ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaltstart

Kaltstart

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Dezember 2018 um 22:00

Mal wieder was neues! Mein 2,4 T Automat aus 2002 zeigt neuerdings bei Temperaturen um oder unter 0 grad ein merkwürdiges Kaltstartverhalten: Springt sofort tadellos an und läuft stabil bei ca. 1000 u/min. Nach einlegen einer Fahrstufe, egal ob rückwärts oder vorwärts, stottert der Motor und stirbt beinahe ganz ab. Nach wenigen Metern ist dann alles wieder ok. Ist der Motor einmal gelaufen, tritt der Fehler nicht mehr auf. Erst am nächsten Morgen und bei niedrigen Temperaturen! Vielleicht hat jemand hier schon mal ähnliche Erfahrungen und kennt mögliche Ursachen??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du ihn an Vida mal schon angeschlossen?

am 16. Dezember 2018 um 10:51

Moin Helge 361,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem Benz 220CDI T Automatik. Bei Temperaturen schon ab ca. +10°C traten die benannten Probleme auf. Bei -5°C mußte ich bis zu 2 Minuten den Motor laufen lassen, bevor ich überhaupt über die Rückwarts-Schaltstufe kam, ohne dass der Motor sofort abgewürgt wurde. Damit habe ich mich genau 10 Jahre herum geärgert, weil mir keiner wirklich geholfen hatte. 6 verschiedene Mercedes Werkstätten habe ich im Laufe der Zeit aufgesucht. Auch ein Getriebeölwechsel hat nichts bewirkt, ausser dass ich 280,-€ weniger hatte danach. Danach hieß es: Siehst du, haben wir doch gesagt, ist unnütz. Im Handbuch steht auch "Lifetime Ölfüllung ohne Wartungsbedarf". 2 Werkstätten wollten sofort ein AT-Getriebe einbauen für 2200,-€ zzgl. Montage und MwSt. Nur ob damit das Problem behoben wäre, wollten sie nicht gewährleisten. Erst die Fa. Getriebetechnik Bihr in Neckartenzlingen hat mir geholfen. Das Problem als solches war ihm lange bekannt und es ist auch bei bei Mercedes seit 20 Jahren bekannt, aber Mercedes Werkstätten machen keine Getriebespülung, schon gar keine Überarbeitungen, sondern nur Austausch. Er hat eine Getriebespülung vorgenommen, aber auch den Ventil-Schieber-Kasten, der unter dem Getriebe sitzt abgebaut, den internen Feinfilter gewechselt und alle Ventilschieberstangen überprüft. Es hatten sich an den Steuerkanten Ablagerungen und auch Grate aufgebaut, die er mit 800er - 1200er Polierleinen und Öl entfernt hat. Jetzt geht das Getriebe wie neu. Diese Sensibilität der Automatik Getriebe kommt u.a. daher, dass das Gehäuse aus Aluminium ist, während die Schieberstangen aus Stahl sind. Die Ausdehnungskoeffizienten sind sehr unterschiedlich. Aluminium ca. 22 , Stahl ca. 11. Das bedeutet, dass die Ausdehnung aber auch Schrumpfung von Aluminium rund doppelt so groß ist, wie die von Stahl bei gleichen Temperaturänderungen und Abmessungen. Daher das Klemmen der Schieberstangen bei Kälte., wenn diese auch nur minimale Durchmesser Änderungen im hundertstel mm Bereich erfahren habe durch Ablagerungen. Die ganze Aktion war nicht billig mit 580,-€ aber wirkungsvoll. Vielleicht hilft Dir eine solche Aktion auch weiter.

am 16. Dezember 2018 um 11:09

Nun.

Lass erst mal mit Vida auslesen. Nur mit Vida kommt man in alle Details!!!

Ggf. ist ein Temperaturfühler defekt. Die können auch etwas defekt sein, das heisst, immer das Gleiche ans Steuergerät melden oder grosse Widerstandssprünge machen. Da könnte man mal mit Laptop starten und fahren und diverse Parameter beobachten.

Desweiteren, markenübergreifend, sollten sämtliche Luftleitungen Druck/Vakuum kontrolliert werden.

Ist der Ladeluftkühler ok? Ggf. unterm Kühlerpaket ölig? Hast du Ventilverstellung? Evtl. arbeitet die sehr kalt auch erst nicht richtig. Es kann wirklich viel sein.

