein Schnäppchen. Oder?

Natürlich gibt es viele Cabrios von Rolls Royce, aber die wurden von unabhängigen Carrossiers gebaut, erst recht vor dem Krieg. Der Übergang erfolgte in den 50er und frühen 60er Jahren, nachdem RR die Firmen Mulliner und Park Ward gekauft hat. Diese produzierten nämlich den Großteil der offenen Versionen von R und S Typen (bei Bentley) und Silver Dawn und Cloud I-III (von Rolls Royce). Hat aber nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun.

 

Und nein, 60 Mille für einen umgebauten 20HP sind kein Schnäppchen. Andere Leute kaufen sich dafür ein Appartement oder finanzieren ihren Kindern damit das Studium.

Es ging mir um die Vielfalt der Cabriolets.

Übliche Glas Panoramadächer sind eben übliche Glas Panoramadächer.

Aber Cabriolets gibt es vielen Varianten.

PS1

Und diese Vielfalt gibt es natürlich auch beim Preis.

Meinen 307CC hatte ich 2014 für knapp 6000€ gekauft.

Die ist er auch heute noch wert.

Oder wieder.

PS2

Diese Wertstabilität hat bestimmt auch ein umgebauter 20HP.

Und wenn er keine 60t€ wert ist, dann muss man nur darauf achten nicht zu viel dafür zu bezahlen.

OK, das gilt für jeden Gebrauchtwagenkauf.

Bzw. ganz allgemein für jeden Kauf.

Hi!

Zitat:

@Cosmo4 schrieb am 7. November 2021 um 03:12:55 Uhr:

mhhh noch jemand der paar infos hat ? Erfahrungen ?

Gerne.

Hatte ein Auto mit Panoramdach und integtriertem Schiebedach (es gibt auch Panoramadächer, die man gar nicht öffnen kann!).

Dieses Auto verhält sich wie eine Limousine mit Schiebedach, nur dass es innen heller ist. Schließlich ist das einfach nur Glas anstelle des Bleches als Dach.

Vor ein paar Jahren hatten wir einen Fiat 500 mit Faltdach. Die seitlichen "Holme" bleiben beim Öffnen des Daches stehen.

Das Dach und die beiden Seitenfesnter ganz offen und man hatte etwas Frischluft-Feeling. Ein Cabrio ist das nicht, allerdings ein gar nicht so schlechter Kompromiss aus der Sicherheit (fast) eines geschlossenen Wagens und dem Offenfahren.

Aktuell haben wir ein Mini Cabrio.

Das ist eines der "offensten" Cabrios auf dem Markt, da die Frontscheibe recht steil steht und somit ein Maximum an Innenraum von der Überdachung befreit werden kann.

Ohne Windschott ist in dem Wagen schon ab 80 Km/h richtig was los in Sachen Wind. DAS ist Cabriofahren.

Wer nicht so viel fährt und ein fahraktives, richtig spaßiges Auto will, dem sei der Mini ans Herz gelegt.

Er ist auch eines der wenigen Cabriolets unterhalb der Mittelklasse (BMW 4/Mercedes C), die man auch als Mann fahren kann, ohne sich zum Affen zu machen.

Dazwischen gibt es noch die normalen Cabrios mit etwas flacherer Frontscheibe, die, wie z.B. die 4-sitzigen Mercedes, Audi und BMW, auch das Offenfahren mit 200 Km/h erlauben ohne dass einem das Toupet wegfliegt. VW und Audi hatten bis vor Kurzem noch Kompakt-Cabrios (Golf, A3), die auch recht offen sind und etwas größer als der Mini. Weiter gibt´s die kleinen Blechdach-4-Sitzer wie Peugeot 207cc, die mit ihrer weit nach hinten gezogenen Frontscheibe das Cabriogefühl arg schmälern, und es gibt noch die Blechdach-Roadster (Mercedes SLK z.B.), die aufgrund des kurzen Innenraumes auch mit Blechdach richtig offen sind. Sind aber nur 2-Sitzer, bis auf den Mercedes SL, der jedoch eher selten auf der Liste ist, da auch im Unterhalt teuer.

Ich hoffe das hilft bei der Einordnung.

Am Ende hilft hier nur, alles Mögliche probezufahren.

XS

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kann ein Panoramadach ein Cabrio ersetzen ?