Kamiq oder Scala

Hallo,

wir Frau, Kind (10) und ich suchen ein neues Auto. Aktuell fahren wir einen Fabia 2 Combi und sind mit Skoda zufrieden, daher würden wir bei der Marke bleiben wollen. Beide Fahrzeuge haben etwas an sich was uns gefällt. Wenn wir uns so umgucken wird immer von Combis und 2 und mehr Kinder geredet von daher ist für uns der Vergleich zwischen verschiedenen Modell echt schwer. Verreisen wollen wir natürlich auch, was aber nicht der Hauptverwendungszweck ist.

Vielen Dank für eure Meinungen
DerSeevetaler

24 Antworten

Zitat:

@Locorella schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:48:24 Uhr:

Zitat:

@ritti96 schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:24:09 Uhr:

dann würde ich immer einen Octavia wählen. Sei es Fließheck oder Kombi. Für die genannten 30-35 t€ leiste ich mir ein richtiges Auto, denn da bekomme ich in der Regel die haltbarere Technik (Sparzwang des Herstellers bei kleinen Modellen) .

Wer erinnert sich nicht an den reibungslosen Start der MQB evo Plattform? Absolut ausgereift kamen Golf8, Octavia4 und Leon4 auf den Markt 😉

Dann schlag mal was vor.

Wichtig ist nur das du ein ausgereiftes Modell dir aussuchst, welches die Kinderkrankheiten bereits zum Großteil abgelegt hat. Also nie das erste Modelljahr einer Baureihe kaufen, besser das zweite oder dritte. Am allerbesten das Facelift Modell.

Zitat:

@Locorella schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:48:24 Uhr:

Zitat:

@ritti96 schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:24:09 Uhr:

dann würde ich immer einen Octavia wählen. Sei es Fließheck oder Kombi. Für die genannten 30-35 t€ leiste ich mir ein richtiges Auto, denn da bekomme ich in der Regel die haltbarere Technik (Sparzwang des Herstellers bei kleinen Modellen) .

Wer erinnert sich nicht an den reibungslosen Start der MQB evo Plattform? Absolut ausgereift kamen Golf8, Octavia4 und Leon4 auf den Markt 😉

Du meinst wohl eher das MIB 3? Das hat ja mit der gesamten Plattform nichts zu tun.

Auto Mössner in memmingen .Fahr da mal hin und du siehst alle Modelle von skoda oder seat in zig fachen Ausstattungen und Varianten auf dem Platz stehen .Suchst du ein fzg dieser Marke bist du DORT richtig.Der hat 300 fzg oder mehr dort stehen.Ein riesen Areal dass einem schwindlig wird vor Autos.

Ähnliche Themen

Antwort von mir zu dem Thema Oktavia:Wer jemals einen Golf besessen hat kauft sich nie einen Oktavia.Ist verarbeitungstechnisch mehr als eine Stufe tiefer einzuordnen .Ein billig Golf sozusagen.Ich fahre einen 7 er Golf und sogar der 8er macht einen schlechteren Eindruck.Sparzwang.....Auch die fahrwerksabstimmung ist nicht so gelungen.Da kann man viel erzählen von gleicher Technik....Der Preis bestimmt das Endprodukt und der Teufel steckt oft im Detail.Der Audi A3 kommt dem Golf nahe oder ist gleichwertig.Ansonsten vergiss es..

Das Image bestimmt den Preis und nicht der Preis das Endprodukt. Es ist eine bewusste Marktpositionierung.

Schaue dir die Birkenstock Schuhe an. Es waren ganz normale, nicht billige, orthopädisch geformte Latschen aus Deutschland. Vor 3 Jahren hat man das Unternehmen an Louis Vuitton verkauft. Der neue Eigentümer hat dan einfach gesagt, dass das ab jetzt Luxus Latschen sind und die Dinger nun nicht 70€, sondern 210€ kosten. Und die Schuhe werden erfolgreicher den je zum dreifachen Preis verkauft, obwohl sich an Herstellungskosten nichts geändert hat. So viel zum Preis bestimmt das Endprodukt.

