1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Käufer aus Frankreich

Käufer aus Frankreich

Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert.

Ich habe einen 7er Golf inseriert. Es meldet sich ein Käufer aus Frankreich.

Die Kommunikation zwischen uns verläuft unauffällig und normal. Als das Auto für ihn zu passen scheint, möchte er telefonieren. Ich gebe ihm meine Telefonnummer. Erst da stellt sich heraus, er lebt in Frankreich. Er fragt mich, ob ich Whatsapp habe, weil es für ihn aus Frankreich sonst kostet. Nun gut, dann rufe ich an. Keiner geht ran. Er scheibt mir über Mobile, er würde kochen und es wäre zu laut. Ich soll mich in einer Stunde melden. Bin dann allerdings unterwegs und melde mich 20min später nachdem er mich fragt, ob ich mich noch melden möchte. Keiner geht ran. Ich versuche es eine Stunde später. Wieder geht keiner ran. Er schreibt dann später, er hätte das Telefon nicht dabei gehabt. Daraufhin habe ich gemeint, er Verkauf ins Ausland ist mir zu umständlich. Ich habe aus der Gegend Interessenten.

Übrigens, er kauft Autos für konkrete Kundschaft in Frankreich an. Er schickt mir sein Instagram Account, wo zig Fahrzeugabholungen "dokumentiert" sind.

Eine Woche später schreibt er, er hätte immer noch Interesse. Also, fahre ich einen anderen Ansatz. Ich verhandele erst den Preis. Beim Preis werden wir uns nach einigem Hin und Her einig. Zusätzlich soll ich einen neuen TÜV machen. Er will gleich einen Kaufvertrag abschließen. Dann stelle ich ihm meine Bedingungen zum Ablauf.

Nur Bargeld. Nur an Werktagen und Öffnungszeiten meiner Bank. Er soll mit Hänger oder eigenen Kennzeichen kommen. Er soll mir seinen Ausweis schicken. Ich machen den Kaufvertrag fertig für die Übergabe.

Nun sagt er mir, er kann als Franzose nicht mit so viel Bargeld zahlen (keine Ahnung?). Er würde pro Jahr über 40 Autos aus ganz Europa kaufen.
Er würde mir das Geld vorab überweisen. Ich könnte es 7 oder 14 Tage auf dem Konto behalten, um es zu überprüfen (macht keinen Sinn!) etc. Er kommt dann mit dem Hänger und holt das Auto.

Ich bin hin und hergerissen. Wie seht ihr das? Hat schon jemand Erfahrung mit dem Verkauf nach Frankreich?

30 Antworten

richtig, nichts anderes wollte ich sagen.

Deine Antwort