ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaltstart Probleme für ca. 1 Minute

Kaltstart Probleme für ca. 1 Minute

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 16:24

Hallo mein kleiner corsa d 11/2007 143tdkm 1,2 lpg

hat Kaltstart Probleme.

Die ca nach einer Minute vorbei sind.

Er springt super an läuft dann kurz ganz normal und fängt beim runterregeln an zu stottern und geht manchmal auch aus.

Wenn ich aber direkt nach dem Start aufs Gas steige und ihn bei 1500-2000 Umdrehungen halte kann ich es unterdrücken.

Kann auf einen op-com Diagnose Stecker zurückgreifen wenn einer einen Tipp hat wonach ich beim Kaltstart achten soll.

Fehlercode wird keiner gesetzt.

Mfg.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mir fallen spontan nur 4 Sachen ein von denen ich als Laie mal gehört hab: Kraftstoffgemisch, Einspritzung, Öldruck+Stand und Thermostat. Die vier Kandidaten machen manchmal solche Späße... ich würd die 4 mal als erstes genauer unter die Lupe nehmen... manchmal hilft bei sowas schon ein passendes Additiv für Öl oder Kraftstoff. :)

und dann Ausschlussverfahren ^^

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 2:08

Öl wird von mir regelmäßig kontrolliert.

Ölverbrauch ist minimal.

Thermostat sollte normal funktionieren er wird normal warm. Heizung spricht schnell an.

Additive kommt regelmäßig in die Tanks (Gas und Benzin)

Was mir auffällt ist das wenn er zu ruckeln anfängt der Kraftstoff Verbrauch hoch geht von 1,5 auf 2,9.

Vielleicht hängt auch eine einspritzdüse.

Zitat:

@chefe1984 schrieb am 6. Dezember 2017 um 03:08:35 Uhr:

Was mir auffällt ist das wenn er zu ruckeln anfängt der Kraftstoff Verbrauch hoch geht von 1,5 auf 2,9.

Vielleicht hängt auch eine einspritzdüse.

Ich denke da wird der Hund begraben liegen. Vielleicht mal die Einspritzung in einer Werkstatt auf Herz und Nieren prüfen lassen. Wenn dies auszuschließen ist, könnte es aber eventuell doch am Druckabfall / Öldruck liegen. Geht das Fahrzeug ins Notlaufprogramm oder einfach so aus? Ich würde jetzt nach Ausschlussverfahren vorgehen... Einspritzung zuerst ins Auge fassen. Tritt das bei dir nur bei bestimmten Außentemperaturen auf? weitere Auffälligkeiten?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 17:44

Angefangen hat es als es kälter wurde.

Und er geht sofort aus.

Evtl. schon zu kalt, defekter Temperatursensor und er versucht auf LPG zu starten ohne ausreichend Druck zu haben?

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 15:21

Temperatur sensor hab ich auch gedacht aber laut op-com funktioniert der tadellos.

Wenn ich mal direkt auf lpg starte ist zwar etwas schwer aber er läuft dann absolut störungsfrei.

Kann ich irgendwo beim op-com die einspritzdüsen für Benzin checken.

Schon mal an neue Zündkerzen gedacht?

Bei LPG alle 30.000 km fällig.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. Dezember 2017 um 18:08:01 Uhr:

Schon mal an neue Zündkerzen gedacht?

Bei LPG alle 30.000 km fällig.

Seit ein anderer FOH meinen Corsa betreut, werden die Zündkerzen nur noch alle 60.000 km gewechselt. Auf Rückfrage hörte ich, daß auch bei LPG nur nach dieser Distanz gewechselt werden muß.

Seither keine Probleme, die sich auf Zündkerzen zurückführen ließen.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 9:25

Zündkerzen und Zündmodul sind sind Februar 2017 neugemacht worden bei der lpg Inspektion.

Wie gesagt der läuft auf lpg super.

Chefe1984, wie sind den die Temp. bei Euch?

Propananteil im LPG evtl. zu niedrig. Evtl. mal die Tanke wechselen (wo sicher gestellt ist das der Durchsatz höher ist).

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:30

Das fing an als die Temperatur so 10 Grad betrugen.

@ Astradruide mit lpg läuft der Motor super es geht halt nur um den Kaltstart auf Benzin wo er Probleme macht.

Auch wenn ich die Gasanlage komplett ausmache macht er die Probleme.

Die einspritzzeit geht von 4,5 auf 15ms hoch und die Drosselklappe geht auch auf 100%. Und er geht aus.

Öldruckschalter ist aber noch dicht?

@los.jltn

Trotzdem habe ich mittlerweile und auch andere hier im Forum schon andere Erfahrungen mit den Zündkerzen gemacht.

Ein Satz kostet nur ca. 18 Euro, daran sollte es nicht scheitern und die 60.000 km halte ich für überzogen.

40.000 km max. 50.000 km gebe ich denen nur noch aus meiner Erfahrung.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 14:26

Öldruckschalter neu

Zündkerzen können wir ausschließen.

Sind NGK Kerzen drin die geben wohl auch 60 tkm drauf.

Ich wechsel meine Kerzen alle 2 Jahre da haben sie dann ca. 45tkm drauf. Hatte mir die Kerzen auch nochmal angeschaut sahen auch top aus.

Werde mal die einspritzdüsen tauschen gegen gebrauchte. Die geprüft wurden.

Schaue dir mal mit dem OPCOM die LMM Werte an, im Leerlauf sollten es ca. 2,5 Volt sein.

Temperaturfühler auch mal schauen, sollte wenn der Motor warm ist min. 85° Celsius anliegen.

AGR Ventil wäre auch ein Kandidat das nicht mehr 100% schließt, würde mit dem OPCOM mal komplett die Fehlercode auslesen.

Was ist mit der Batterie, noch die erste?

Sollten min. im Stand Motor aus 12 Volt anliegen, bei laufendem Motor ca. 13,5 Volt min.

Aber nicht nur die Spannung ist ausschlaggebend, sondern auch die Kapazität.

Bei Unterspannung ist die Versorgung der Steuergeräte nicht gewährleistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaltstart Probleme für ca. 1 Minute