Kaltstartventil

Mercedes S-Klasse W116

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Kaltstartventil ich für meinen W116 280SE Bj. 77 benötige?

Danke.

44 Antworten

Steht da keine teilenummer drauf?

Du kannst natürlich auch bei mercedes nachfragen

Ich glaube da brauchst du die motornummer für weil es da unterschiede gab...

Welchen Motor hast du?
M 110.985 oder M110.983?
Vielleicht kann ich dir dann helfen
Schicke mir mal auch die Fahrgestellnummer.
Wenns der Originalmotor ist kann ich dann den Motor rausfinden falls du die Motornummer nicht findest.

Wenn M110 983:

müsste dieses Ventil sein A0000713337, siehe Bild.
Kostet hier 89 €:
https://www.german-spob.de/start.php?...

Würde mal beim Boschdienst fragen, Teilenummer 0280 170 023

Kaufen
Kaltstartventil-m110

Zitat:

@SebiSem schrieb am 26. Januar 2017 um 21:18:42 Uhr:


Hallo,

Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Kaltstartventil ich für meinen W116 280SE Bj. 77 benötige?

Danke.

Hallo, habe nur die Boschnummer: 0280 170 023

VG Dieter

Vielen Dank erstmal.

Das Auto steht momentan in einer Halle von Verwandten, allerdings etwas weiter weg. Motornummer weiß ich nicht, Fahrgestellnummer lautet: 11602412090198.

Was mir gerade wieder einfällt, in meinem Fahrzeugbrief und -schein steht bei Nennleistung in kW: 117 . Das ist doch nicht richtig oder?

Gruß

Eigentlich 115 oder 118 kw je nach dem beim 280S
Die 280SE haben allerdings mehr...

Siehe anhang....

Screenshot-20170127-105856
Screenshot-20170127-105908

Motor müsste doch der M 110.985 sein... Nur komisch das bei mir 117 kW bei 6000/min steht?!

Mach doch mal en Bild vom Motor,dat hört sich sehr nachem Gasermotor an,der hat allerdings kein Kaltstartventil.
Wo ligen die Probleme ?
B 19

Ist auf jeden Fall ein Einspritzer!

Habe das Problem, dass der Gute an kalten Tagen schlecht anspringt! Man muss lange orgeln, dann läuft er die ersten paar Sekunden unrund und schüttelt sich. Danach läuft er super... wenn ich dann den Motor wieder abstelle und wieder starten will, springt er sofort wieder an.

Wenn er mit 117 kW im Schein steht muss es der Vergaser sein. Dagegen spricht aber die Fahrgestellnummer, nach der ist es ein D-Jetroniker. K-Jetronic kam erst 1976. Wenns der D-Jetroniker ist stimmt das Ventil oben.
Vielleicht hat ihn jemand mal von Vergaser auf Einspritzer umgebaut und dann nicht entsprechend umgeschrieben. Vorsicht, da kann dir Deine Versicherung eventuell im Schadensfall Ärger machen, auch mit H-Kennzeichen.
Schau mal nach der Motornummer, die ist vorne links oben eingeschlagen

Hier noch ein Bild

Sorry, Bild hat gefehlt :-)

M110

Danke,
ich werde morgen mal hinfahren und nach der Motornummer schauen. Erstzulassung war aber Juni 1977. Demnach sollte da die K-Jetronic verbaut sein, wovon ich bislang auch immer ausgegangen bin.

Wenns ein K-Jetroniker ist ist es dieses Ventil (siehe Bild)

Kaltstartventil
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