1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kann doch nicht sein... Luftdruckanzeige?

Kann doch nicht sein... Luftdruckanzeige?

Audi Q8 e-tron GE

Versammelte E-tronauten!

Ich fahre einen 2024er Q8 e-tron 55 zu einer UEP von 116tsd EUR und finde im MMI nicht den Weg zu einer Luftdruckanzeige.

Kann das sein???

Ich kann lediglich den aktuellen, onboard nicht ablesbaren Luftdruck speichern.
Sagt mir, dass der Fehler beim Bediener liegt und nicht an dem Auto, das nicht zeigen will, was jeder Golf-6 konnte!

23 Antworten

Kurzantwort: „Doch“

Ausführlichere Antwort:

Da wird noch sehr vieles hinzu kommen von dem Du denken könntest „das kann doch nicht sein, dass bei dem VK anormale Ausstattungsmerkmale fehlen“…

Dazu gehört die Reifendruckanzeige (das Basissystem misst nur über die Radsensorik die Drehzahlunterschiede die aus Verlust des Reifendruckes und den daraus resultierenden Unterschiedlichem Abrollumfang entstehen.

Da gibt es so viel mehr. Von schwenkbarer AHK, fehlender Ladekantenabsenkung, allgemein viel schlechterer Ausstattung und weniger Optionen gegenüber den Verbrennern Q7/Q8 usw.
Und ja: Audi verkauft Ledersitze in D ohne serienmäßige Sitzheizung.

Vieles gibt es nur gegen Aufpreis und Kreuzchen bei der Bestellung, noch mehr gibt es erst gar nicht - weder gegen Geld, noch für gute Worte.

Die Liste könnte man meterlang fortführen.

Isso

:-) Ok. Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Dass die RDKS fehlen. Auch wenn sie mir jetzt nicht abgehen.. Wenn man Google verwendet findet man aber eine Nachrüst Lösung.

Das ist echt blöd beim e-tron, das man für jeden Pups extra zahlen darf.

Ich hatte überlegt uns einen gebrauchten als Zweitwagen zu kaufen. Eine Lenkradheizunbg ist für uns ein sehr günstiges und tolles Extra. Nicht so einfach einen gebrauchten mit dem Extra zu finden. Die meisten haben das nicht.

Jetzt wird es ein Born, der reicht eh. Die Lenkradheizung ist bei dem ab der etwas besseren Ausstattung Serie. Muss ich mich nicht ärgern 😉

[

quote]
@febrika3 schrieb am 29. April 2025 um 17:27:58 Uhr:

Ich hatte überlegt uns einen gebrauchten als Zweitwagen zu kaufen. Eine Lenkradheizunbg ist für uns ein sehr günstiges und tolles Extra. Nicht so einfach einen gebrauchten mit dem Extra zu finden. Die meisten haben das nicht.

Jetzt wird es ein Born, der reicht eh. Die Lenkradheizung ist bei dem ab der etwas besseren Ausstattung Serie. Muss ich mich nicht ärgern 😉

Entschuldige, was ist ein Born? 😕

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Es gibt ein indirektes und ein direktes System gegen Aufpreis.

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 29. April 2025 um 18:13:27 Uhr:

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Es gibt ein indirektes und ein direktes System gegen Aufpreis.

Der TE setzt so ich es verstanden habe, das bei Audi e-tron aufpreispflichtige System als „es sollte selbstverständlich in der Fahrzeugklasse serienmäßig sein, wenn viele kleinere Fahrzeuge das schon in Serie haben“

BTW: E-tron hat auch eine Billigversion der RFK - Starr und mit schlechten Öffnungswinkel.
Selbst das im Winkel bessere aufpreispflichtige 360° System ist starr und jedem Dreck und Regen/ Gischt ausgesetzt. Zusätzlich taugt die Reinigungsfunktion nichts.
Beim Golf gibt’s eine Schmutz geschützte RFK im Logo welches heraus klappt (wie bei der kleinen Mercedes A-Klasse auch)

Nur als Beispiel für den TE: Gräme dich nicht - gibts alles nicht. Ab dafür

Habe eben im Beatand getestet… unser Golf 6 kann es auch nicht.

Was aber wirklich unter aller Kanone ist, das ein automatisch abblendener Innenspiegel Aufpreis kostet.

Man kann ja alles in der Preisliste nachlesen…

Deshalb werden eben bald "alle" chinesische Autos fahren.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 29. April 2025 um 17:27:58 Uhr:

Wer braucht eine Lenkradheizung? Unser Born hat das auch, aber die habe ich bei unserem Q8 e-tron bisher nicht vermisst…

Zitat:@mrxray schrieb am 29. April 2025 um 19:40:27 Uhr:

Deshalb werden eben bald "alle" chinesische Autos fahren.

Warum?

Zitat:@Tommy2022 schrieb am 29. April 2025 um 19:58:34 Uhr:

Wer braucht eine Lenkradheizung? Unser Born hat das auch, aber die habe ich bei unserem Q8 e-tron bisher nicht vermisst…

Das ist wie damals mit der Sitzheizung. Braucht man nicht, aber wenn man die mal hatte möchte man sie nicht mehr missen.

Zitat:

@Tommy2022 schrieb am 29. April 2025 um 19:58:34 Uhr:

Tja, bin halt ein Mädchen 😉

Vorletzten Winter ging es mir einige Tage nicht so doll. Zu gut, um im Bett zu bleiben, also quält man sich durch den Tag. Kalte Hände hatte ich. Im e-tron mit einstufiger Lenkradheizung auch noch nach einer Stunde. Dann habe ich den ID3 genommen, der eine dreistufige Lenkradheizung hat und mir sind nach 10 Minuten die Hände weggebrutzelt.

Ich habe übrigens nie Matrixlicht vermisst, hatte unser auch nicht. So unterschiedlich sind die Vorlieben 😁

Deine Antwort