ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Käufer droht mit Anwalt ! Bitte um eure Hilfe !

Käufer droht mit Anwalt ! Bitte um eure Hilfe !

Themenstarteram 18. April 2019 um 19:25

Guten Abend,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe bitte .....

ich habe gestern meinen Gebrauchtwagen verkauft.

Golf 5, TFSI , 14 Jahre, 209000 km gelaufen, mit einer gebrochenen Feder vorne links.

Das Auto stand seit dem 18.03.19 weil mir da die Feder gebrochen ist.

Der Käufer und noch 3 Angehörige besichtigten das Auto gestern, machten es an, der Motor stotterte, lief unrund und er qualmte auch ziemlich aus dem Auspuff, dies war mir neu, das sagte ich auch das er dies noch nie gemachte hätte.

Die Herren hatte eine rote Nummer dabei, ich machte mit einem von ihnen, wegen der Feder, kurze Probefahrt zur Waschstraße weil die Herren meinten Dellen auf dem Dach von einem Hagelschaden entdeckt zu haben, während der Fahrt war alles in Ordnung für den Herrn.

Wieder zurück, tatsächlich hat das Auto ein paar ganz leichte Beulen auf dem Dach, hatte ich bisher nicht bemerkt.

Nun ging es um den Preis, wird wurden uns nicht einig und die Herren fuhren ab.

Kurz darauf rief er an von wegen dem Preis, ich dachte mir wer weiß was der Motor beim nächsten Interessenten macht und wenn er ihn unbedingt haben will, so haben wir uns dann geeinigt und die Herren kamen zurück.

Ich hatte einen Kaufvertrag, mit dem Vermerk unter Ausschluss der Sachmängelhaftung, habe die gebrochene Feder reingeschrieben und dazu „Aufgrund der Laufleistung wird das Auto als Bastlerfahrzeug“ verkauft.

Sie machten ihre roten Nummern dran und fuhren ab.

Heute meldet sich der Herr und sagt das Auto hätte Leistungsverlust, das wäre ein versteckter Mangel.

Nach 2km wäre die Leistung weg gewesen.

Diesen Mangel hätte ich nennen müssen.

Ich habe das Auto gefahren bis es zum Federbruch kam, und bis dato lief das Auto einwandfrei, dies habe ich dem Herrn auch so mitgeteilt auch bei der Besichtigung schon. Ebenfalls das ich diesen Mangel genannt hätte, wenn er mir bekannt gewesen wäre.

Der Herr drohte mir damit zum Anwalt zu gehen, dann wollte er das ich die Kosten für die Reparatur übernehme, dann sollte ich die Hälfte der Kosten übernehmen. Dann wollte er mir das kaputte Auto wiederbringen und sein Geld zurück.

Heute schreibt er mir dass das Auto einen Unfall gehabt hätte, aber im Kaufvertrag würde

Unfallfrei stehen.

Ich habe das Auto als unfallfrei gekauft und hatte keinen Unfall damit.

Er schreibt mir der Leistungsverlust würde 500€ kosten, ich sollte 250€ bezahlen

die anderen 250€ bezahlte er.

Könnte ich mir aussuchen oder er würde das zum Anwalt geben dann ginge das

Auto zum Gutachter und dann würde es richtig teuer für mich.

Außerdem hätte er 7 Tage Rückgaberecht.

 

Ich weiß nicht was ich machen soll?????

 

Über ein paar hilfreiche antworten würde ich

mich sehr freuen !

Beste Antwort im Thema

Klassische Händlermasche. Auf dem Weg wird der Einkaufspreis gedrückt, die Feder ersetzt, dann ein bisschen der Tacho gedreht und an Ahnungslose verscherbelt. So machen die ihren Gewinn.

Einfach nicht mehr ans Telefon gehen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mit Unfallschaden ist der Wagen schließlich weniger wert. ...

Aber warum sollte sie den Wagen zurück nehmen?

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. April 2019 um 23:59:57 Uhr:

Mit Unfallschaden ist der Wagen schließlich weniger wert. ...

Aber warum sollte er den Wagen zurück nehmen? Außer er würde den Unfall Schaden extrem hoch bewerten würde sich das doch nicht lohnen?

Na damit sich das rechnet ...

Der Wagen ist doch unfallfrei?!

Darum rechnet sich das ...

Themenstarteram 19. April 2019 um 0:38

Erst einmal vielen vielen Dank für eure Antworten bisher.

Das beruhigt mich schonmal etwas.

 

Und von wegen 7 Tage Rückgaberecht, das habe ich persönlich beim privaten Autoverkauf, auch noch nie gehört.

