Kann ein 24v auf 12V Spannugswandler die Batterie leersaugen?
Hallo,
habe heute in meinem MAN TGL einen Spannungswandler eingebaut damit ich ein normales Autoradio betreiben kann. Leider leuchtet das grüne POwer LED vom Wandler immer auch wenn der Radio ausgeschaltet ist ! Meine Frage: Kann das kleine LED die Batterie leersaugen? Habe einen kleinen schalter dazwischen geklemmt leider ist das auch nicht die richtige lösung , da mir dadurch immer alle radiosender usw und auch den Radio Code eingeben muss . Habe den 24V Dauerstrom einfach abgezweigt und ihn über den spannungswandler fürn Radio hingelegt Dauerstrom ist dabei gleichzeitig Zündunsplus da ich dafür warscheinlich einen Zweiten Spannugswandler bäuchte .
Aber würde es so gern lassen da es gut funktioniert , leider nur der gedanke das der Spannungswandler auch bei ausgeschaletem Radio ´/ LKW immer zu auf Spannung ist und das kleine grüne LED leuchtet macht mir sorgen ??? Oder könnte das ding auch heiß werden ?
33 Antworten
Hallo der kleine Wandler bringt 3 Ampere und der große 10 Ampere sogar mit dem 3 Ampere Wandler hatte ich den Mp3 Radio laufenlassen können ohne Probleme !!
Und zu der Messung i glaub mei Elektiker ist meister und der wird sein Meistertitel nicht ausn Kaugummiautomaten haben ?!! Der hat gemessen und wobei das Radio aus war 5 Ampere gemessen hatts mir gezeigt , das war der Wandler mit 10Ampere leistung . Den kleinen mit 3 Ampere leistung hab ich nicht messen lassen da ich da keine probleme damit hatte . Hatte ihn in einen anderen LKW mit einem MP3 Radio betrieben ! Nur der Neue mit 10 Ampere leistung saugt soviel Strom ! Ist hald mal so !!
Das ist nicht normal, so ein hoher Ruhestrom.
Kannst du mal die ih-bäh Nr. durchgeben,
bzw. was sind das für Wandler, Hersteller, Type
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von roschbecka
Hallo der kleine Wandler bringt 3 Ampere und der große 10 Ampere sogar mit dem 3 Ampere Wandler hatte ich den Mp3 Radio laufenlassen können ohne Probleme !!
Und zu der Messung i glaub mei Elektiker ist meister und der wird sein Meistertitel nicht ausn Kaugummiautomaten haben ?!! Der hat gemessen und wobei das Radio aus war 5 Ampere gemessen hatts mir gezeigt , das war der Wandler mit 10Ampere leistung . Den kleinen mit 3 Ampere leistung hab ich nicht messen lassen da ich da keine probleme damit hatte . Hatte ihn in einen anderen LKW mit einem MP3 Radio betrieben ! Nur der Neue mit 10 Ampere leistung saugt soviel Strom ! Ist hald mal so !!
Das Ampere Rating war nur auf dem kleinen erkennbar, ich hatte auch sonst nix gefunden das auf einen 10 Ampere Wandler schliessen lies. Ich zweifle Deinen Freund den Elektriker eigentlich nicht an. Aber 5 Ampere Ruhestrom ist einfach nicht Normal. Das wären nach 12 Stunden 60AH, das ist ne Menge....
Spätestens Montag Früh gäbe es dann Schwierigkeiten.
Also Relais oder Schalter, dann ist es egal..
Gruss, Pete
Wobei der Schalter oder aber Relais ja nicht das Problem behebt die gesagt da stimmt absolut was nicht wenn dort 5 A Ruhestrom verbraucht werden.