ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kältemittel selber nachfüllen (XC70)

Kältemittel selber nachfüllen (XC70)

Volvo
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:26

Hallo,

Die Klimaanlage in unserem XC70 (Jg 2008) ist leider nicht ganz dicht, wir müssen alle 1-2 Jahre das Kühlmittel in der Garage nachfüllen (was nicht ganz billig ist). Es wurde schon mehrmals versucht das Leck zu finden (Kontrastmittel, UV, Schnüffler etc), aber das Leck muss so klein dass es nicht erkennbar ist.

Meine Frage: wie kann ich das Kältemittel selber nachfüllen, resp. wo genau im Motorraum befindet sich der Drehverschluss, in den man das Kältemittel einfüllen kann? Im Internet bin ich auf easyklima.com gestossen, dort gibt es Nachfüllkartouchen, aber wo genau muss ich diese einfüllen? Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss Tom

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht,ob es beim V 70 III immer noch so ist,aber die Vorgänger hatten nur einen Anschluß für die Wartung.

Da sind schon einige Werkstätten dran verzweifelt.

Die Anlage muss da erst evakuiert werden und dann kann in das Vakuum das neue Kühlmittel eingefüllt werden.

Das ist nichts für die heimische Garage.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Lass die Finger davon,solche Arbeiten gehören in die Hände von Fachleuten.

Sehe ich auch so. Beim V70 ist in der Front ein Paket aus Kondensator, Ladeluftkühler und Kühler für den Motor (in dieser Reihenfolge). Da gibt es auch ein Ventil mit einer Kappe oben auf dem Kondensator. Das Ventil ist wie beim Reifen nur größer und das ganze System steht unter Druck. Ich hab keine Ahnung, wie man den Druck kontrolliert. Wenn man den Penökel vom Ventil eindrückt, kommt einem das Kühlmittel entgegen. Nicht witzig.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:48

Danke für die Antworten. Bei der Klimaanlage gibt es meines Wissens nach einen Teil der unter Druck steht und einen ohne Druck. Gemäss easyklima.com muss das Kühlmittel in den Systemteil ohne Druck eingefüllt werden (das andere würde ich auch nicht ausprobieren wollen...).

Ich weiß nicht,ob es beim V 70 III immer noch so ist,aber die Vorgänger hatten nur einen Anschluß für die Wartung.

Da sind schon einige Werkstätten dran verzweifelt.

Die Anlage muss da erst evakuiert werden und dann kann in das Vakuum das neue Kühlmittel eingefüllt werden.

Das ist nichts für die heimische Garage.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 21. Juni 2017 um 11:03:07 Uhr:

Ich weiß nicht,ob es beim V 70 III immer noch so ist,aber die Vorgänger hatten nur einen Anschluß für die Wartung.

Da sind schon einige Werkstätten dran verzweifelt.

Die Anlage muss da erst evakuiert werden und dann kann in das Vakuum das neue Kühlmittel eingefüllt werden.

Das ist nichts für die heimische Garage.

So sehe ich das auch.

Zumal Kältemittel eine richtige Sauerei anrichten kann in den falschen Händen.

Ich frage mich sowieso,warum solche DIY-Kits verkauft werden dürfen,da Kältemittelflaschen für Befüllstationen nur an Fachleute abgeben werden dürfen.

Meine Meinung:

Alle 1 bis 2 Jahre...? Dann lass sie in dem Intervall, bzw. wenn sie eben nicht mehr genug kühlt, von einem Klimaservice befüllen. Dafür braucht mal eine Vakuumpumpe. Das kann man nicht so einfach mal eben selbst machen. Dazu kommt noch, dass die richtige Menge eingefüllt werden muss. Da du nicht weißt, wie viel drin ist, weißt du auch nicht, wie viel rein muss.

 

Deswegen evakuiert der service das gesamte system und füllt dann die richtige Menge (mit dem richtigen unterdruck) wieder auf. Außerdem kommen noch zusätze mit rein, wie zb färbemittel zur lecksuche (wenn nötig), aber auch bestimmtes öl zur schmierung des klimakompressors.

 

Das ist eine arbeit für den fachmann. Ausserdem nicht wirklich teuer. Ich habe letztes mal 60 euro bezahlt und mir wachsen eiszapfen an der nase. :-)

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 11:49

Für 60 EUR würde ich auch nicht lange überlegen, aber das letzte Mal habe ich 170 Schweizer Fränkli bei der Häusermann Garage für das Wiederauffüllen bezahlt (etwa 150 EUR), und das ist auf Dauer dann doch recht viel. Da kommt man schon mal auf solche Gedanken...

Im Internet gibt es etliche Videos dazu (z.B. hier: https://youtu.be/GoumXd4thFA), wie man Volvos befüllt, aber leider habe ich nichts für meinen XC70 (Jg 2008) gefunden und ich weiss nicht wo genau der low-pressure Einfüllstutzen ist.

