Kaffeetassensymbol im Hauptinstrument
Hallo Gemeinde, weiß jemand was das Symbol sagen will? Soll ich Kaffee irgendwo nachfüllen? Oder etwa ein Café anfahren? Ich fahre nur Kurzstrecke.
Jetzt mal im Ernst, in der BA finde ich keinen Hinweis, was dies bedeuten soll, in Köln sagt man dazu: Wat soll dä Quatsch.
Für ernstgemeinte Hinweise wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Wenn die Tasse blinkt, wird automatisch an der nächsten Tanke für dich ein Kaffee bestellt.
33 Antworten
Außer direkt dort, wo man sie ein- bzw. ausschaltet, sieht man nicht, ob sie aktiv ist? Mein Auto hat dieses Feature (soweit ich weiß serienmäßig) drin, aber man hat keine sichtbare Anzeige, ob das Ding aktiv ist.
Oder irre ich mich da? Die Bedienungsanleitung des Autos ist da -wie bei vielem anderem auch- ziemlich kryptisch.
Die Tasse ist die ganze Zeit im Display sichtbar (als Tassensymbol). Wenn sie sich aktiviert, dann piept es und kommt so eine Meldung im KI "Attention Assist: Pause".
EDIT:
Es gibt sogar eine interessante Werbung dazu. Mit dem Video bist du dann aufgeklärt, glaube ich 🙂
Ja, und genau dieses Tassensymbol, das kleine lins unten, ist bei mir nicht zu sehen, egal wie der Pausenclown eingestellt ist.
OK, jetzt bin ich überfragt....
Zitat:
@cdfcool schrieb am 9. Januar 2015 um 13:47:19 Uhr:
Ja, und genau dieses Tassensymbol, das kleine lins unten, ist bei mir nicht zu sehen, egal wie der Pausenclown eingestellt ist.
Ja, so gehts mir auch. Werde -falls ich dann dran denke- beim nächsten Mal, wenn ich beim Benzdealer bin, fragen, was es damit auf sich hat. Im Prinzip ist das für mich sowieso nicht relevant, wenn ich das Gefühl habe, zu müde zu sein, werde ich, bevor ich mich und andere gefährde, eine pause machen, ob die Tasse nun erscheint oder nicht 😉
Das sind halt Gimmicks, die man mitkauft, ob man will oder nicht, vermutlich würde sie niemand vermissen, wenn sie nicht da sind.
Bemerkt der Attention Assist nicht auch anhand von kleinen ruckartigen Lenkbewegungen (Korrekturen), daß der Fahrer ermüdet?!
Das läßt sich irgendwie nicht provozieren, wäre nicht schlecht, wenn man das irgendwie testen könnte, um zu wissen, ob das System überhaupt arbeitet.
Ich teste es nachher einfach, schalte das Ding mal aus und werde dann später berichten 😁
Ich habe es bisher 1x geschafft, den Attention Assist auszuloesen, das war bei Starkregen in einer engen Baustelle, so dass die Lenkbewegungen mitunter weniger entspannt waren als sonst.
Allerdings kenne ich auch Leute, die das hinbekommen haben, als sie muede waren. Aber dafuer muss die Muedigkeit wohl gross genug sein, um die Lenkbewegungen ruckartiger zu machen, also vermutlich nicht weit vom Sekundenschlaf entfernt.
Ich kenne es noch von meinem Audi damals.
Da kam aber automatisch nach einer gewissen Fahrzeit das Symbol. und nervte
Bei MB hab ich in den ganzen Jahren trotz 'zig Fernreisen von bis 12 Std. kein einziges mal das Symbol zum Leuchten gebracht.
So, getestet. Das Symbol mit der ausgeschalteten Tasse ist ausschließlich in der Assisstenzgrafik sichtbar. Blöd, wenn jemand anders gefahren ist und es ihn genervt hat, er hat es ausgeschaltet und dann wirds nie mehr eingeschaltet, weil niemand auf die Idee kommt, daß es ausgeschaltet sein könnte. Das hätte Mercedes besser machen können....
Bei mir ist es immer sichtbar, nicht nur in der "Assistenzgrafik"
Wäre ja auch blöd, wenn ich beim Fahren von der normalen Anzeige immer im Assistenzmodus umgeschaltet haben muß.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 9. Januar 2015 um 18:36:56 Uhr:
So, getestet. Das Symbol mit der ausgeschalteten Tasse ist ausschließlich in der Assisstenzgrafik sichtbar. Blöd, wenn jemand anders gefahren ist und es ihn genervt hat, er hat es ausgeschaltet und dann wirds nie mehr eingeschaltet, weil niemand auf die Idee kommt, daß es ausgeschaltet sein könnte. Das hätte Mercedes besser machen können....
Ist bei mir auch so. Habe jedoch schon MOPFes gesehen, bei denen es im Bereich Fahrstufenanzeige dauerhaft angezeigt wird. Wurde wohl irgendwann geändert.
Nicht zum Vorteil der Sache.....
Bei mir hat der auch noch nie gepiepst und ich bin auch schon 550 km am stück bzw 4,5 std. Durchgefahren. Das Ding ist total unnütlich. Ps bei mir (Mopf) ist ein dauerhaftes Kaffeetassensymbol im Display, sofern er aktiviert ist.