- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion
Kamera fürs Auto - Dashcam. Nur Technik, keine Rechtsdiskussion
Hallo,
Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer Kamera für das Auto.
Bei eBay wird man ja mit solchen DVR-Auto-Kamers überhäuft. Die sind zwar meistens von den Angaben her gleich, aber wenn man sich mal Vergleichvideos auf YouTube, Dealextreme.com ansieht, sieht man schon Unterschiede (wenn auch nur geringe).
Ich weiß, für mehr Geld gibt es auch mehr Qualität, aber für meine Ansprüche würde so eine Kamera eigentlich genügen. Geräte wie Carcam One, etc. sind im Vergleich zu den "China-Kamers" bedeutend teurer und dafür auch nicht sonderlich besser (Die sehr guten Kameras fangen bei 200€ an- mein Limit sind 40€)
Es gibt Versionen ohne LEDs, mit 4 LEDs und mit 6 LEDs. Diese sind wohl nur für Nacht-/Dunkel-Aufnahmen von Bedeutung.Nachtaufnahmen wären zwar schön, aber nicht unbedingt megawichtig (zumal da die Quali ja sehr abnimmt).
- Ohne LEDs: http://www.ebay.de/.../290602748574?...
- Mit 4 LEDs: http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
- Mit 6 LEDs: http://www.ebay.de/.../320774357396?...
Bei den o.g. Kameras liest man immer wieder, dass die Auflösung interpoliert wird.
Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wo angeblich keine Interpolation der Auflösung stattfindet:
http://www.ebay.de/.../170727081236?...
Oder diese hier:
http://www.ebay.de/.../320795821792?...
Hat sich jemand von euch schon einmal so eine Kamera geholt?
Ich möchte nicht irgendwelche Stuntvideos oder so drehen, sondern einfach nur ein Beweismittel, bzw. "Zeugen" haben (hatte in der Vergangenheit z.B. mal den Fall das ich auf der Autobahn komplett bis zum Stillstand ausgebremst wurde. Da in dem anderen Auto 2 Leute saßen und und ich alleine war, hätte eine Anzeige eh nichts gebracht - Hätte ich da eine Kamera gehabt, säh es schon anders aus).
Diese Videos werden auch nicht von mir auf Youtube, o.ä. hochgeladen, sondern nach erfolgreicher Ankunft am Zielort gelöscht.
Ich bitte darum, Diskussionen über Sinn&Unsinn, bzw. die Legalität des aufnehmens des Straßenverkehrs zu unterlassen. Auch bin ich mir dessen bewusst, dass die Aufnahme vor Gericht evtl. nicht zugelassen wird, aber ich möchte trotzdem die Möglichkeit haben.
Ich möchte hier nur ein paar Erfahrungsberichte oder Meinungen zu den Kameras ansich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
..Kamera in's Auto um andere zu filmen
. Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte?
Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?
Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.
Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...
Ähnliche Themen
3097 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
alleine dann schon, wenn dir auf dem parkplatz einer am auto hängenbleibt und abhaut...nennt sich fahrerflucht und lässt sich, wenn die kamera richtig platziert war, man nummernschild und fahrer gut erkennt leicht für die polizei verfolgen.
auch nicht zu verachten, wenn dir einer nachts das autoradio klaut ..... .... nur scheiße, wenn er auch die kamera mitnimmt .....
Zitat:
Original geschrieben von JOE 666
Zitat:
alleine dann schon, wenn dir auf dem parkplatz einer am auto hängenbleibt und abhaut...
nennt sich fahrerflucht und lässt sich, wenn die kamera richtig platziert war, man nummernschild und fahrer gut erkennt leicht für die polizei verfolgen.
auch nicht zu verachten, wenn dir einer nachts das autoradio klaut ......... nur scheiße, wenn er auch die kamera mitnimmt .....
du hast den sinn dieses threads nicht verstanden.
aber wenn du lieber beulen im auto hast... - soll mir recht sein.
im übrigen steht mein bolide immer schön in der garage und wird nur dort geparkt wo alles sicher ist.
selbst da würde ich als GANGSTER aber aufpassen... - nicht das da womöglich auch eine kamera hängt

Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von JOE 666
auch nicht zu verachten, wenn dir einer nachts das autoradio klaut .....
.... nur scheiße, wenn er auch die kamera mitnimmt .....
du hast den sinn dieses threads nicht verstanden.
aber wenn du lieber beulen im auto hast... - soll mir recht sein.
im übrigen steht mein bolide immer schön in der garage und wird nur dort geparkt wo alles sicher ist.
selbst da würde ich als GANGSTER aber aufpassen... - nicht das da womöglich auch eine kamera hängt
ich glaub, du hast zu oft "staatsfeind NR. 1" gesehen .....
Wie äussert sich eigentlich Verfolgungswahn?
wenn ihr nicht beim thema seid, lasst es einfach bleiben.
...Kamera in's Auto um andere zu filmen . Sonst keine Probleme, Sorgen, Nöte?
Zitat:
Du vielleicht? Was zu verbergen? Fährste immer wie die wilde Sau durch die Gegend?
Ich hab früher Reisebus gefahren, hatte mal die Situation, das ein Rentner im PKW mich dauernd überholt hat, und auf 70 runtergebremst hat...
Zum Glück hatte ich ne Schulklasse dabei, und der Lehrer hatte ne Videokamera. Dann haben wir die Aktion gefilmt, und die Polizei gerufen.
Der Richter sagte, die Aufnahmen haben die Anzeige wegen Nötigung wesentlich vereinfacht...
Wurde im Eingangs-Thread nicht ausdrücklich erwähnt, dass Diskussionen über Sinn und Unsinn absolut nicht gewünscht werden?
Also darf ich um Konzentration auf das Wesentliche bitten!
Zitat:
Original geschrieben von Daemonarch
Zitat:
Nicht wirklich. Ich bin ein Reisender, 80.000 p.A.

Kann ich mir nicht erlauben und ich verspüre dazu auch kein Bedürfnis.
Und auf Stillstand hat mich auch noch keiner runtergebremst. Ich halte genügend Abstand.
@twindance: ich war so frei noch zu antworten. Ich denke das steht mir zu. -Danke-
Ansonsten kann ich leider nichts beitragen, ausser dass ich auf eine normale Full HD für den "Handbetrieb" zurückgreifen würde, sollte ich das Bedürfnis verspüren alles aufzuzeichnen. Wäre warscheinlich sogar die bessere Variante, da wenn man schon bis zum Stillstand ausgebremst wird und der Typ aussteigt, könnte man auch filmen wie er am Türgriff rüttelt

Ich hab ne Panasonic für roundabout 300 Euro - Perfektes Teil
Ich denke, ich werde mir auch so ein Ding zulegen. Letztendlich sind das nicht mehr als handelsübliche Videokameras mit einer Halterung. Für den normalen Gebrauch sollte es ein China-Modell schon tun.
Aber welche wäre am Sinnvollsten? HD Ready reicht mir prinzipiell.
Ich überlege selber, ob ich mir so eine Cam ins Auto hänge. Ich habe so dermaßen genug von den verlogenen rücksichtslosen Verkehrsteilnehmern, die nie im Leben Fehlverhalten zugeben, und man selber im Falle eines Falles dumm dasteht ohne Beweise und Zeugen.
Wer glaubt, dass solche Videos nicht vom Gericht akzeptiert werden, der irrt. Liegt im Ermessen des Richters und der wird im Zweifelsfalle sicher einen Blick drauf werfen.
Und wer Probleme damit hat, dass sein Fahrstil gefilmt wird, der wird schon seine Gründe haben.
Ich bin von der Aufzeichnungsqualität der CarCamOne HD begeistert. Bei Youtube finden sich einige Videos dazu. Ideal wäre aber natürlich eine fest eingebaute Cam.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Wie äussert sich eigentlich Verfolgungswahn?
Kamera die durch die Heckscheuibe filmt?
Aber was führt dann zum Filmen nach Vorne, Blockwartmentalität?
Lustig stell ich mir das Rundum-filmen vor um jede mögliche Parkplatz-Schramme zu erfassen. Oder der Oberlehrer dem die Polizei sein Video konfisziert wenn er wegen Nötigung angezeigt wurde.

Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Lustig stell ich mir das Rundum-filmen vor
Ich mir auch.
Denn spätestens wenn irgendwann zufällig mal das eigene Fehlverhalten dokumentiert wird, und vergessen wird zu löschen, bleibt die Erkenntnis, dass man auch nur ein Mensch ist.

Ein rundum Sorglospaket, sozusagen. Und ein faires obendrein

Zitat:
Original geschrieben von Linus66
...
Aber was führt dann zum Filmen nach Vorne, Blockwartmentalität?
...
Jetzt gehts anscheinend mit den Beleidigungen und Unsachlichkeiten los.

Was hat es mit Schnüffelei zu tun, wenn ich mit dem Video zeigen kann, dass ich mich im Vorfeld eines Unfallgeschehens korrekt verhalten habe. Da würde mir der Richter nicht sagen können, dass aufgrund fehlender Zeugen und Beweise die Schuld geteilt wird. Fast wünsche ich euch, dass ihr auch mal in dieser Lage seid!
Wenn ihr tatsächlich glaubt, man wollte irgendwelche Standardtrottel, denen man täglich im Straßenverkehr begegnet, mit dem Video belangen, dann frage ich mich, wer hier wirklich den Verfolgungswahn hat!
Es dürfte sich herumgesprochen haben, dass im V&S-Forum ein wenig mehr auf die Ordnung geachtet wird. Da mein erster mahnender Ruf ungehört verhallte, folgender Deal - wer wirklich zur Fragestellung einer zweckerfüllenden Kamera posten möchte, darf mir gern eine PN schicken, damit ich den hiermit geschlossenen Thread zu diesem Zwecke wieder eröffne
***********passager geschlossen*************
twindance/MT-Moderation