Kadett-E 2,3 Evolution ?!?!?
Hallöle alle...
ich hätt da mal wieder ne frägeee...
Und zwar habe ich gerade von einem Kumpel was von einem "Opel Kadett-E Evolution" gehört... dieser soll Baujahr 1991 (Erstzulassung 03/1991) sein und hat laut Papiere seit erstzulassung einen 2395 ccm Motor mit 163kW Leistung drin... ist wohl ein Turbo...
Diesen Kadett soll es angeblich bei Opel auf Bestellung gegeben haben... weiss da zufällig einer was drüber ?
Ich hör das hier zum ersten mal, aber der Kumpel hat diese Info wohl von einem sehr guten Bekannten, der KFZ-Gutachter ist und dieser sich sich aber wohl auch nicht 100%ig sicher, das es diesen Kadetten so bei Opel gegeben hat.
Der Kadett hat wohl einen Totalschaden und darum hat mein Kumpel da so ein paar Daten genannt bekommen.
Also, wer weiss da was von ?
Ich persönlich behaupte mal, das es nie einen Kadett "Evolution" von Opel selber gegeben hat... und schon garnicht mit einer 2,3 Liter Maschine.
Wer was WEISS, der meldet sich bitte... wer was VERMUTET, behält seine VERMUTUNG bitte für sich... würde da gerne eindeutiges wissen und nix was jemand VERMUTET.
In den Papieren steht wohl nix von einer Tuning-Firma und im Fahrzeugbrief sind auch keine Einträge gestrichen oder ähnliches (ist der ERSTE Brief)... also soll der ab Tag der ersten Zulassung in diesem Zustand sein... und hat wohl auch KEINEN G-Kat.
Gruß Music.
38 Antworten
Hat der jetzt 2395ccm also 2.4l oder 2.3l ?
wenn er die daten gesagt bekommen hat, dann soll er doch ma ne briefkopie von dem machen lassen oder sowas. Die könnteste dann ma hier online stellen.
hab bei meinen nachforschungen nichts über nen 2.3er Kadett gefunden. allerdings wurde der 16V von diversen Tunern gerne auf 2.3l aufgebohrt was ja eine "Vermutung" zulässt 😉
EDIT: ich kann die Vermutung jetzt nicht zurück halten dass es ein Sondermodell von Mantzel sein kann, da Mantzel ja gerne Sondermodelle von Opel auf den Markt gebracht hat 😉
Sorry Frank aber ich konnts mir nicht verkneifen 😉
Yo sorry... also in den Papieren steht 2395 ccm ...und das angeblich ab Werk... wurde NICHT nachgetragen... wäre also dann ein 2,4'er.
Hab den Kumpel eben auch mal nach einer Brief-Kopie gefragt... er will versuchen eine zu bekommen... wober der Gutachter da wohl immer was komisch drauf ist... der rückt wohl so ungern Bilder, Unterlagen oder sonst was raus...
Bin mal gespannt, was das gibt...
Wenn einer was weiss, immer her damit.
Gruß Music.
Hey das wäre super wenn du so eine Kopie bekommst.
Hab mir echt eingebildet langsam alle Kadett Arten und Abarten zu kennen...aber das wäre echt noch was!
Die Vemutung von Taunussteiner finde ich schon nachvollziehbar, aber vermuten wollen wir hier ja nicht *g*
Zumal es ja auch ein 2.4er ist.
Allerdings fällt mir jetzt bei Opel kein 2.4Liter Turbo ein.
Die meißten Opel Motoren (jedenfalls damaligen) findet man ja in anderen Bauhreihen wieder...wie c16nz c20ne etc pp.
mit nem 2.3 wäre es ja schon warscheinlicher...egal
Wer weiß -> schreiben!
Mich würde es jetzt noch interessieren, ob es sich um einen 4 Zylinder oder einen V6 handelt. Alle anderen Motoren (Reihen-6er, V8, oder so) würden beim Kadett ja keinen Sinn machen.
Einen 2,4l 4-Zylinder (OHC) gab es im gesamten GM-Konzern erst ab
1996. Einen V6 2.4l gibt es meinen Nachforschungen nach nicht.
Es dürfte ausgeschlossen sein, dass GM einen eigenen Motor nur für den Kadett entwickelt hat ohne ihn dann noch bei anderen Marken/Wagen eingesetzt zu haben.
Es gäbe da noch einen 2,3l 4-Zylinder DOHC-Motor im GM-Konzern (Bezeichnung: Quad-4, wurde ab 1988 bis 1995 gebaut, hat aber ganz andere Daten und wurde so weit ich weiß nicht bei Opel eingesetzt.
Hier die Liste aller GM-Motoren:
http://www.reference.com/browse/wiki/List_of_GM_engines
Gruß Furby1234
Ähnliche Themen
Weitere Infos
Hallo,
Music hat die Daten von mir. Ich arbeite mit diversen KFZ Sachverständigen und ermittel Wiederbeschaffungs- und Restwerte. Gerade bei Problemfällen wie diesem. Der Besitzer behauptet das Fahrzeug wäre so bei Opel "bestellbar" gewesen, wir bezweifeln das! ( Der Sachverständige genauso wie ich und alle die ich gefragt habe) Was uns zu denken gibt ist halt der Fahrzeugbrief, ist halt der erste und es sind keine Änderungen vorgenommen. Der Wagen wurde erstmalig in Wolfsburg zugelassen. Keine Angaben über Änderungen am Motor. Nur Angaben über das Fahrwerk (Federn) mit Nummer und Farbe grün. Eintragung eines Heckspoilers und das wars! Aber alles ab Tag der Erstzulassung. Da ich die Daten auch nur telefonisch bekommen habe werde ich versuchen eine Kopie des Briefes zu bekommen. Mein Verdacht geht in Richtung eines Re Import, was man dann dem Brief vielleicht entnehmen kann. Ich weiß bis jetzt nur das was hier schon erwähnt wurde und das es sich um einen 16V mit Turbo handelt der als Endnummer zu 1 00 hat, also keinerlei KAT!
