ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Kampf mit dem Autoradio!!!

Kampf mit dem Autoradio!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 13:58

Hallo Leute,

eine Frage: weiß irgendjemand, wie man beim neuen Ranger das Autoradio ausgebaut bekommt? Für halbwegs detailierte Beschreibungen bin ich euch sehr dankbar!!!

Hab mir ein MP3- Ipod system gekauft und muss fürs installieren auch hinten ans Radio ran.

Danke euch.

14 Antworten

Hallo,schau mal bei ebay rein da gibt es extra 2 Stifte die machst du rechts und links

in die Öffnungen rein.Dann wird die Klammer innen enriegelt und den Radio kannst du reinschieben.

Aber es muß für Ford sein andere gehen nicht.

mfg

herbie

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:09

Hallo Herbie,

danke für deine Antwort.

mhh, mein problem ist, die mittelkonsole muss ja runter und das ist schon das hauptproblem. beim 2007er ranger hast du ja nirgends öffnungen für herkömmliche stifte....oder?

die mittelkonsolen blende (silber) ist hinter den reglern für wärme und luftverteilung verschraubt und unten am ansatz geklippt. soweit war ich schon. aber

dann gehts nicht weiter. und bevor ich alles zerstöre, wollt ich fragen, ob sich jemand damit auskennt.

Danke.

Daniel

Themenstarteram 24. Febuar 2009 um 0:03

Hallo Leute,

wollt euch nur kurz berichten:

nach meiner Odyssee mit dem Autoradio gabs ne gute Veränderung: wollte ja gern nen AUX Anschluss für externe Geräte an mein Ranger Radio anschließen. Ford äußerte sich: an dem Radio gibt es keinen AUX Anschluss und auch sonst kann man NICHTS an dieses Radio anschließen.

Bullshit dachte ich. Ich zu Mazda, weil der BT 50 mit selbem Radio und serienmäßigem AUX Anschluss kommt. Wollte in Erfahrung bringen, ob man den AUX Anschluss im Zubehör bei ihnen bestellen kann.

Auch die Herren von Mazda konnten keine Aussage zum Radio oder eventuelle Anschlüsse machen.

Naja, im Endeffekt hab ich das Radio, dank eurer Anleitung, selbst rausgerissen und mir das ganze mal angeschaut. Siehe da, es gibt eine Anschlussmöglichkeit am Radio. Und zwar, für einen externen 2. CD Wechsler. Ich zum Car Hifi Store meines Vertrauens. Die Jungs haben sich das angesehen.....und ein passenden Adapter aus dem gängigen Car Hifi Zubehör bestellt. Den Adapter eingesteckt, AUX Kabel angeschlossen, die CD Funktionstaste am Radio 2x gedrückt (um auf externe Wechslersteuerung umzuschalten) und siehe daaaaaaa, wunderbarer Klang aus dem Ipod!!!

Der Adapter passt in den Anschluss vom Radio und wandelt das Eingangssignal des AUX Gerätes um. Fertig. Kostet 99 Euro.

Danke Ford, für die umfassenden Informationen zu Typ, Funktionsweise und vor allem, Anschlussmöglichkeiten des Radios. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Cruzing Dan

die CD Funktionstaste am Radio 2x gedrückt (um auf externe Wechslersteuerung umzuschalten) und siehe daaaaaaa, wunderbarer Klang aus dem Ipod!!!

Danke Ford, für die umfassenden Informationen zu Typ, Funktionsweise und vor allem, Anschlussmöglichkeiten des Radios. :-)

Ich war der Meinung, dafür gibt es die "Media" Taste. Mir wurde direkt bei Auslieferung vom Händler mitgeteilt, daß es dafür ein Adapterkabel gibt, das man an der Rückseite anschließt um dann externe Geräte zu bedienen.

Themenstarteram 24. Febuar 2009 um 15:38

Das Problem ist nur, es wird dir keiner von Ford dieses Adapterkabel besorgen können. Mein Händler hat sich fast verbogen, um irgendwelche Informationen von Ford darüber zu bekommen. Keine Chance. Im Wartungsprogramm hat mein Händler nur einen wenig aussagekräftigen Schaltplan und die Ein/Ausbauanleitung des Radios gefunden.

Ich hatte damals direkt mit der Ford Zentrale per mail Kontakt aufgenommen. Da die "Media" Taste in der Bedienungsanleitung nirgends beschrieben ist, wollte ich wissen, was es damit auf sich hat und wie gesagt, ob man externe Geräte anschließen kann. Ford antwortete: "An dieses Radio kann man keine externe Geräte anschließen. Die "Media" Taste ist nur ein Dummy." Hab dann nochmal die Service Hotline bei Ford direkt angerufen, da sagte man mir das selbe.