Zitat:

@tom7777 schrieb am 21. Juni 2017 um 13:49:52 Uhr:

ich weiss nicht wo genau der low-pressure Einfüllstutzen ist.

Und genau deswegen und aus den anderen hier genannten Gründen ist das ne Sache für den Fachmann.

 

Wenn Dir ungeschützt die Füllung entfleucht, ist das ne ziemlich drastische Umweltsauerei.

Der V70III hat einen Anschluss vorne links ( wenn man davor steht) und einen unter der Abdeckung unter den Scheibenwischern ca. in der Mitte.

Wie oben bereits erwähnt is das nix zum selber machen. Vor allem nicht, weil man nicht weiss wie viel Mittel fehlt und wie viel eingefüllt werden muss (siehe oben yoda01 etc.).

Und, tja..... die Schweiz!! Anderes Lohngefüge, andere Preise ( erlebe ich jeden Tag). Vielleicht einfach mal nach Deutschland fahren ( so wie alle Schweizer das in der Grenzregion machen und damit das Preisniveau in DE schön hoch halten - bitte nicht persönlich nehmen)??

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 5:51

Danke für die Angaben der beiden Anschlüsse, aber welcher von beiden ist der low-pressure plug? Ich nehme an derjenige unter dem Scheibenwischer?

Betreffend dem Druck sehe ich das Problem nicht: Wenn es zu wenig Kühlmittel im System hat kühlt die Anlage nicht (oder zu wenig), der Druck ist dann (zu) niedrig. Wenn es zuviel Külmittel im System haben sollte stellt die Anlage eh aufgrund zu hohem Druck automatisch ab. Gemäss easyklima.at/seite/gebrauchsanleitung ist der optimale Druck zwischen 25-45 psi, der optimale Druck im low-pressure Teil liegt also bei rund 2.5 bar. Somit füllt man Kühlmittel nach bis der Druck bei rund 35 psi ist, das sollte dann ziemlich gut hinhauen. Oder sehe ich das falsch?

Junge junge junge...

Jetzt haben dir genügend leute geraten, die finger davon zu lassen. Nicht weil wir dich ärgern wollen, sondern weil es einfach arbeiten gibt, von den man die finger lassen sollte.

 

Du fummelst ja auch nicht an hochspannung rum, nur weil du grundsätzlich in der lage bist, eine glühbirne in eine fassung zu drehen. (Das hoffe ich zumindest)

 

Klimaservice ist nicht teuer. Der Fachmann weiß, wie es funktioniert und hat die endsprechenden geräte dafür. Schon aus umweltaspeckten würde ich es lassen.

Zitat:

@yoda01 schrieb am 22. Juni 2017 um 09:19:41 Uhr:

Junge junge junge...

Jetzt haben dir genügend leute geraten, die finger davon zu lassen. Nicht weil wir dich ärgern wollen, sondern weil es einfach arbeiten gibt, von den man die finger lassen sollte.

Du fummelst ja auch nicht an hochspannung rum, nur weil du grundsätzlich in der lage bist, eine glühbirne in eine fassung zu drehen. (Das hoffe ich zumindest)

Klimaservice ist nicht teuer. Der Fachmann weiß, wie es funktioniert und hat die endsprechenden geräte dafür. Schon aus umweltaspeckten würde ich es lassen.

Moin!

So sehe ich das auch - ungefährlich ist das nicht!

Und: In DE ist das nachfüllen leckgeschlagener Anlagen ohnehin nicht(!) zulässig! Vorher ist Reparatur nötig.

Das mit dem Druck siehst du nicht richtig. Die Werte sind sehr stark abhängig von der Temperatur im System, ohne die weiteren Parameter alle genau zu kennen, lassen sich die Druckwerte nicht wirklich einschätzen.

Moderne Klimaanlagen (variabler Hub) regeln die Low Pressure Seite auch einfach konstant auf ca. 2 Bar ein. Was die High Side dabei treibt, entscheidet die Kältemittelmenge.

Man _könnte_ die Klima vermutlich befüllen, wenn man parallel low- und high side Druck misst und danach abgleicht. Über ein Phasendiagramm kann man dann die Abkühlung/Aufheizung über Kondensator/Verdampfer messen bzw. errechnen und die in sinnvolle Bereiche bringen.

Man würde mit der Methode aber auch eventuelle Defekte, z.B. am Expansionsventil, kaschieren bzw. bei vorliegen eines solchen grob falsch befüllen.

Klima einfach so auffüllen hab ich in meinen jungen Jahren auch mal probiert. Hat auch funktioniert, aber blöderweise hat's den Kompressor nach einem Jahr zerlegt. Schau dir an wo der beim Volvo sitzt und überleg dir selbst, ob du den wechseln möchtest. Kostentechnisch dürfte dich das in etwa das Äquivalent zu etwa 10 normalen Klimawartungen kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kältemittel selber nachfüllen (XC70)