ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kalter Luftzug

Kalter Luftzug

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 14:21

Hallo,

ich hab's erst nicht geglaubt, als es mir meine Frau gesagt hat, heut hab ich's auch erlebt - wenn wir mit unserem Touareg eine schärfere Kurve fahren, kommt aus dem Gebläse ein kalter Luftzug, richtig unangenehm. Und gut reproduzierbar, jedes Mal wieder.

Wir haben die normale Klimaanlage, das Ding im Handschuhfach (Kaltluftzufuhr) ist auch zugedreht.

Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon bei seinem T erlebt? Würde es gern wissen, bevor ich beim VW-Händler aufkreuze und die Standard-Antwort bekomme "Von diesem Problem höre ich zum ersten Mal"

;-))

Gruß aus dem verschneiten München (da macht T-Fahren Spaß)

Uli

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Februar 2005 um 14:38

Re: Kalter Luftzug

 

Zitat:

Original geschrieben von ulibaby

Hallo,

ich hab's erst nicht geglaubt, als es mir meine Frau gesagt hat, heut hab ich's auch erlebt - wenn wir mit unserem Touareg eine schärfere Kurve fahren, kommt aus dem Gebläse ein kalter Luftzug, richtig unangenehm. Und gut reproduzierbar, jedes Mal wieder.

Wir haben die normale Klimaanlage, das Ding im Handschuhfach (Kaltluftzufuhr) ist auch zugedreht.

Hat jemand von euch dieses Phänomen auch schon bei seinem T erlebt? Würde es gern wissen, bevor ich beim VW-Händler aufkreuze und die Standard-Antwort bekomme "Von diesem Problem höre ich zum ersten Mal"

;-))

Gruß aus dem verschneiten München (da macht T-Fahren Spaß)

Uli

Mach mal die Fenster zu! ;-)

Ne, im Ernst: das Problem hab ich nicht..

Gruss

PS-Freund

hallo ulibaby,

habe genau das gleiche bemerkt, egal ob links oder rechts rum - kalter luftzug.

meiner meinung verwindet sich in der kurve die karosserie (weiß nicht wo- vielleicht im bereich der mittelkonsole).

ich werde demnächst beim freundlichen vorbeischauen, sind noch andere Mängel (sinkender fahrersitz usw.) zu beheben.

grüße aus dem sibirischen münchen

Hallo Medilas

wie alt ist dein Touareg? ( wegen des sinkenden Sitz)

Zimbi

Hallo Zimbi,

mein r5 ist Baujahr 06/2004, ausserdem läuft er nicht wirklich geradeaus (wurde schon eingestellt), aber hat auch nichts gebracht.

Hallo Medilas

meiner war 3/04 habe ihn aus diesem Grund gewandelt VW hat keine Möglichkeit das absenken abzustellen ( Aussage VW). Hole Morgen den neuen in WB ab, aber mit elektrischen Sitzen.

Gruß Zimbi

am 2. März 2005 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von medilas

läuft er nicht wirklich geradeaus (wurde schon eingestellt), aber hat auch nichts gebracht.

zieht er zu einer seite hin? also immer zur selben?

beschreib mal, dann gibt es vielleicht eine lösung.

gruss

der

zp

Zitat:

Original geschrieben von Zentrierpapst

zieht er zu einer seite hin? also immer zur selben?

beschreib mal, dann gibt es vielleicht eine lösung.

gruss

der

zp

Meiner zieht immer nach rechts spur oder was auch immer wurde schon eingestellt. Ich glaube die freundlichen haben nur das lenkrad nach links versetzt.

am 3. März 2005 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von medilas

Meiner zieht immer nach rechts spur oder was auch immer wurde schon eingestellt. Ich glaube die freundlichen haben nur das lenkrad nach links versetzt.

also... wenn der wagen IMMER nach rechts zieht, dann dürfte eine andere ursache vorliegen. man nennt es konizität der reifen, hört sich schrecklich an, ist aber einfach zu erklären. die reifen sind nicht 100% genau gefertigt. die lauffläche ist minimal geneigt zu einer seite, das lässt sich in der "backform" nicht vermeiden, ist auch kein mangel. vergleiche es einfach mit einem kegel. wenn du diesen kegel abrollen lassen würdest, beschreibt er einen kreis. genauso passiert es mit dem reifen.