Drohe ihm doch mal mit einer Anzeige wegen versuchten Betrugs und spreche ihn darauf an, dass es ja gut möglich sei, dass während der Besichtigung ein Mangel produziert worden ist, um den Preis zu drücken und das es zu der Zeit noch dein Eigentum war - grenzt ja an Sachbeschädigung.

Meinst du wirklich, dass so einer wegen 250,-€ einen Anwalt einschalten wird und warum sollte er von sich aus 250,-€ übernehmen sollen, wenn er sich im Recht fühlt?

Vielleicht magst du uns die Adresse des Händlers schicken oder wohnst selbst nicht weit weg, so dass mal jemand gucken kann, ob und mit welcher Laufleistung das Fahrzeug zum Verkauf angeboten wird. Sollte es auf einmal weniger haben, würde ich mit einer Anzeige nicht warten. Kaufvertrag unter den Arm, mit der Polizei am Fahrzeug treffen und kurzen Prozess machen.

Vielleicht findest du das Fahrzeug ja auch schon im Internet mit falscher Angabe zu der Laufleistung und als Unfallfrei deklariert.

Nicht zahlen und anzeigen.

Themenstarteram 19. April 2019 um 6:19

Die sagten sie seien aus dem Westerwald, das sind von mir ca. 200km deren rote Nummer hatte AK, ich wollte mir die Nummer noch merken.

Das ist auch etwas was ich nicht verstehe, wenn ich mich im Recht fühle dann würde ich ganz sicher keine Kosten übernehmen.

Versuche mal das Fahrzeug im Internet zu finden.

Schreib dem Typ dass du seinerseitsvon davon ausgehst dass er dich betrügen will. Dann weiß er schon mal dass du nicht doof bist.

 

Dann schreibst du ihm dass jegliche weitere Kontaktaufnahme verbietest und zuwiderhandlung anzeigen wirst. (Aber das nur schreiben wenn du auch den Arsch hast es zu machen).

 

Dann seine Nummer blockieren.

 

Und dann wirst du nie wieder etwas von dem Herren hören. Und für 250€ auch niemals von seinem Anwalt.

 

Ansonsten ist auf den ersten zwei Seiten bereits alles gesagt.

Nein einfach gar nichts schreiben. Auf Anrufe, wenn man denn unbedingt meint, abnehmen zu müssen, nur so reagieren, dass er natürlich das Recht hat, sich einen Rechtsbeistand zu nehmen. Sonst gar nichts sagen. Unnötige Eskalationen bringen niemandem etwas, höchstens dem eigenen Ego.

Habe das auch schon durch als mein Bruder seine Mühle verkauft hat. Wir haben alles exzellent vorbereitet und in die Anzeige geschrieben, jede Delle war aufgeführt. Und dann meinten die Honks vom 700€ Verkaufspreis noch die Hälfte drücken zu können, weil der Wagen angeblich Öl verliert. Hat etwas geschwitzt aber mehr auch nicht und stand auch so drin.

Lange Rede kurzer Sinn, nach dem gefühlt 17. Anruf mit derselben Leier und derselben Antwort von uns (nehmen Sie sich gerne einen Anwalt) kam dann nix mehr. Wichtig: immer in der Sie Form bleiben auch wenn man gedutzt wird und freundlich bleiben. Dann rücken auch keine südländischen Großfamilien an und bedrohen einen, keine Sorge. Das sind Stammtischgeschichten. Letztlich wollen die auch nur nen schnellen Euro von ein paar Dummen und keinen Ärger.

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 18. April 2019 um 23:55:53 Uhr:

Übrigens auch eine von vielen Maschen: Manipulationen am Auto während der Besichtigung. Wenn einer der Typen z.b. mal kurz einen Stecker einer Zündspule zieht, könnte das den unrunden Lauf erklären. Und schon hat man den Preis weiter gedrückt.

Deshalb kommen auch die Interessenten / Käufer meist auch im Rudel.

Ein paar lenken den Verkäufer ab und ein Anderer widmet sich mit einem kurzen Handgriff dem Motorraum.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. April 2019 um 23:15:22 Uhr:

Nimm das Auto zurück und zieh vorher die Reparatur des Unfallschadens vom Kaufpreis ab ...

Würde auch zu gerne wissen, warum die TS den Wagen wieder zurücknehmen soll, wenn da gar kein Unfallschaden am Fahrzeug ist, bzw. war ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Käufer droht mit Anwalt ! Bitte um eure Hilfe !