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von furby1234
Mich würde es jetzt noch interessieren, ob es sich um einen 4 Zylinder oder einen V6 handelt. Alle anderen Motoren (Reihen-6er, V8, oder so) würden beim Kadett ja keinen Sinn machen.
Einen 2,4l 4-Zylinder (OHC) gab es im gesamten GM-Konzern erst ab
1996. Einen V6 2.4l gibt es meinen Nachforschungen nach nicht.
Es dürfte ausgeschlossen sein, dass GM einen eigenen Motor nur für den Kadett entwickelt hat ohne ihn dann noch bei anderen Marken/Wagen eingesetzt zu haben.
Es gäbe da noch einen 2,3l 4-Zylinder DOHC-Motor im GM-Konzern (Bezeichnung: Quad-4, wurde ab 1988 bis 1995 gebaut, hat aber ganz andere Daten und wurde so weit ich weiß nicht bei Opel eingesetzt.Hier die Liste aller GM-Motoren:
http://www.reference.com/browse/wiki/List_of_GM_enginesGruß Furby1234
wenn dann war es ein 2,4l 4zylinder motor, den es im omega a und Frontera gab....der motor wird seit 1988 gebaut und heisst c24ne....wenn man da einen turbo drauf setzt hat er wohl gut leistung......ist aber nur ein 8v
ein bekannter von mir hat einen tigra mit Turbo motor und weil er eine komplettabnahme gemacht hat(kommt günstiger bei dem extrem umbau,is ja nicht nur motor) steht jetzt auch 1998ccm und 150kw im brief man sieht nicht mehr was für ein motor es mal war.....
der 2.4l ausm Frontera und Omega A ist ein CIH kein OHC.
sehr beliebt bei Umbauten im Kadett B/C Manta A/B Ascona A/B
es gibt noch n 2.4l cih 16v
hier das wohl gemeinte auto mit kompressor (vauxhall astra 4x4)
http://www.corsa-a.de/.../window.php?215
+10 oder 12 folgende
der 400er motor wurde im kadett aber, soweit ich weiß, nur in 2 rallye versionen verbaut und das ohne aufladung, allerdings mit allrad.
da is mir auch nichts über inselversionen mit dem motor bekannt.
Es gab mal einen Rallye E Kadetten mit 400 PS und 4x4; allerdings handelte es sich hier soweit ich weiss um einen 2.0 16V Turbo.
Eine Version für die Strasse gab es NIE bei Opel zu kaufen.
es gab ein 2.4 liter turbo im kadett (allrad)
rally wagen mit 500ps und im overboost kurzzeitig 950-1000 ps
Zitat:
Original geschrieben von V6-man
Es gab mal einen Rallye E Kadetten mit 400 PS und 4x4; allerdings handelte es sich hier soweit ich weiss um einen 2.0 16V Turbo.
Eine Version für die Strasse gab es NIE bei Opel zu kaufen.
Zitat:
es gab ein 2.4 liter turbo im kadett (allrad)
rally wagen mit 500ps und im overboost kurzzeitig 950-1000 ps
hm das passt aber nicht ganz zusammen oder?
Zudem würde der besitzer sicher nicht nur sagen "der ist so gekauft" sondern eher "der ist so gekauft, isn rally wagen"
naja mal auf papiere warten!
Zitat:
Original geschrieben von sebastian3005
ein bekannter von mir hat einen tigra mit Turbo motor und weil er eine komplettabnahme gemacht hat(kommt günstiger bei dem extrem umbau,is ja nicht nur motor) steht jetzt auch 1998ccm und 150kw im brief man sieht nicht mehr was für ein motor es mal war.....
Also ich hab auch ne Komplettabnahme.Aber bei mir wurde der Brief nicht neu erstellt.Nur eben die alten Daten durchgestrichen und die vom XE eingetragen.Meinen Schein hab ich komplett neu.
Mal ne dumme Frage?
Der Motor der im Film Manta Manta in den Wagen von Berti eingebaut wurde war doch ein 2,3 16V.
Aber ich weis jetzt nicht ob es den außerhalb vom Motorsport auch gegeben hat.
Gehört habe ich davonim Serien-Kadett jedenfalls noch nichts.
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Also ich hab auch ne Komplettabnahme.Aber bei mir wurde der Brief nicht neu erstellt.Nur eben die alten Daten durchgestrichen und die vom XE eingetragen.Meinen Schein hab ich komplett neu.
Mal ne dumme Frage?
Der Motor der im Film Manta Manta in den Wagen von Berti eingebaut wurde war doch ein 2,3 16V.
Aber ich weis jetzt nicht ob es den außerhalb vom Motorsport auch gegeben hat.
Gehört habe ich davonim Serien-Kadett jedenfalls noch nichts.MfG Tigra2.0 16V
der motor in manta manta war entweder ein 2.0 16V oder ein 2.4 16V also der 400er.