wenn nun aber zwei reifen mit gleicher konizität, die zudem noch zur gleichen richtung weist, auf eine achse montiert werden, zieht der wagen eben zu dieser seite.

prüfung 1: (wenn reifen keine laufrichtung vorgeschrieben haben) räder von links nach rechts an der vorderachse umstecken: zieht der wagen zur anderen seite, ist der fehler behoben. zieht er weiterhin zur selben seite, ist es etwas anderes.

abhilfe in diesem fall:

wenn vorder und hinterachse gleich bereift sind: EIN rad nach hinten und umstecken!

abhilfe 2: wenn es keine laufrichtung gibt, auch keine vorschrift, welche seite nach aussen kommt, kannst du EINEN reifen der vorderachse auf der felge drehen lassen, so dass er danach andersrum als vorher läuft. ist völlig unschädlich für reifen und profil.

du kannst auch den reifen einsenden, musst aber einen neuen kaufen und dir wird ein teil der gefahrenen km im ersatzpreis abgezogen. ausserdem wird max händler ek angerechnet, also nie der ladenverkaufspreis...

normalerweise ist die konizität des reifens mit einem roten punkt markiert, dieser punkt muss zur INNEN seite des gfahrzeugs zeigen.

gruss

der (kegelige)

zp

am 3. März 2005 um 7:02

Hallo,

das mit dem Wechsel der Reifen von vorne links nach vorne rechts und umgekehrt würde ich auf keinen Fall empfehlen. Die Drehrichtung ändert sich ja dann und die Reifen laufen quasi rückwärts was bei den "normalen Abriebsbildern" des Touareg garantiert nur neuen Ärger mit Geräuschen bringt.

Ich würde entweder einen Kollegen mit Touareg, einen Reifen- oder VAG-Händler fragen ob die Möglichkeit besteht, mal für einen kurze Probefahrt von 1 km (der reicht ja in der Regel) einen Satz andere Räder, egal ob Winterräder oder Gebrauchte, Hauptsache halt ANDERE, auszuprobieren.

Das mit dem Ziehen nach einer Seite (meist nach rechts) habe ich hier so oft gelesen (und meines Wissens immer nur beim R-5) das ich mir sicher bin das das wieder eine VW-Eigene Sache ist und mit den Reifen nichts zu tun hat.

am 3. März 2005 um 14:58

Das mit dem kalten Luftzug hat meiner (4 Zonen Klimaanlage) auch und zwar extrem bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 beim linken und rechten Lüftungsaustritt, schalte ich die Anlage ab und wieder ein, ist das Problem weg. Ich nehme an, es liegt an der Elektronik, habe es aber noch nicht bei VW bemängelt - kommt aber noch, denn bei meinem zittert auch das rechte Xenonlicht wie die Sau.

am 3. März 2005 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von boecker56

Hallo,

das mit dem Wechsel der Reifen von vorne links nach vorne rechts und umgekehrt würde ich auf keinen Fall empfehlen. Die Drehrichtung ändert sich ja dann und die Reifen laufen quasi rückwärts was bei den "normalen Abriebsbildern" des Touareg garantiert nur neuen Ärger mit Geräuschen bringt.

es geht ja nur ums testen einerseits, und also wenig km.

andererseits macht es dem reifen nichts aus, wie rum er läuft. wenn er ein schaubares abriebbild hat nach wenigen km, ist sowieso etwas nicht in ordnung. zb sägezahn, einseitiges abfahren oder so. ein gut ausgewuchteter reifen an einer perfekt eingestellten achse läuft topfeben ab und hält lange. dann ist es völlig wurscht, wo der reifen und wie rum er läuft, das kannst du wechslen nach belieben. früher habe ich meine reifen nie gekennzeichent, sondern mich immer nach der profiltiefe gerichtet beim wechsel so / wi.

gruss

der (ex reifenprofi)

zp

Deine Antwort
Ähnliche Themen