Kalos 1.4 SX Verbrauch
Guten Tag,
ich hätt gern mal gewusst, ob es normal ist,
dass ich mein Kalos BJ '05; 1,4 L, 94 PS nicht unter 9 Liter fahren kann.
Meistens eher über 9Liter. Find ich ziemlich heftig für die Motorisierung.
Klar wenn man ihn mal richtig tretet ist es verständlich, aber ich hab mal versucht über ein kompletten Tank hinweg spritsparend zu fahren und da bin ich auf knapp unter 9 gekommen!
Bitte um Erfahrungswerte!
16 Antworten
Na also ich würde mal hier schauen
http://www.spritmonitor.de/.../570-Kalos.html?...
Da sind einige User dabei die nun weniger als du brauchen.
Ich bekomme in den nächsten zwei Wochen einen Aveo mit dem selben Motor ; sprich mit 69 KW.
Mal sehen was der sich so rein zieht.
Da brauchen die meisten echt deutlich weniger.
Muss ich meinen mal überprüfen lassen.
Jo schreibst mal was deiner so schluckt.
Ist natürlich auch immer eine frage der Strecke die du oder andere Fahren.
Ich zB. fahre mit dem Focus jeden Tag ca. 60 Km ; davon ca. 15 Km Landstrasse 8 Km Stadt und den rest NL Autobahn.
Klar wenn ich auf deutscher ATB unterwegs bin ,das da der Verbrauch schonmal schnell über 10 Liter Gas gehen kann. Den Aveo nehme ich dann für diese Strecke zur Arbeit. Er wird also pro Tag so min. 120 Km zur Schicht laufen + was sonst so muß.
Da dies auch mein erster Chevrolet ist bin ich auch mal gespannt wie die Qualität und ausdauer dieses Fahrzeuge so ist.
Klar ist es Streckenabhängig.
Hab auf ner Langstrecke - 250 km - davon fast alles Überland und ATB und hab einen Schnitt von 9,5 Litern gehabt, find ich heftig.
Allgemein ist meiner jetzt von der Qualität nicht so der hit, aber der Aveo soll da ja hochwertiger sein.
Trotzdem weiß ich sicher, dass dies mein erster und letzter Chevrolet ist, wirklich begeistert bin ich nicht.
Wenn man keine so wahnsinns Ansprüche an ein Auto stellt, gibts nichts dran auszusetzen.
Ähnliche Themen
Da wir ja nun den selben Motor habe , wäre es nett zu wissen wie viele Km du schon hinter dir hast und welche Wartungen gemacht worden sind.
Preise und leistungen von der Werkstatt.
Hat jetzt 46 TKM und bin davon selber bisher 2000 selber gefahren, also sprich ich hab ihn mit 44 TKM übernommen.
Also eingefahren müsste er eigentlich sein.
Werkstattgänge hatte ich bisher selber keine, werd ihn aber dann demnächst im zuge des Reifenwechsels mal überprüfen lassen. Was bisher für Reperaturen angefallen sind weiß ich ehrlich gesagt garnicht, der Händler ist ein Bekannter und bin daher davon ausgegangen, dass er mich nicht übern Tisch zieht.
Also ich hab nun einen recht genauen Autogasverbrauch von 8l, beim 1.4Lt Aveo.🙂
Bin damit zufrieden, da ich das Auto ja auch nicht nur schone.
Denke wenn ich auf Benzin fahren würde, dann würd er so 7Liter nehmen, jedenfalls zeigen kurze Test's in die richtung.
Richtiges Austesten ist mir aber zu teuer.😛
Ausserdem merkt man, 1.4er=Opelschalthebel, 1.2er=Daewoo-Schalthebel.
Also scheint mir, die komplette Antriebseinheit beim 1.4er kommt nun von Opel(am Motor steht auch Ecotec drauf).
Beim 1.2er wurde laut Presse nun die Twinporttechnik implementiert.
Aber von der Laufruhe und dem Speed, iss er natürlich nicht so wie mein kleiner 16v.🙂
Dann sind die Motoren vom Aveo wohl komplett andere wie noch vom Kalos.
Ein 7 Liter Benzin Verbauch wäre ein Traum 🙂
Tja die Motoren sind gleich,
einmal als 1,4 mit 94 PS und jetzt mit 1,4 mit 101 PS.
Die Frage ist nur welchen Motor hat AndyTHL nun in seinen Aveo.
Wenn es der neue ist , so sollte dieser laut Angabe von Chevrolet schon ca. 1 Liter weniger brauchen als der mit 94 PS.
Ich habe auch den 1.4 SX mit AT-Getriebe und verbrauche beim "sparsamen" fahren locker um die 12L. z.Z. liegt der Verbrauch bei 14-15L bei der kälte (Klima, Heckscheiben Heizung).
Ich habe vor einem Monat alle Zündkerzen, Filter ausgewechselt. Es hat sich nichts daran geändert.
Werde mir deshalb im Frühjahr einen Polo 1.6 TDI holen, der verbraucht innerorts 5,2 L Diesel.
Kalos 1,4 und Aveo 1,4 haben außer dem Hubraum michts gemeinsam !!!!!!!!!!
Man beachte nur mal das AGR-Ventil
beim 1,4 Aveo wird man keines finden.
Pardon eines haben sie noch gemeinsam : es sind heillose Säufer
Zitat:
Original geschrieben von vaus69
Kalos 1,4 und Aveo 1,4 haben außer dem Hubraum michts gemeinsam !!!!!!!!!!Pardon eines haben sie noch gemeinsam : es sind heillose Säufer
- Der Aveo ist das Spiegelbild des Kalos, bis auf die Motoren, das Radio und etwas Elektronikkram. Man kann also ohne große Ausnahmen wenn man mal von den Motoren absieht, das Reperaturhandbuch vom Kalos für den Aveo benutzen, was ich auch mache da ich vom Aveo keine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache habe.
- Meine Frau ihr 1,2er ist kein Säufer mit im Schnitt 6,3 Ltr. pro 100Km
Meinen 1,4er mit 7,5l/100km bezeichne ich auch nicht als Säufer. Da hat mein alter Astra deutlich mehr gesoffen!
Hi
Also ein Kostverächter ist der 1,4 16 V nicht gerade. Unser braucht zwischen 7,5 und 8,5 Liter Super.
Bei seinem geringen Eigengewicht müsste er Eigentlich weniger brauchen, trotzdem sind wir sonst zufrieden !