Man kann nur hoffen, dass sie mehr Informationen zu anderen Teilen des Autos, wie Antrieb, Motorelektronik, etc. für den Fall der Fälle haben...... ;-)

Als ich den AUX Adapter angeschlossen hatte, kannst du die "Media" Taste bis zur totalen Erschöpfung drücken.....es wird nichts passieren. Der einzige Eingang hinten am Radio ist die 2. Wechslersteuerung. Und die steuert man mit der "CD" Taste an.

Zitat:

Das Problem ist nur, es wird dir keiner von Ford dieses Adapterkabel besorgen können.

Kann Dir halt nur sagen, daß es mein Händler mir von Anfang an angeboten hat. Ungefragt - ich wollte das gar nicht haben, da mir ein Schacht für 6 CD's ausreicht. Aber auf die Möglichkeit hat er mich bei der Fahrzeugübergabe und Erklärung des Radios hingewiesen.

Themenstarteram 24. Febuar 2009 um 15:52

Danke dir trotzdem :-)

Ich wünschte, mein Händler wär so fit wie deiner gewesen!!!

Grüße,

Daniel

Zitat:

Hallo Leute,

wollt euch nur kurz berichten:

nach meiner Odyssee mit dem Autoradio gabs ne gute Veränderung: wollte ja gern nen AUX Anschluss für externe Geräte an mein Ranger Radio anschließen. Ford äußerte sich: an dem Radio gibt es keinen AUX Anschluss und auch sonst kann man NICHTS an dieses Radio anschließen.

Bullshit dachte ich. Ich zu Mazda, weil der BT 50 mit selbem Radio und serienmäßigem AUX Anschluss kommt. Wollte in Erfahrung bringen, ob man den AUX Anschluss im Zubehör bei ihnen bestellen kann.

Auch die Herren von Mazda konnten keine Aussage zum Radio oder eventuelle Anschlüsse machen.

Naja, im Endeffekt hab ich das Radio, dank eurer Anleitung, selbst rausgerissen und mir das ganze mal angeschaut. Siehe da, es gibt eine Anschlussmöglichkeit am Radio. Und zwar, für einen externen 2. CD Wechsler. Ich zum Car Hifi Store meines Vertrauens. Die Jungs haben sich das angesehen.....und ein passenden Adapter aus dem gängigen Car Hifi Zubehör bestellt. Den Adapter eingesteckt, AUX Kabel angeschlossen, die CD Funktionstaste am Radio 2x gedrückt (um auf externe Wechslersteuerung umzuschalten) und siehe daaaaaaa, wunderbarer Klang aus dem Ipod!!!

Der Adapter passt in den Anschluss vom Radio und wandelt das Eingangssignal des AUX Gerätes um. Fertig. Kostet 99 Euro.

N'abend...

wenn du das Radio vom vom Ranger schon draußen hattest... welche Anschlüsse sind denn dran? Iso oder die Ford typischen?

un wie hast du das Radio jetzt letztendlich raus bekommen?

unter handytreff.biz gibt es einen schönen Adapterkonfigurator.

der hat auch Bilder von den Anschlüssen...

hab mir mal nen Adapter für den Ranger und meine FSE bestellt und dann werden wir sehen.

greeeetz Will

18

Hallo Leute

Bitte wo Wo Wo gigt es die Ein und Ausbauanleitung für den 2007 er ?????????

Ich hab alle Foren durch !!!

Grüsse crazy20

Hallo Leute

Nochmal das selbe in schön .

Bitte Wo Wo Wo gibt es diese Ein und Ausbauanleitung für den 2007 er ?????

danke crazy20

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 16:51

Moin,

die gibt es bei deinem Händler. Er kann dir die Blätter aus dem Werkstattprogramm ausdrucken.

Aber die brauchst du nicht:

Einfach die Heizungsregler abziehen, dahinter sitzen zwei schrauben. Die raus....dann unterhalb des Umluftreglers (unten) vorsichtig die Plaste entriegeln, ausklipsen. Dann nimmst du die silberne Blende zwischen dem Lautstärke und Menüregler raus. Den offenen Schacht kannst du dann zum reingreifen nutzen. Zieh und es wird komplett mit Blende herausschnipsen.

Viel Erfolg.

Gruß,

Daniel

Hi !

Hast dann wenigstens was brauchbares über die anderen Kabel heraus finden können ? Am interessantesten wäre natürlich welche Farbcodierung die Lautsprecherkabel haben. Das Serienradio hat ja leider nicht einmal Low-Level-Ausgänge - also meins zumindest nicht.

Gruß R.

Also mein Händler hat das Radio mit einem 5cm breiten Plastikkeil ausgebaut.

zuerst die Schrauben unter den Reglern entfernt und dann den Keil auf Höhe der Blende unter dem Radio angesetzt.

Ich habe 4 Klammern gesehen die da Radio halten 2 oben am Kopfende und 2 seitlich in der Mitte der gesamten Blende.

Will

Deine Antwort