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Kälte + Turbo + Kurzstrecke

Vauxhall
Themenstarteram 23. Januar 2006 um 17:25

Hab da mal ne frage ;)

wieviel schadet es dem Turbo und vorallem den rest vom motor wenn ich beispielsweise nur 600m fahre bei mittleren drehzahlen (2000-2500) den wagen dann abstelle für 8h (arbeiten) und dann wieder nach hause fahre um wieder 16h stehen zu lassen?

konkret geht es um ca. 1100m mit auto am tag ;)

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17 Antworten

Kannst du die paar m nicht laufen?

Es schadet deinem Auto vorallem Diesel sehr!

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Kannst du die paar m nicht laufen?

Es schadet deinem Auto vorallem Diesel sehr!

geht nicht um mich, sondern um meinen vater... der die paar meter zur arbeit ned laufen will wenn ich ferien hab

argument von ihm: "es ist mein auto" (zitat)

problem is das nach der letzten 2 wochen aktion die vmax bei 130 lag... das warn spass den freizublsen

Hmm das ist natürlich ne blöde Sache. Kann man den Wagen vielleicht irgendwo in ne Garage stellen, wo die Temperatur etwas höher ist?

Versuch deinen Vater wenigstens dazu zu bringen unter 2000 zu bleiben, 2500 finde ich beim Diesel für den ersten Kilometer schon etwas zu hoch, das macht er nicht ewig mit.

"Freiblasen" ist auch nicht die richtige Methode (so wie es sich für mich anhört), versuche eher mal vorsichtig eine längere Strecke zu fahren und das Tempo langsam zu erhöhen. Drehzahlen über 2000 meide ich persönlich, solange ich noch unter 75-80° bin, ab dann ist der Motor warm genug um entsprechend mehr zu "vertragen". Der Eco müßte eh ausreichend lang übersetzt sein um da eine halbwegs annehmbare Geschwindigkeit zu erreichen.

Wirklich schlimm für den Turbo ist es nur wenn man ihn nach längerer Volllastfahrt abstellt ohne daß er entsprechend abgekühlt wurde. Dann "kocht" nämlich das Motoröl im Turbo und mit der Zeit kriegt der denn einen (sehr kostspieligen) Lagerschaden.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 15:14

weiss scho was du meinst, aber versuch du mal nen autofahrer der 30 jahre fast nur sau-benziner gefahren is beizubringen wie man nen turbo-diesel fährt... ich scheiter jedenfalls daran...

kurzer vergleich:

Ich: >20 im 2. , >30 im 3., >45 im 4., >80 im 5.

Vater: 25 im 1. , > 40 im 2., >60 im 3., >120 im 4., irgendwann auch mal im 5. und das auch im Kalten Zustand !!!!

eigentlich wollte ich den wagen ja übernehmen diesen sommer (was abzahlen angeht) aber irgendwie hab ich angst das der doch zu sehr leidet :(

PS: ich verbrauch im schnitt rund 1,5 - 2L weniger als vater....

Ich hatte vor kurzen auch so eine Frage! Hier ist die Antwort die ich bekommen habe. Ihr könnt ja mal reinschauen und dann auch mal eure Meinung da rein schreiben! Hier ist der link!http://www.motor-talk.de/t935960/f234/s/thread.html

Zitat:

Versuch deinen Vater wenigstens dazu zu bringen unter 2000 zu bleiben, 2500 finde ich beim Diesel für den ersten Kilometer schon etwas zu hoch, das macht er nicht ewig mit.

Ich habe gelesen das der Motor im Drehmonentgünstigsten Bereich (ca. 2500upm) warmgefahren werden soll. Selbst Opel schreibt im mittleren Drehzahlbereich warmfahren. Zum einen soll der Oxi-Kat schnell warm werden. Zum anderen soll genug Öl zu den Schmierstellen kommen, was bei kalten Temperaturen etwas zähflüssiger ist und mehr Kraft benötigt um an diese Stellen zu gelangen.

Hmm dann probier ich das auch mal, den ersten Kilometer unter 2000 und dann ca. 2500 bis er warm ist, allerdings geht das dann nur im 4. weil mit dem 5. Gang sind 2500 Umdrehungen schon etwas schnell.

Mit 2000 Umdrehungen ist es im 5. Gang gerade so um die 100km/h, also genau das was man auf Freilandstraßen fahren darf.

@Y17DT-Eco: Bei dir ist eben das Problem, daß es nur 600m sind, da ist gerademal der Ölkreislauf etwas in Schwung, aber alles noch eiskalt, 2500 wäre also doch etwas hoch bei der kurzen Strecke.

Zitat:

Mit 2000 Umdrehungen ist es im 5. Gang gerade so um die 100km/h, also genau das was man auf Freilandstraßen fahren darf.

Also meiner dreht bei 100km/h ca. 2300upm im 5..

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

weiss scho was du meinst, aber versuch du mal nen autofahrer der 30 jahre fast nur sau-benziner gefahren is beizubringen wie man nen turbo-diesel fährt... ich scheiter jedenfalls daran...

kurzer vergleich:

Ich: >20 im 2. , >30 im 3., >45 im 4., >80 im 5.

