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Kann das Geld auch wegschmeißen

Smart
Themenstarteram 3. April 2019 um 9:47

Hey,

im Februar 2018 übernahm ich einen gebraucht fortwo 453 aus 01/2017 71PS,

vor Auslieferung wurde der Service A bei damals 2400Km durchgeführt.

Dieser bekam im Juni 2018 eine neue Lenkung und ein Motor-Abdate auf Garantie.

Die Smart Garantie endete am 01/2019 ab dann gibt es die Garantieverlängerung

der Car-Garantie bis 01/2020. Zur Erhaltung dieser Garantie verlangt die Car-Garantie

den jährlichen Service. Als gelernter Kfz-ler übernehme ich alle anfallenden Arbeiten

an unseren Fahrzeugen, dürfte aber diesen geforderten Service nicht durchführen.

Er hat derzeit 6800km auf der Uhr.

Nun müssten Innraumfilter, Motor-Luftfilter und Motoröl gewechselt werden, was

man problemlos selber erledigen könnte. Den günstigsten Service-Preis erhielt ich

von einer kleinen Werkstatt mit 189 € für den sogenannten Service B.

Nun sage mir bitte jemand was wird für dieses Geld dann wirklich gemacht,

welche Arbeiten müssen denn bei diesem Kilometerstand unbedingt durchgeführt

werden ???

Habe schon überlegt das eventuell selber zu erledigen und es darauf ankommen zu

lassen, oder ist das aus eurer Sicht nicht empfehlenswert ?

Bis zum Jahresende werde ich vielleicht noch 1500km fahren, welche gravierende

Schäden könnten sich bis dahin einstellen, wo sind hier die Schwachstellen die ich

unbedingt ins Auge fassen muss ?

Wäre dankbar für eure Ratschläge.

 

14 Antworten

Hallo

Was da genau gemacht wird, kann ich auch nicht sagen, aber das wird doch bei allen Herstellern so gehandhabt.

Wenn Du ein Scheckheft von Deinem Smartie hast kannst Du alle Arbeiten nachlesen. Steht alles im Scheckheft drin.

Hi, ich weiß nicht ob es das Wert ist.

Ich würde, solange noch Garantie auf dem Auto drauf ist, den Service bei Smart machen lassen.

Auf jeden Fall, egal was kommt, können sie Dir im Schadenfall niemals an s Bein pinkeln wegen keine Wartung, falsche Wartung etc. Ich weiß, keiner wirft gerne Geld weg, aber diese Sicherheit wäre es mir in der Zeit der Garantie Wert.

gruß Don

Zitat:

@big-little schrieb am 4. April 2019 um 04:08:53 Uhr:

Wenn Du ein Scheckheft von Deinem Smartie hast kannst Du alle Arbeiten nachlesen. Steht alles im Scheckheft drin.

So etwas gibt es aber bei den neueren Smarties nicht mehr.

am 4. April 2019 um 9:15

Du musst halt abwägen was dir wichtiger ist. Sicherheit im Falle eines Schadens, wo die Anschlußgarantie greift, bzw Kulanz nach Ablauf der Garantie, oder das Geld für den Service sparen für den Fall eines Schadens und nur die notwendigen Dinge Ölwechsel, usw. selbst machen.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 4. April 2019 um 10:09:07 Uhr:

Zitat:

@big-little schrieb am 4. April 2019 um 04:08:53 Uhr:

Wenn Du ein Scheckheft von Deinem Smartie hast kannst Du alle Arbeiten nachlesen. Steht alles im Scheckheft drin.

So etwas gibt es aber bei den neueren Smarties nicht mehr.

Na das haben sie ja dann clever gelöst, damit der Kunde nicht mehr weis, was für Arbeiten zu erledigen waren. Ich kann mich erinnern, da hab ich mal nach einer Wartung von einer Firma einen Laufzettel erhalten, auf der zu ersehen war, welche Arbeiten zu erledigen waren und der Monteur hat sie abgehakt. Allerdings hab ich dann anhand dieses Laufzettels den Meister ins Schwitzen gebracht. Man hatte den Begriff "Durchsicht" wahr genommen, haben die Türen geöffnet und haben durchgeschaut. Fertig war die "Durchsicht".

Da war z. B. das Öl 1cm über dem maximalen Ölstand am Meßstab. Die Erklärung war ganz besonders "lustig", womit er sich in meinen Augen vollkommen disqualifiziert hat: "Wir machen beim Ölwechsel nur so viel Öl in die Motoren, wie sie abgelassen haben." Ich fragte nur, ob er dann auch kein Öl reingiesst, wenn beim Ablassen nichts raus kam? Das war dann zuviel für seine grauen Zellen, denn er machte ein Gesicht, als wenn sich sein Rechner aufgehängt hat.

Das war dann die letzte Werkstatt, die ich mit einer Durchsicht, oder Wartung beauftragt habe.

Da ich grundsätzlich nie werksneue Autos fahre, bin ich auch nicht verpflichtet und gezwungen in eine Werkstatt zu gehen.

Aber ich bin leider vom Thema abgeschweift.