Schone deine Nerven und geh zuerst zu Volvo.

Oft haben die original Werkstätten mehr Plan, als man ihnen zutraut.

(:-)

 

Hans

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:30

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 16. Dezember 2018 um 09:23:47 Uhr:

Hast du ihn an Vida mal schon angeschlossen?

Würde ich gern, nur ist hier keiner in meiner Nähe, der so etwas hat. Da wird wohl nur Volvo bleiben.

am 16. Dezember 2018 um 11:33

Hallo Hans,

ich bin insoweit mit Dir einig, dass zuerst ein Auslesen der Fehlerspeicher richtig ist. Was immer dort verzeichnet ist, solte man zuerst wahrnehmen. Nur das Thema Getriebespülung ist auch bei Volvo ein heisser Brei um den alle einen großen Bogen machen. Auch in meinem Betriebshandbuch (V70 2.4D Edition Automatik Bj.2007) steht: "Lifetime Ölfüllung. Kein Wartungsbedarf". Meine Bekannte hatte Schaltprobleme mit ihrem V70 2.4D Automatik. Der unfreundliche Volvo KD-Meister ist nicht mal vom Stuhl aufgestanden, sondern wußte gleich: Ja kennen wir, da gibts nur ein AT-Getriebe. Kosten 6400,-€. Von Getriebespülung wollte er gar nichts hören, geschweige denn in Erwägung ziehen. Auch bei Volvo macht man sowas nicht. Nur austauschen. Ist einfach, geht schnell und gibt viel Geld in die Kasse. Merkwürdig ist nur, dass unter dem Tisch alle Werkstätten Mitteilungen bekommen haben, nach dem für Automatik Getriebe Ölwechsel "angeraten" werden. Bei Taxi oder Anhängerbetrieb alle 60.000km, Privat ohne Anhänger alle 80.000km. Allerdings wird dabei maximal 75-80% des Getriebeöls abgesaugt. Der Rest mit den Sedimenten bleibt drin. Wenn man sich mal ansieht, was in einem Feinstfilter alles hängen bleibt, durch den man das bei der mehrfachen Spülung abgelassene ATF-Öl geschüttet hat, kann man nachvollziehen, warum die Getriebespülung sinnvoll ist. Natürlich repariert die Getriebespülung keine defekten Sensoren, Leitungen oder sonstige Komponenten innerhalb oder ausserhalb des Getriebes. Gesundbeten geht nicht.

Hannes

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:37

Zitat:

@Nuts-and-bolts schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:51:06 Uhr:

Moin Helge 361,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem Benz 220CDI T Automatik. Bei Temperaturen schon ab ca. +10°C traten die benannten Probleme auf. Bei -5°C mußte ich bis zu 2 Minuten den Motor laufen lassen, bevor ich überhaupt über die Rückwarts-Schaltstufe kam, ohne dass der Motor sofort abgewürgt wurde. Damit habe ich mich genau 10 Jahre herum geärgert, weil mir keiner wirklich geholfen hatte. 6 verschiedene Mercedes Werkstätten habe ich im Laufe der Zeit aufgesucht. Auch ein Getriebeölwechsel hat nichts bewirkt, ausser dass ich 280,-€ weniger hatte danach. Danach hieß es: Siehst du, haben wir doch gesagt, ist unnütz. Im Handbuch steht auch "Lifetime Ölfüllung ohne Wartungsbedarf". 2 Werkstätten wollten sofort ein AT-Getriebe einbauen für 2200,-€ zzgl. Montage und MwSt. Nur ob damit das Problem behoben wäre, wollten sie nicht gewährleisten. Erst die Fa. Getriebetechnik Bihr in Neckartenzlingen hat mir geholfen. Das Problem als solches war ihm lange bekannt und es ist auch bei bei Mercedes seit 20 Jahren bekannt, aber Mercedes Werkstätten machen keine Getriebespülung, schon gar keine Überarbeitungen, sondern nur Austausch. Er hat eine Getriebespülung vorgenommen, aber auch den Ventil-Schieber-Kasten, der unter dem Getriebe sitzt abgebaut, den internen Feinfilter gewechselt und alle Ventilschieberstangen überprüft. Es hatten sich an den Steuerkanten Ablagerungen und auch Grate aufgebaut, die er mit 800er - 1200er Polierleinen und Öl entfernt hat. Jetzt geht das Getriebe wie neu. Diese Sensibilität der Automatik Getriebe kommt u.a. daher, dass das Gehäuse aus Aluminium ist, während die Schieberstangen aus Stahl sind. Die Ausdehnungskoeffizienten sind sehr unterschiedlich. Aluminium ca. 22 , Stahl ca. 11. Das bedeutet, dass die Ausdehnung aber auch Schrumpfung von Aluminium rund doppelt so groß ist, wie die von Stahl bei gleichen Temperaturänderungen und Abmessungen. Daher das Klemmen der Schieberstangen bei Kälte., wenn diese auch nur minimale Durchmesser Änderungen im hundertstel mm Bereich erfahren habe durch Ablagerungen. Die ganze Aktion war nicht billig mit 580,-€ aber wirkungsvoll. Vielleicht hilft Dir eine solche Aktion auch weiter.

