Käufer wollte Fahrzeugschein und Brief nicht! Warum? Hat das für mich Nachteile?

Hi,
ich bin neu hier eventuell ist es die falsche Rubrik habe aber keine Kategorie für Anmeldung etc. gefunden. Falls die Kategorie falsch ist kann mich ja gerne jemand verschieben 😁

Nun aber zu meiner Frage: Ich habe gestern meinen alten Golf 3 verkauft, bin froh das ich für die alte Karre überhaupt noch etwas bekommen habe. Ich war Verkäufer der Käufer meinte dann er kauft den Wagen und lud den Wagen auf seinen Trailer und gab mir das Geld. Als ich meinte dass ich den Brief und Fahrzeugschein holen will, meinte er: "Nee, den brauche ich nicht, ich nehme den so mit". Alles klar dachte ich.

Ich habe das Auto natürlich vorher abgemeldet bei der Versicherung und auch bei der Zulassungsstelle. Aber ich verstehe nicht warum er den Brief nicht haben wollte. Ganz theoretisch betrachtet weil ich den Brief ja noch habe bin ich ja auch noch der Eigentümer oder nicht?

Habe ich irgendwelche Nachteile, dass ich den Brief/Schein noch besitze?

Beste Antwort im Thema

Wäre auf jeden Fall der perfekte Fluchtwagen 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Moin,

Das Problem, dass der TE dem Amt letzter bekannter Halter ist, wäre auch so, wenn der Käufer die Papiere mitgenommen hätte, denn vermutlich wird er das Auto ja nicht anmelden.

Da die Rohkarosse je nach aktuellem Kurs ja selbst noch einen gewissen Wert hat würde ich mir darum wenig Sorgen machen, warum sollte jemand etwas in die Botanik stellen, für das er minimum 20€ bekommt? Oder seht ihr aktuell viele Wracks irgendwo rumstehen wo sie nicht hingehören?

Ansonsten kannst du das Auto beim Amt als verkauft an xyz melden - wenn du wenigstens den Namen und die Adresse hast.

MfG Kestet

Deine Antwort