Da braucht man auch nicht viel erzählen, wenn die Stoßdämpfer und Querlenker alle die selbe Teilenummer haben.

Zwischen Golf 7 und Octavia 3 ist nicht mal eine halbe Klasse Unterschied. Von mehr als einer ganzen Klasse gar nicht zu reden. Schaue dir einen Octavia in der Laurent und Klement Ausstattung an und dann werden 90% der VW Golf dagegen wie ein Dacia aussehen. Und selbst ein Golf in der Highline Ausstattung kann sich nicht wirklich vom Octavia L&K absetzen. Markbare Unterschiede gab es noch zu Golf 4 Zeiten, aber nicht mehr heutzutage. Aber man kann sich natürlich so seinen Golf schön reden.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 23. Oktober 2024 um 23:24:59 Uhr:

Antwort von mir zu dem Thema Oktavia:Wer jemals einen Golf besessen hat kauft sich nie einen Oktavia.Ist verarbeitungstechnisch mehr als eine Stufe tiefer einzuordnen .Ein billig Golf sozusagen.Ich fahre einen 7 er Golf und sogar der 8er macht einen schlechteren Eindruck.Sparzwang.....Auch die fahrwerksabstimmung ist nicht so gelungen.Da kann man viel erzählen von gleicher Technik....Der Preis bestimmt das Endprodukt und der Teufel steckt oft im Detail.Der Audi A3 kommt dem Golf nahe oder ist gleichwertig.Ansonsten vergiss es..

Lustig, bei mir in der letzten Firma waren die Octavias teurer in der Konfiguration... Jeder wollte einen Octavia statt einem Golf 8... Keine Ahnung warum...
Ich habe auch beim Golf VII extreme Spreizungen in der Qualität erlebt. Vor allem Fahrverhalten, Komfort Sitze, etc. Fahrwerk war mit den günstigen kleinen Motorisierungen und der Starrachse hinten gefühlt um Welten schlechter als zu einer Topmotorisierung mit Highline und Ergomed-Sitzen.

Dann hab ich gerade Glück mit meinem Modell.Die Fahrzeuge wurden auch parallel in mehrere Werken hergestellt.Das sorgt auch für Schwankungen bei Qualität oder austattung.Ich schaute mich damals um als ich neues Auto brauchte .Bin auch skoda probegefahren.Und nebenan stand ein Golf jahreswagen.Selbst die freundliche Verkäuferin musste eingestehen.😁asist halt golf.Als ich drinsass das erste mal in einem 7er.Und sofort den kleinen aber feinen Unterschied sah.

Natürlich wird ein voll ausgestatteter Golf in höchster ausstattungsvariante, besser dastehen als ein nackter Octavia. Umgekehrt, genauso. Golf 7 wurde als Limousine in Wolfsburg und Zwickau gebaut. Der Variant in Zwickau. Qualitätsschwankungen gibt es zwischen Wolfsburg und Zwickau keiner? Und Ausstattungsschwankungen schon mal gar nicht. Es wird die Ausstattung verbaut, die konfiguriert wurde. Unabhängig vom Werk. VWs werden auch bei seat gebaut. Getriebe für VW Golf werden auch bei Skoda gebaut. Grosser Teil an Innenausstattung wird sowieso bei zulieferern in China, Türkei und Co. Gebaut. Die Fahrzeuge nutzen den gleichen modularen Baukasten. Da ist nichts anders.

Ein Skoda ist keineswegs minderwertiger als ein VW. Und der Herr möchte nur mal ein Skoda und kein VW kaufen. ??

Diskussionen über die angeblich ach so tolle Qualität eines alten Golf 7 sind völlig sinnfrei, da der TE sich zwischen einem neuen Skoda Kamiq oder Scala entscheiden möchte.

Deine Antwort