Hallo, ich danke Dir für Deine umfangreichen Informationen! Das Getriebe möchte ich fast ausschließen, da die Generalinstandsetzung einschließlich Schaltkasten gerade 10 tkm her ist. Ich werde mal Volvo kontaktieren, ob denen ähnliche Symptome wie von Dir beschrieben,

bekannt sind. Frohe Weihnachten!

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:45

Hallo LaceSimcoe.. Temperaturfühler oder Lms habe ich auch in Verdacht.., aber was sollen die mit dem Einlegen einer Fahrstufe zu tun haben?

am 16. Dezember 2018 um 12:43

Du hast bestimmt kein Getriebeproblmem.

Ganz einfach, Du legst D ein und die Last wird nun höher. In P und N ist ja Leerlauf. In D und R ist ein Gang eingelegt. Nun ist der Widerstand durch den Wandler hoch. Legt der Motor nun keine grössere Kraft an, geht er aus.

am 16. Dezember 2018 um 12:47

Ein Getriebeservice ist natürlich trotzdem sinnvoll. Aber schau dir alle Schläuche an. Ladeluftkühler. Ist der Turbo vakuumgesteuert? Ggf. sind die Schläuche dorthin defekt. Ich meine, egal wo ein Loch ist, es wirkt sich auf alles aus.

Ich komme aus Hohenpeißenberg, hab Vida.

am 16. Dezember 2018 um 12:52

Lass ihn mal im Leerlauf laufen. Und sprüh mit Bremsenreiniger gezielt Schlauchverbindungen an. Vakuum. Druck.

Geht die Drehzahl hoch, hast du ein Leck gefunden. Nimm zB einen langen Schlauch. Steck ein Ende ins Ohr und prüfe mit dem anderen alle Stellen am Motor durch. Man kann sehr gut einzelne Geräusche im lauten Mororraum lokalisieren.

Und keine Angst. Der Bremsenreiniger entzündet sich nicht am Auspuff oder Turbo. Selbstverständlich darfst du nicht rauchen. Aber nach 1 Minute ist alles verflogen. Bremsenreiniger ist sehr flüchtig.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 13:17

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:52:05 Uhr:

Lass ihn mal im Leerlauf laufen. Und sprüh mit Bremsenreiniger gezielt Schlauchverbindungen an. Vakuum. Druck.

Geht die Drehzahl hoch, hast du ein Leck gefunden. Nimm zB einen langen Schlauch. Steck ein Ende ins Ohr und prüfe mit dem anderen alle Stellen am Motor durch. Man kann sehr gut einzelne Geräusche im lauten Mororraum lokalisieren.

Und keine Angst. Der Bremsenreiniger entzündet sich nicht am Auspuff oder Turbo. Selbstverständlich darfst du nicht rauchen. Aber nach 1 Minute ist alles verflogen. Bremsenreiniger ist sehr flüchtig.

Danke! Werde mal in dieser Richtung forschen! Hohenpeißenberg ist leider viiiiiieeel zu weit.. Schade!

am 16. Dezember 2018 um 13:19

Wenn der Elch wieder läuft, machst n Ausflug in den Süden(:-)

Blick vom Berg vom Gross Venediger über die Zugspitze bis in die Allgäuer Alpen(:-)

Halt uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 15:22

Mach ich... Frohe Weihnachten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen