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Kann China dieses Auto bauen ?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:30

Hi ,

gesucht ist folgendes Auto :

- HINTER-Rad Antrieb

- Länge 3,80m, max. 3,95m

- Frontmotor 1,4l 4 cyl. Turbo or 2l V6 turbo

- Sperrdifferential

- 2 Türen

- max. Gewicht 950-1000kg

- minimal Elektronic( nurMotorsteuerung )

- Minimal Komfort

- max. Peis 20.000EUR für den 1,4l Turbo

- mehr Elektronik und Komfort nur als Option

das wäre dann quasi ein moderner Escort RS MK2 / Kadett C / Fiat 131

ich denke sowas fehlt zur Zeit vollständig.

Und wenn einer sowas bauen kann, dann nur die Chinesen !

Doch wer sagt ihnen das ?

Gruss

Dirk

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2009 um 12:41

Kompakte Fahrzeuge unter 4m Aussenlänge werden im Regelfall als Fronttriebler konstruiert. Bei Deinen Gewichtsvorgaben vielleicht auch besser da der Heckantrieb durch die lange Kardanwelle nach hinten schwerer ist (bitte um Korrektur wenn das nicht stimmt). Ob das nur Chinesen können lasse ich mal aussen vor (warum eigentlich).

Die heute üblichen Sicherheitsfahrgastzellen bringen aber auch schon erhebliches Gewicht mit sich.

Die von Dir genannten alten Modelle brachen bei Crashs teilweise förmlich in sich zusammen...

Ciao!

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9 Antworten
am 25. Januar 2009 um 12:41

Kompakte Fahrzeuge unter 4m Aussenlänge werden im Regelfall als Fronttriebler konstruiert. Bei Deinen Gewichtsvorgaben vielleicht auch besser da der Heckantrieb durch die lange Kardanwelle nach hinten schwerer ist (bitte um Korrektur wenn das nicht stimmt). Ob das nur Chinesen können lasse ich mal aussen vor (warum eigentlich).

Die heute üblichen Sicherheitsfahrgastzellen bringen aber auch schon erhebliches Gewicht mit sich.

Die von Dir genannten alten Modelle brachen bei Crashs teilweise förmlich in sich zusammen...

Ciao!

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:54

Wie man an der genannen Fahrzeugliste und den Bedingungen evtl. sehen kann, soll das ein Auto für engagierte Fahrer sein, das Auto soll SPASS machen, gut beschleunigen und im Drift zu bewegen sein. Die Sicherheit ist da nicht das Hauptkriterium. Solche Leute fahren z.B. auch Motorrad oder mangels Alternative Old- und Yountimer. Es gibt auich noch sehr viele Leute, die ein Auto aus dem Bauchgefühl heaus kaufen !

Ansonsten bin ich der festen Überzeugung, dass wenn man eins der genannten Youngtimer Autos mit nahezu identischer Karosserie neu entwicklelt und die Möglichkeiten neuer hochfester Stähle nutzt und mit aktuellen Techniken verbaut, ein ausreichend sicheres Auto raus kommt, dass auch die Gewichtsgrenze einhält.

Gruss

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Fitito

Wie man an der genannen Fahrzeugliste und den Bedingungen evtl. sehen kann, soll das ein Auto für engagierte Fahrer sein, das Auto soll SPASS machen, gut beschleunigen und im Drift zu bewegen sein.

Die Klientel die Spaß am Autofahren haben möchte (Drift auf öffentlichen Strassen ???) hat ihre Fahrzeuge die allerding nicht aus China kommen und auch mehr kosten als du so planst !

Zitat:

Original geschrieben von Fitito

Die Sicherheit ist da nicht das Hauptkriterium. Solche Leute fahren z.B. auch Motorrad oder mangels Alternative Old- und Yountimer. Es gibt auich noch sehr viele Leute, die ein Auto aus dem Bauchgefühl heaus kaufen !

Blöd nur das man heutzutage ein Fahrzeug nicht einfach ohne große Sicherheitsattribute auf den Markt bringen kann, ausgenommen evtl. Kleinserien.

Zitat:

Original geschrieben von Fitito

Ansonsten bin ich der festen Überzeugung, dass wenn man eins der genannten Youngtimer Autos mit nahezu identischer Karosserie neu entwicklelt und die Möglichkeiten neuer hochfester Stähle nutzt und mit aktuellen Techniken verbaut, ein ausreichend sicheres Auto raus kommt, dass auch die Gewichtsgrenze einhält.

Es gibt ja schon genug sog. Retroautos und nur für einen sehr kleinen Kundenkreis so 'veraltete' Fahrzeuge zu entwickeln und zu vernünftigem Preis anzubieten ist eine Herausforderung für die die Konzerne heute wenig Anreiz haben!

Da schon lieber sowas wie Dacia, Lada usw. ;)

OldS

 

Für 20.000 Euro können das auch Japaner, Italiener, Franzosen, Koreaner, soll ich weiter machen? :D

Aber dann mit vernünftigem und Spritsparendem und in den meisten Fahrsituationen vorteilhaftem Frontantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Fitito

Hi ,

gesucht ist folgendes Auto :

- HINTER-Rad Antrieb

- Länge 3,80m, max. 3,95m

- Frontmotor 1,4l 4 cyl. Turbo or 2l V6 turbo

- Sperrdifferential

- 2 Türen

- max. Gewicht 950-1000kg

- minimal Elektronic( nurMotorsteuerung )

- Minimal Komfort

- max. Peis 20.000EUR für den 1,4l Turbo

- mehr Elektronik und Komfort nur als Option

das wäre dann quasi ein moderner Escort RS MK2 / Kadett C / Fiat 131

ich denke sowas fehlt zur Zeit vollständig.

Und wenn einer sowas bauen kann, dann nur die Chinesen !

Doch wer sagt ihnen das ?

Gruss

Dirk

Was manche Leute so für Ideen haben ist schon lustig...

"max. Peis 20.000EUR für den 1,4l Turbo"

Kauf dir doch einfach nen Golf 1,4 TSI und strippe ihn bis auf die Karosse (außer Motorsteuergerät natürlich wie du sagst :D ) und schon hast du dein Traumwagen.

Die ausgebauten Teile wie Sitze, Verkleidungen usw. kannste dann sogar noch bei ebay verschleudern und so noch ein bisschen Geld machen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!!

 

Zitat:

Original geschrieben von 0815-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Fitito

Hi ,

gesucht ist folgendes Auto :

- HINTER-Rad Antrieb

- Länge 3,80m, max. 3,95m

- Frontmotor 1,4l 4 cyl. Turbo or 2l V6 turbo

- Sperrdifferential

- 2 Türen

- max. Gewicht 950-1000kg

- minimal Elektronic( nurMotorsteuerung )

- Minimal Komfort

- max. Peis 20.000EUR für den 1,4l Turbo

- mehr Elektronik und Komfort nur als Option

das wäre dann quasi ein moderner Escort RS MK2 / Kadett C / Fiat 131

ich denke sowas fehlt zur Zeit vollständig.

Und wenn einer sowas bauen kann, dann nur die Chinesen !

Doch wer sagt ihnen das ?

Gruss

Dirk

Was manche Leute so für Ideen haben ist schon lustig...

"max. Peis 20.000EUR für den 1,4l Turbo"

Kauf dir doch einfach nen Golf 1,4 TSI und strippe ihn bis auf die Karosse (außer Motorsteuergerät natürlich wie du sagst :D ) und schon hast du dein Traumwagen.

Die ausgebauten Teile wie Sitze, Verkleidungen usw. kannste dann sogar noch bei ebay verschleudern und so noch ein bisschen Geld machen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!!

Die Idee ist für den Threadersteller doch ansich garnicht so dumm! Mit dem ganzen verkauften Krempel hat man genug Geld wieder gut gemacht und ein günstiges Auto mit 1.4 Turbo Motor...warum eigentlich genau 1.4? :D

Themenstarteram 13. März 2009 um 19:00

1,4l reichen einfach, dadurch ist alles billiger und wenn die Leistung nicht reicht, hat man Reserven( Abt bietet im Moment 240PS an )

Die idee mit dem Golf ist ja nicht ganz verkehrt, er hat aber Frontantrieb

und ist vor allem zu schwer. Habt ihr mitgbekommen wie aufwändig 9ff einen Golf umbauen musste um unter 1000kg zu kommen ?

Und dann hat der Golf keinen HECK-Antrieb !!

Wenn so ein Auto aus Europa käme, wäre es mir auch lieber.

Der Grande Punto Abarth für 18.100.-€ entspricht ja bis auf Heckantrieb und 20cm fast allen genannten Kriterien. Wenn die Abarth richtig wiederbeleben wollen, muss was mit Heckmotor kommen, das wäre dann das Optimum für mich, auch wenns mehr kostet.

Dirk

Hi,

das Problem ist das Fahrzeuge heutzutage bestimmte Normen erfüllen müssen um eine Zulassung zu bekommen. Man erinnere sich an diesen Landwind der die Europäischen Crashnormen eben nicht erfüllt hat.

Um das zu realisieren braucht es entweder teure High-Tech Materialien oder die Kiste wird eben schwer.

Auch die Abgasnormern verhindern ein technisch einfaches Fahrzeug. Um die gültigen Abgasnormen einzuhalten braucht man ein komplexes Motormanagment mit umfangreicher Sensorig.

Aber trotz dieser Probleme wäre es einem Chinesischen Konzern (und nicht nur diesem) ganz sicher möglich ein Fahrzeug wie du es beschreibst zu bauen.

Um das wirtschaftlich zu machen wären jedoch größere Stückzahlen notwendig und das isr wohl nicht realisierbar. Die Käuferschicht ist dazu einfach zu klein.

Außerdem sind solche Fahrzeuge im heutigen Straßenverkehr einfach zu gefährlich,mit modernem Fahrwerk und Reifen ist der Grenzbereich deutlich weiter oben,um in den "lustigen" bereich des Driften zu kommen sind deutlich höhere Geschwindigkeiten nötig als bei den alten Fahrzeugen dieses Kalibers Escord/ C-Kadett. Das würde die meisten Fahrer übervordern:D

Wenn du bereit bist 20t€ für ein solches Fahrzeug auszugeben kauf dir doch ein original und laß das neu aufbauen,sollte sich für das Geld leicht realisieren lassen.

Auch aus Japan gab es in den 90ern noch einige Fahrzeuge die deinen Ansprüchen gerecht werden könnten. Nissan 200SX oder Mazda MX5 mit Turbonachrüstung.

Vor kurzem hab ich beim örtlichen Toyota Händler einen MR2 mit Turbonachrüstung gesehen.

Bj 2001 Mittelmotor 230PS für 18t€.

Alsonich nach den Chinesen schreinen sondern selbst aktiv werden.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. März 2009 um 18:22

In die diversen (japanischen) Roadster passe ich leider nicht rein( zulange Beine bei 1,92m ), wenn man keinen alten 3er BMW möchte, bleibt ja fast nur noch der Toyota Corolla AE86 und MR2 übrig.

Von daher bleibt eigentlich wirklich nur der Schritt zum Oldtimer.

Oder der neue 1er BMW mit turbo. Fragt sich nur wann der kommt und was der kostet.

Gruss

Dirk

 

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