ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaltstartprobleme/Spritpumpe

Kaltstartprobleme/Spritpumpe

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 17:09

Hallo ich wollte einem Freund bei der Fehlersuche helfen aber leider kommen wir nicht weiter.

Es handelt sich um einen Z16XE-20V 44371 Motor mit 130 tKm.

Er hat Kaltstartprobleme ja und wenn er erst einmal angesprungen ist spring er auf schlag an.

Fehlerspeicher leer.

Leider kenne ich nicht die Benzinpumpensteuerung bei diesem Fahrzeug.

Wenn der Motor läuft läuft auch die Pumpe im Tank.

Wenn die Zündung an ist nicht!!???

Ich kenne es von VAG Fahrzeugen das die Pumpe bei Zündung Druck aufbaut und weiß nicht wie es bei Opel ist.

Selbst wenn ich den Restdruck vorne an der Einspritzleitung ablasse baut die Pumpe kein Druck auf (bei Zündung) und läuft erst wenn der Motor läuft!!??

Gibt es ein Benzin Druckregler?

Ich habe die Vermutung das die Startproblem dort zu suchen sind oder liege ich völlig falsch?

Ich würde mich freuen aus den Opel reihen Hilfe zu bekommen.

Drosselklappe gereinigt

Temperaturfühler Okay

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habs an meinem X16XEL überprüft.

Zündung an = benzinpumpe baut noch keinen Druck auf.

Lediglich das Steuergerät checkt auf vorhandensein und funktionstüchtigkeit der Pumpe.

Erst wenn der Anlasser Strom kriegt (braucht es ja 1-1,5 Sekunden bis zum start) fängt die Pumpe mit der eigentlichen Arbeit an.

Druckregler, kann ich nicht sagen. Bei meinem hab ich keinen entdecken können.

Kraftstoffversorgung kann eine mögliche Ursache sein aber wenn die Pumpe verantwortlich ist, müsste er auch so beim warmen Motor, probleme haben oder demnächst kriegen. Bei kaltem Motor mit Gummihammer von unten gegen den Tank hämmern beim starten, wäre eine Detektionsmethode neben messen per Multimeter. Springt er häufiger/leichter an als zuvor, ist die Pumpe hin oder kurz davor.

Zitat:

Er hat Kaltstartprobleme ja und wenn er erst einmal angesprungen ist spring er auf schlag an.

Meint du mit "auf schlag", diese Hammermethode? Etwas doppeldeutig für mich im Moment...

Be- und Entlüftungssystem sowie Zündsystem können noch verantwortlich sein.

Zündkerzen, Zündkabel/Modul würde ich nach der Benzinpumpe testen. Falls er hat, AGR Ventil danach.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 5:45

Hallo @Earthlord,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also mit dem anspringen meine ich wenn er nach dem schlechten Kaltstart erst einmal lief springt er wenn ich ihn sofort wieder aus mache sofort wieder an. (Nach der ersten Umdrehung)

Aus diesem Grund war meine Vermutung das es am Benzindruck liegen könnte.

Ich habe jetzt erst einmal den Sprit filter und die Kerzen gewechselt.

Ich werde sehen ob mein Freund berichte ob dadurch eine Besserung eingetreten ist.

Normal ist, dass die Pumpe nach dem Einschalten der Zündung kurz Druck aufbaut und dann wieder schweigt. Ist der Restdruck ausreichend, bleibt die Pumpe still.

Es könnte aber durchaus sein, dass die Pumpe schon "schwächelt" und daher nicht mehr richtig funktioniert/Druck aufbaut. Hast du eventuell die Möglichkeit eine andere Pumpe zu testen? Der Tausch ist ja nicht arg viel Aufwand.

Ich musste in beiden Veccies je einmal die Pumpe erneuern, aber da gibts Schlimmeres und Teureres.

Themenstarteram 3. August 2020 um 13:18

Vielen Dank für deine Info.

Ich hatte ja den Filter und neue Kerzen verbaut und es scheint wohl besser geworden zu sein meine Bekannte hat sich nicht mehr gemeldet.

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Ich werde in ein Paar Wochen nochmals das Endresultat Posten.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 25. Juli 2020 um 20:50:44 Uhr:

Normal ist, dass die Pumpe nach dem Einschalten der Zündung kurz Druck aufbaut und dann wieder schweigt. Ist der Restdruck ausreichend, bleibt die Pumpe still.

Es könnte aber durchaus sein, dass die Pumpe schon "schwächelt" und daher nicht mehr richtig funktioniert/Druck aufbaut. Hast du eventuell die Möglichkeit eine andere Pumpe zu testen? Der Tausch ist ja nicht arg viel Aufwand.

Ich musste in beiden Veccies je einmal die Pumpe erneuern, aber da gibts Schlimmeres und Teureres.

Zitat:

@Earthlord schrieb am 23. Juli 2020 um 21:10:50 Uhr:

Habs an meinem X16XEL überprüft.

