Kaltlaufregler für Golf III

VW Vento 1H

hallo zusammen, ich möchte eine Frage an die Spezialisten richten:
welchen Kaltlaufregler muss ich in meinen Golf III
55 kw; 1800 ccm; Automatic einbauen , um Euro 2 zur Steuerreduzierung zu bekommen und was kostet der Spass ?
danke für zweckdienliche Hinweise!
hsndk

27 Antworten

Habe selbst auch einen Sportauspuff dran und die haben mir das sofort eingetragen 😉

Ich hab auch nen Sport ESD und habs eingetragen bekommen. der hat gar nix gesagt.

wer sollte da auch was sagen? Zulassungsstelle sieht es nicht und die Werkstatt ist froh wenn sie Umsatz macht. Ausserdem kann ich mir momentan nicht vorstellen, was die Zufuhr für das Benzingemisch mit meiner Auspuffanlage zu tun hat.

Hallo!
Ich hab ein Golf 3 GTI und bin mir auch am überlegen ob ich mir ein KLR einbauen soll?
Wie genau geht das nachher mit dem schriftlichen in den papieren? muß ich den KLR eintragen lassen beim Tüv, brauch eich einen neuen KFZ-Schein oder Brief??
MFG Andi

Ähnliche Themen

das wird in den brief eingetragen und du bekommst dann an der zulassungsstelle nen neuen schein gegen 10 euro gebühr

Da bin ich ja beruhigt...

Was für einen habt ihr denn? TwinTec oder HJS?

Ich habe einen von HJS, aber nur da Twintec nicht liefern konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Golf TDI

das wird in den brief eingetragen und du bekommst dann an der zulassungsstelle nen neuen schein gegen 10 euro gebühr

€10,50 😉

TwinTec. Ich denk da gibts aber keine großen Unterschiede...

Oh Doch. Bei den 2E-Motoren ist auf jeden Fall der von EGS zu empfehlen.. Damit kommt man auf D3 und nicht nur Euro 2 wie bei den anderen!

Forrest

Bei HJS kommt man zwar "nur" auf euro2, aber so viel unterschied zu d3 macht das nicht bei der steuerbelasteung. der ganz große vorteil ist aber, dass bei hjs im gegensatz zu twintec der kat nicht mehr so 100% in ordnung sein muss. um auf d3 zu kommen reicht nämlich nicht das twintec kit, u.u. muss noch ein neuer kat verbaut werden, wenn der alte schon "schwächelt", damit man auf d3 kommt. dann lohnt es sich nicht mehr, für den preis bekommt man dann nämlich shcon nen d3 kat als nachrüstung (ohne klr).

12 Euro sind 12 Euro.. Und wer weiss nicht ob sich das in Zukunft noch ändern wird... 🙂

Aber das EGS-System ist im Preis genau so hoch wie das HJS oder Twintec... Und alle setzen einfach nur einen funktionsfähigen KAT voraus... Der Vorteil ist EGS ist halt die Elektronische Regelung da das System auch das Signal das Lambda-Sonde und des Temperturschalters auswertet!

Forrest

Hallo zusammen!

Mal was anderes zu diesem Thema -was aber keinesfalls vom Kauf abraten soll ;-) :
Mein 3er (BJ 93, 1.6L, 75PS) wurde laut Schein vom Vorbesitzer ebenfalls mit solch einem Kaltlaufregelsystem auf D3 Norm umgerüstet.
Nun treten allerdings in letzter Zeit regelmäßig folgende Probleme auf, die ich evtl. auf diesen "Fremdkörper" schieben würde: Besonders beim Start nach einer kalten Nacht fehlt es dem Baby akut an Zugkraft (Gaspedal schon fast am Bodenblech - kaum Reaktion), erst nach einigen Sekunden spürt man wieder die gewohnte Leistung. Was allerdings noch viel mehr beeinträchtigt, ist das Drehzahlverhalten: Es ist schon sehr sehr oft vorgekommen, dass die Nadel zB im Stop&Go Verkehr nach dem Auskuppeln auf beänstigend niedrige Werte nahe Null förmlich "absackt"! Nicht selten ist mir der Motor dabei ausgegangen und anschließendes Neu-anlassen funktionierte nur mit gleichzeitigem Gasgeben.
Nebenbeibemerkt habe ich einen konstanten Verbrauch von nie unter 10 Litern..!!!

Frage(n): Sind diese Symptome auf einen Fehler im KLR zurückzuführen?
Wie lässt sich das Ventil am einfachsten überbrücken bzw. temporär ausbauen um dies zu prüfen? Evtl. würde mir schon eine Einbauanleitung reichen, um zu wissen welche Kabel und Schläuche darin eingebunden sind.

Das System müsste eines der Sorte sein, welche den KAT durch eine leicht erhöhte Drehzahl nach dem Start schneller warm werden lassen.

Ich hoffe, Ihr könnt was mit meinen laienhaften Schilderungen anfangen und bedanke mich im Voraus für Eure Ratschläge!

Gruß - André

Deine Antwort