Ich finde, daß den Kunden mit der Rechnung auch eine Übersicht über alle geforderten und erledigten Arbeiten übergeben werden muß. Anders können Kunden doch gar nicht nachvollziehen, was wirklich gemacht wurde. Vor allem aber können sie nicht kontrollieren, ob auch alles erledigt wurde. Darüber hinaus haben auch die Werkstätten einen Nachweis, welche Arbeiten ausgeführt wurden und ob alles erledigt wurde. Natürlich nur bei den Wartungen und Durchsichten.

Zitat:

@big-little schrieb am 4. April 2019 um 22:25:59 Uhr:

Da war z. B. das Öl 1cm über dem maximalen Ölstand am Meßstab. Die Erklärung war ganz besonders "lustig", womit er sich in meinen Augen vollkommen disqualifiziert hat: "Wir machen beim Ölwechsel nur so viel Öl in die Motoren, wie sie abgelassen haben." Ich fragte nur, ob er dann auch kein Öl reingiesst, wenn beim Ablassen nichts raus kam? Das war dann zuviel für seine grauen Zellen, denn er machte ein Gesicht, als wenn sich sein Rechner aufgehängt hat.

Heutzutage ist aber eine ganz andere Methode state of the art, die noch viel bedenklicher ist! :rolleyes:

Man füllt auf jeden Fall die vorgeschriebene Menge ein, unabhängig davon, wie viel abgesaugt oder abgelassen wurde.

Und nachmessen nach dem Einfüllen ist ja ohnehin von gestern und vollkommen überflüssig!

Und wenn man dann beim Absaugen einen Fehler gemacht hat und sich danach noch relativ viel Öl im Motor befunden hat, dann hat man hinterher unter Umständen literweise zu viel Öl im Motor!

Mit diesem Prinzip hat ATU reihenweise Smart Motoren über den Jordan befördert! :mad:

Zu wenig abgesaugt, vorgeschriebene Menge eingefüllt und dann nicht nachgemessen!

So macht man heutzutage Service! :rolleyes:

Genau auf diese Art hatte man damals auch gearbeitet. Nur haben die gar kein Öl abgelassen, oder abgesaugt! Die waren noch besser! Drauf gekommen bin ich, weil ich ein paar Dinge bemerkt hatte, die verschlissen waren, obwohl sie auf der Liste abgehakt wurden. Dann erst bin ich auf die Idee gekommen den Ölstand zu kontrollieren.

Das Beste war damals, daß mein Auto auf dem Vorplatz der Werkstatt stand und gegenüber eine Parkbank stand. Dem Meister sagte ich, nachdem er wieder aufnahmefähig war, daß ich in einer halben Stunde wieder komme und dann die Wartungsarbeiten dann ausgeführt sein sollten. Ich hab mich dann auf die Parkbank gesetzt und hab mich amüsiert, wie plötzlich 6 Monteure um mein Auto wieselten und Alles, aber auch Alles kontrolliert und in Ordnung gebracht haben. Was hab ich gefeiert! Das war allerdings der letzte Besuch bei dieser Werkstatt. Denn die verdreckte und klemmende VA-Bremse, bei der sie angeblich die Sättel gereinigt hätten, habe ich dann ein paar Tage später selbst in Ordnung gebracht.

Sicher gibt es die eine oder andere Werkstatt die gute Arbeit liefert. Aber leider habe ich noch keine gefunden. Allerdings hab ich auch nicht so danach gesucht. Die Erlebnisse die ich machen durfte haben mir gereicht. Das waren Werkstätten mehrerer Marken, bei denen ich offensichtlich die Nieten ziehen durfte. Schöne Glaspaläste mit Kaffeautomaten und Spielecke sagen halt nichts über die Qualität der ausgeführten Arbeiten.

In füheren Zeiten gab es mal den Slogan "Meine Hand für mein Produkt!". Da müßten doch so manch Amputierte herumlaufen! ;-)

Zitat:

@big-little schrieb am 4. April 2019 um 22:25:59 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 4. April 2019 um 10:09:07 Uhr:

 

So etwas gibt es aber bei den neueren Smarties nicht mehr.

Na das haben sie ja dann clever gelöst, damit der Kunde nicht mehr weis, was für Arbeiten zu erledigen waren.

Bei meiner A Klasse gibt es auch nur ein digitales Scheckheft in den Unterlagen ist aber ein Dokument in dem alle Wartungsumfänge aufgelistet sind mit Wechselintervallen.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meinte bei meinem Smart hätte ich sowas auch gesehen.

Hallo

Völlig korrekt. Ich habe einen zweieinhalb Jahre alten Smart gekauft, da war so eine ausführliche Serviceunterlage dabei. Ein Service Heft war nicht dabei.

am 5. April 2019 um 9:06

Es sind 2 kleine Hefte zusätzlich zur Betriebsanleitung dabei, welche ein paar Infos bezüglich Garantie, Service und Mobilität erhalten.

Die Heftchen habe ich, aber darin finden sich keinerlei Informationen, was genau bei den einzelnen Wartungen (A oder B) gemacht wird. Und abgestempelt wie früher kann da uch nichts werden.

Hallo

Das erfährst Du hinterher nach der Wartung anhand von dem Ausdruck. Und auf diesem wird auch abgestempelt u. unterschrieben

Das weiß ich. Aber ich möchte gerne vorher wissen, was beim Service gemacht wird. Und da mein Smart noch neu ist und noch keinen Service bekam, kann ich das nirgendwo in den Unterlagen ablesen.

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