Vater: 25 im 1. , > 40 im 2., >60 im 3., >120 im 4., irgendwann auch mal im 5. und das auch im Kalten Zustand !!!!

eigentlich wollte ich den wagen ja übernehmen diesen sommer (was abzahlen angeht) aber irgendwie hab ich angst das der doch zu sehr leidet :(

PS: ich verbrauch im schnitt rund 1,5 - 2L weniger als vater....

Kenn ich irgendwie... mein Schwiegervater...

gibt an, wie doll er doch fahren kann, aber Tempo 50 im zweiten und so, nur hektisch und am rasen, nimmt beim Parken alles mit (entsprechend sieht das Auto aus), einfach eine Katastrophe- dabei sollte man von einem erfahrenen Fahrer etwas anderes erwarten. Ist unnütz, sich noch darüber aufzuregen...

ich hab nen Tip für Dich: Du hast Dein Auto und er hat seins, und wenn er meint, sein Auto kann das ab, dann ist das so. Natürlich kann es das nicht ab, aber wenn er zahlt, falls was kaputt geht, ...

Traurig ich weiß, aber bei meinem Schwiegervater mache ich es auch nicht anders... der meint ja, der rote Bereich ist dazu da, damit das Auto am schnellsten warm wird... jetzt weißt Du, wie ich zu meiner Meinung über alte erfahrene Autofahrer komme.

cheerio

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Kenn ich irgendwie... mein Schwiegervater...

gibt an, wie doll er doch fahren kann, aber Tempo 50 im zweiten und so, nur hektisch und am rasen, nimmt beim Parken alles mit (entsprechend sieht das Auto aus), einfach eine Katastrophe- dabei sollte man von einem erfahrenen Fahrer etwas anderes erwarten. Ist unnütz, sich noch darüber aufzuregen...

ich hab nen Tip für Dich: Du hast Dein Auto und er hat seins, und wenn er meint, sein Auto kann das ab, dann ist das so. Natürlich kann es das nicht ab, aber wenn er zahlt, falls was kaputt geht, ...

Traurig ich weiß, aber bei meinem Schwiegervater mache ich es auch nicht anders... der meint ja, der rote Bereich ist dazu da, damit das Auto am schnellsten warm wird... jetzt weißt Du, wie ich zu meiner Meinung über alte erfahrene Autofahrer komme.

cheerio

mer ham nunmal nur ein auto... den besagten 1.7DTi, den ich diesen oder nächsten sommer übernehmen möchte.

er hats ja schon beim cordoba geschafft das letztendlich nen kapitaler moorschaden draus geworden is (auspuff, KAT, ölpumpe, thermostat, Zylinderkopfdichtung, deckeldichtung, lima und alles anderer) waren dann hinü... aber er wills nunmal nicht kapieren... stattdessen kratzt er lieber 10min scheiben morgens wenenr mal des auto hat, anstatt gleich zu fuß zu laufen

am 25. Januar 2006 um 15:11

servus,

also bei 600m ist es schnuppe ob ihn bis 2000 oder 2500 umdrehung fährst.

das tut dem motor und dem lader auf keinster weise gut.

und wie erwähnt, einen turbo muss man auch nachlaufen(abkühlen) lassen damit wie erwähnt mit der zeit kein lagerschaden entsteht und wenns passiert wird das teuer.

bei meinem g40 hab ich nach ner rasanten oder längeren fahrt immer noch ne kippe geraucht bevor ich denn motor ausgemacht habe...und richtig warm is ein auto ca nach 20km...

das du nur 130aufm tacho schaffst liegt wohl eher daran das du niedertourig fährst, desweiteren wenn ihr nach dem handbuch geht...sollte man nicht gerade schalten wenn gerade der turbo sich einschaltet...wenn mans genau nimmt.

wenn dein vater busse mag kauf ihm doch ne monatskarte :D

gruss Tunc

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 16:52

sooo...

scheisse is :(

0,5L ÖL auf 1000km und ein ziemlich öliger motorblock, ein schwarzer ESD und heftiges rattern bzw. rascheln die ersten km ab 2000rpm---

nächsten monat is insp, dan nwerden mer sehen was is

Zitat:

Original geschrieben von Y17DT-Eco

sooo...

scheisse is :(

0,5L ÖL auf 1000km und ein ziemlich öliger motorblock, ein schwarzer ESD und heftiges rattern bzw. rascheln die ersten km ab 2000rpm---

nächsten monat is insp, dan nwerden mer sehen was is

Sag schon mal leise Servus zu dem Motor ....... und Verabschiede Dich von dem Gedanken , das Fahrzeug für Geld zu Übernehmen :D

 

mfg

Omega-OPA

mein beileid...

da würd ich noch eher einen alten ausgemusterten Mietwagen nehmen, der wurde auch nicht ruppiger behandelt :(

Das Auto ist ja nicht mal ein Jahr alt (gut okay 66tkm aber das ist nun auch nicht die Welt)... also das ist auch eine Leistung :( da würde ich echt mal den Hinweis geben, daß ein Auto vielleicht DOCH nicht 1200 m am Tag fahren sollte...?

cheerio

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