Zündung an = benzinpumpe baut noch keinen Druck auf.

Lediglich das Steuergerät checkt auf vorhandensein und funktionstüchtigkeit der Pumpe.

Erst wenn der Anlasser Strom kriegt (braucht es ja 1-1,5 Sekunden bis zum start) fängt die Pumpe mit der eigentlichen Arbeit an.

So hab ichs heute bei meinem X16XEL auch mal getestet. Auch wenn auf der Rail kein Druck ist (am Ventil abgelassen), läuft die Pumpe NUR bei drehendem Motor, NICHT bei Zündung an. Er braucht dann ca 2 Sekunden bis er läuft, wenn der (Vor)Druck in der Rail fehlt.

Zitat:

Druckregler, kann ich nicht sagen. Bei meinem hab ich keinen entdecken können.

Der Druckregler ist die runde Dose auf der (Fahrtrichtung) linken Seite der Rail, wo die Benzinleitungen angeschraubt sind. Da geht oben ein Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke.

Gruss Teomon

Ah!

Wieder was dazugelernt. Danke! XD

Themenstarteram 8. August 2020 um 18:38

Wie unterschiedlich die Hersteller doch sind.

Beim Golf 4 zb pump die Pumpe schon beim Tür öffnen.(Fahrer Tür)

Ich hatte auch am Ventil den Druck abgelassen und ja die Pumpe läuft beim Vectra erst beim Motorstart.

Themenstarteram 29. September 2020 um 6:57

Hallo,

ich wollte doch das endresultat posten.

Leider hat er immer noch kaltstartprobleme und zeitweise sollen es auch warmstartprobleme sein.

Ich weiß nicht wo ich da noch suchen soll.

Der Temperaturfühler ist okay Temperaturen sind Kalt und warm plausibel.

Ich weiß nicht wo ich jetzt noch suchen soll,möchte da auch nicht mit unsinnigen teile Tausch anfangen.

Tauscht die Benzinpumpe, solange es noch nicht so kalt ist! Macht im Winter kein Spaß, viel fummeln und die Plastenasen, die man reindrücken muß beim rausholen des Innenlebens brechen gerne!

Hatte ähnliche Symptome, nu ist ruhe!

Themenstarteram 30. September 2020 um 6:54

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Gibt es keine möglichkeit diese genau zu testen? und oder dann auszuschließen.

Es ist immer blöde wenn man einer guten Freundin sagt das tausche ich und keine Besserung im startverhalten.

Zitat:

@andirel schrieb am 29. September 2020 um 10:06:33 Uhr:

Tauscht die Benzinpumpe, solange es noch nicht so kalt ist! Macht im Winter kein Spaß, viel fummeln und die Plastenasen, die man reindrücken muß beim rausholen des Innenlebens brechen gerne!

Hatte ähnliche Symptome, nu ist ruhe!

Wüsste jetzt nicht wie...

Aber bei mir waren auch Metallspäne im Tank deutlich zu sehen, was zeigt, das die Pumpe defekt war...

Könnest ja mal nachsehen...wäre eine Kontrolle ohne gleich zu tauschen.

Ansonsten wäre bei starten ein gezieltes starkes mit der Hand von unten auf den Tank schlagen ein Indiz, wenn er dann sofort startet...

Auch das klappte bei mir noch ein 4-5 mal...dann war sie ganz im Arsch...

Themenstarteram 30. September 2020 um 8:45

Danke,

werde es mal mit der der Gummihammer Methode testen

Zitat:

@andirel schrieb am 30. September 2020 um 09:20:22 Uhr:

Wüsste jetzt nicht wie...

Aber bei mir waren auch Metallspäne im Tank deutlich zu sehen, was zeigt, das die Pumpe defekt war...

Könnest ja mal nachsehen...wäre eine Kontrolle ohne gleich zu tauschen.

Ansonsten wäre bei starten ein gezieltes starkes mit der Hand von unten auf den Tank schlagen ein Indiz, wenn er dann sofort startet...

Auch das klappte bei mir noch ein 4-5 mal...dann war sie ganz im Arsch...

Nicht mit Gummihammer...

Arbeitshandschuh anziehen und mit der flachen Hand von unten drauf hauen...gibt mehr Erschütterung!

Zitat:

@andirel schrieb am 30. September 2020 um 09:20:22 Uhr:

Aber bei mir waren auch Metallspäne im Tank deutlich zu sehen, . . .

Hast du dir das kleine Pümpchen mal angesehen? Wie sollen von der wirklich erkennbare Metallspäne kommen?

Außerdem würden die Späne ja auch im Filter "verschwinden".

Meiner Meinung verrecken die Pumpen hauptsächlich elektrisch. Das Klopfen auf den Tank hilft zwar hin und wieder, bei mir gaben die Mistdinger allerdings immer von einem Moment auf den anderen den Geist auf und die Karre stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaltstartprobleme/Spritpumpe