ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaltstartproblem

Kaltstartproblem

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 10. August 2017 um 9:06

Hallo liebe Freunde des SLK,

vor etwa 5 Monaten habe ich mir einen 230K, Bj. 97 zugelegt, der mir bisher auch keinerlei Grund zum Meckern gegeben hat.

Vor ein paar Tagen dann aber war es so, dass er morgens beim Kaltstart praktisch kein Gas annehmen wollte und nur mit viel Spielerei am Gaspedal zum Laufen zu bringen war. Nach kurzer Fahrtstrecke war wieder alles völlig normal. Sprang auch im warmen Zustand wieder perfekt an. Nach ein paar Zwischenhalts dann wieder nach Hause - Auto in die Garage und alles gut - dachte ich.

Zwei Tage später dann wieder das Problem ihn zum Laufen zu bringen. Da ich aber nicht wegfahren wollte, sondern nur etwas Rost bearbeitet werden sollte, habe ich ihn nur vor die Garage gefahren und gleich wieder ausgemacht.

Seitdem springt er nicht mehr an.

Wenn der Schlüsel in Stellung 2 gedreht wird, hört man ein dauerndes "Summen". Beim Weiterdrehen zum Starten passiert nichts. Das Summen hört sich an, als würde ein Relais oder eine Pumpe aktiviert werden sollen, aber auf eine Bestätigung gewartet wird. Eine Zuordnung durch Hören woher dieses Summen kommt ist mir nicht möglich.

Kann mir jemand Tipps geben wo das Problem liegen könnte bzw. wie sinnvoll eine Eingrenzung der Ursache angegangen werden kann?

Batterie ist ok - Strom ist da (Verbraucher wie Licht, Scheibenwischer, Gebläse ok)

Sicherungen scheinen auch alle ok

Drosselklappe sieht sauber aus

Luftfilter, Magnetversteller und Kühlwassertemperatursensor sind in der jüngeren Vergangenheit neu reingekommen

Vielen Dank im voraus!

14 Antworten

Moin,

Spritpumpe/Filter okay?

Themenstarteram 10. August 2017 um 16:51

Moin,

danke für die Antwort.

Hab bisher aber keinen Plan wie man das prüfen könnte. Einfach Leitung abziehen und starten, so wie es früher gemacht wurde, geht hier ja wohl nicht.

Noch einfacher wäre es ja den Fehlerspeicher aus zu lesen?

Kalte Lötstellen am K40 nachlöten, dann läuft er zu 99% wieder.

Echt so einfach?

K40-45499313519837168

Ob überhaupt Spannung ankommt ließe sich ja messen. Und wenn der Filter noch nie gewechselt wurde wird es eh mal Zeit dafür. Kannst dir auch mal das Abspritzbild der Düsen anschauen.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 10. August 2017 um 22:29:04 Uhr:

Echt so einfach?

Weißt du doch, ist doch der Klassiker im PreFL.

Motor startet von jetzt auf gleich nicht mehr passt doch zu seinem Fehlerbild.

Hatte ich auch, bei mir war's die Spritpumpe. K40 ist auch schon getauscht, aber da ist er mir während der Fahrt aus gegangen.

Themenstarteram 11. August 2017 um 14:36

Vielen Dank für eure Anregungen.

Aus Zeitmangel werde ich mich allerdings erst nächste Woche damit beschäftigen können. Ich melde mich, sobald weitere Fragen auftauchen oder eine Lösung gefunden worden ist.

Schönes Wochende!

Themenstarteram 18. August 2017 um 8:04

Guten morgen,

hier ein kurzes Update: leider läuft immer noch nichts.

Sämtliche Tests haben mich nicht weitergebracht, außer das die Benzinpumpe zwar funktioniert, aber kein Strom ankommt.

Somit bleibt ja wohl nur das K40 oder gibt es noch irgendwo ein Relais, das die Stromzufuhr zur Benzinpumpe verhindert?

Falls das K40 gelötet oderr getauscht werden muß, wäre ich für jegliche Infos in diesem Zusammenhang dankbar, da ich in diesem Bereich absolut null Ahnung habe.

Schönes Wochenende

Schau auf mbslk.de, da sind seitenlange Threads drin, wo das K40 ist (im Steuergerätebox neben der Batterie).

Wenn man es gefunden hat, ist es auch für Laien in 5 Minuten auszubauen (ist dort alles beschrieben).

Öffnen und nachlöten, zur Not sucht man sich jemanden, der den Lötkolben schwingen kann, ist ja nur kurz nachlöten, dauert ca. 15 Min. Welche Lötpunkte (unter Lupe), steht ebenfalls in den Beiträgen.

Wem das zuviel oder zu umständlich ist, MB verkauft die K40 neu für um die 200€.

Würde dennoch immer nachlöten.

Themenstarteram 23. August 2017 um 22:05

Hallo,

 

leider bin ich der Lösung des Startproblems keinen Schritt näher gekommen.

 

Auch ein Austausch des K40 hat absolut nichts geändert.

 

Das ununterbrochene surren in Schlüsselstellung 2 hört sich immer gleich an. Daher scheint es mir als wartet er auf eine Rückmeldung von einem Relais/Schalter oder so.

 

Hat noch jemand eine Idee, was sein könnte?

Themenstarteram 1. September 2017 um 13:22

Hallo,

bisher habe ich den Fehler immer noch nicht finden können.

Folgendes wurde zusätzlich in der Zwischenzeit gemacht:

- Fehlerspeicher, wie befürchtet, ohne Ergebnis

- Batterie überbrückt mit Profistarter

- Anlasser geht nur, wenn am Magneten kurzgeschlossen

- Anlasser geht nicht, wenn im Stecker der zum Zündstarter geht über die Klemmen 50, 30 bzw. 15 kurzgeschlossen wird

Kann es sein, dass sich die Wegfahrsperre selbstständig aktiviert hat und sich jetzt nicht wieder entblockiert?

Der Schlüssel FBS 3 ?

208516574-w40-h40
Deine Antwort