Kadett-E 2,3 Evolution ?!?!?
Hallöle alle...
ich hätt da mal wieder ne frägeee...
Und zwar habe ich gerade von einem Kumpel was von einem "Opel Kadett-E Evolution" gehört... dieser soll Baujahr 1991 (Erstzulassung 03/1991) sein und hat laut Papiere seit erstzulassung einen 2395 ccm Motor mit 163kW Leistung drin... ist wohl ein Turbo...
Diesen Kadett soll es angeblich bei Opel auf Bestellung gegeben haben... weiss da zufällig einer was drüber ?
Ich hör das hier zum ersten mal, aber der Kumpel hat diese Info wohl von einem sehr guten Bekannten, der KFZ-Gutachter ist und dieser sich sich aber wohl auch nicht 100%ig sicher, das es diesen Kadetten so bei Opel gegeben hat.
Der Kadett hat wohl einen Totalschaden und darum hat mein Kumpel da so ein paar Daten genannt bekommen.
Also, wer weiss da was von ?
Ich persönlich behaupte mal, das es nie einen Kadett "Evolution" von Opel selber gegeben hat... und schon garnicht mit einer 2,3 Liter Maschine.
Wer was WEISS, der meldet sich bitte... wer was VERMUTET, behält seine VERMUTUNG bitte für sich... würde da gerne eindeutiges wissen und nix was jemand VERMUTET.
In den Papieren steht wohl nix von einer Tuning-Firma und im Fahrzeugbrief sind auch keine Einträge gestrichen oder ähnliches (ist der ERSTE Brief)... also soll der ab Tag der ersten Zulassung in diesem Zustand sein... und hat wohl auch KEINEN G-Kat.
Gruß Music.
38 Antworten
nein, das war ein CIH motor !
ich habe den Manta in der Zeitschrift, der hat nen 2,0 CIH motor mit 135 PS (Kissling tuning), im Film kann man viel machen... aber der angeblich da rein gebaut werden sollte war evtl. ein 2.0 16v
und 2,3 Kadett evo gab es nicht, davon wüsste schon lange jemand 🙄
Zitat:
Original geschrieben von norisring
ging der wirklich so brachial wie bei dem rennen wo man den tacho mal zeigt ?
na klar, auf der Hebebühne 😁😁
Ähnliche Themen
Der Schrauber72 hat nu endlich mehr Infos zu dem Kadetten bekommen... ich hoffe er schreibt hier später nochmal mehr zu... ich kann leider nicht viel schreiben, da ich mir die Ladung an Infos garnicht alle in meinem kleinen Köpfchen merken konnte (ich wünscht mein Kopf wär so groß wie mein Bauch)...
Jedenfalls gab bzw. gibt es da ein Opel-Händler der wohl mit einem Tuner zusammengearbeitet hat... der Opel-Händler hat nagelneue Kadetten an diesen Tuner übergeben und der hat dann Modifizierte Omega-A 2,4 Motorblöcke mit 16V Kopf und Turbo eingebaut... dann wurde der Fahrzeugbrief erstellt und dann das Fahrzeug verkauft... also ist es kein original von Opel, sondern von einem Opel-Händler in Zusammenarbeit mit einer Tuning-Werkstatt.
Es wurden wohl 361 dieser Kadett "Evolution" Umbauten hergestellt... der Tuner hiess bzw. heisst "Feigerl" oder so ähnlich.
Vielleicht schreibt ja Schrauber72 später nochmal genauere Infos dazu.
Gruß Music.
Zitat:
Original geschrieben von Music-Boy
Der Schrauber72 hat nu endlich mehr Infos zu dem Kadetten bekommen... ich hoffe er schreibt hier später nochmal mehr zu... ich kann leider nicht viel schreiben, da ich mir die Ladung an Infos garnicht alle in meinem kleinen Köpfchen merken konnte (ich wünscht mein Kopf wär so groß wie mein Bauch)...
Jedenfalls gab bzw. gibt es da ein Opel-Händler der wohl mit einem Tuner zusammengearbeitet hat... der Opel-Händler hat nagelneue Kadetten an diesen Tuner übergeben und der hat dann Modifizierte Omega-A 2,4 Motorblöcke mit 16V Kopf und Turbo eingebaut... dann wurde der Fahrzeugbrief erstellt und dann das Fahrzeug verkauft... also ist es kein original von Opel, sondern von einem Opel-Händler in Zusammenarbeit mit einer Tuning-Werkstatt.
Es wurden wohl 361 dieser Kadett "Evolution" Umbauten hergestellt... der Tuner hiess bzw. heisst "Feigerl" oder so ähnlich.Vielleicht schreibt ja Schrauber72 später nochmal genauere Infos dazu.
Gruß Music.
Klingt nach dem gleichen Prinzip, nachdem Mercedes die AMG schmuckstücke fertigt.
AMG ist bzw. war ( 😁 ) ja auch ein Tuner...nun laufen die Daimler fertig so vom Band...
Denke mal, dass wird da ähnlich verlaufen sein.
Wieder ein Punkt auf meiner Liste...der meißt begehrtesten Kadetten. Nachdem ich grade an der Ampel neben einem obergepimpten Turbo Kadetten "oben offen" stand.
Schon krass. Meiner original...seiner so derbe aufgemotzt. geil :-)
Also wenn mir jmd. n Evo schenken will *g*....nur zu
Die Firma heisst wohl "Faigel" und ist in Saulgau.
...konnte aber per Google nix weiter finden... ausser noch Infos zu BMW-Umbauten von Faigel.
Gruß Music.
Zitat:
Original geschrieben von V6-man
Der motor der im manta eingebaut wurde war definitiv ein getunter 2.0 16V.
woher die sicherheit?
der ist doch unverwechselbar 😁, im Film sieht man das auch deutlich.
na denn ist es kein 2,3 Evo, sondern ein 2,4 umbau...
na das ist ja langweilig... dachte schon der sei echt vom band gelaufen mit 2,3
Hätte mich auch gewundert, wenn der von Opel selber so gebaut worden wäre... war mir doch recht sicher, das ich so gut wie alles vom Kadett-E kenne... nur vom Kadett-E 4x4 (Allrad) hab ich leider noch nicht so viel Infos hier... aber die werde ich mir auch noch besorgen (in Form von Papiere usw.) ...weil bei manchen Informationen halte ich mehr von originalen Unterlagen usw.
Gruß Music.
will ja nich meckern aber wo die in der werksatt sind und den anderen motor rein heben seh ich ganz ein deutlich 2 nockenwellen und ich glaub nich das ein CIH 2 nocken hatte oder?
@initationofifly
auf der hebebühne sicher aber da is landschaft im hintergrund^^
Zitat:
Original geschrieben von norisring
will ja nich meckern aber wo die in der werksatt sind und den anderen motor rein heben seh ich ganz ein deutlich 2 nockenwellen und ich glaub nich das ein CIH 2 nocken hatte oder?
@initationofifly
auf der hebebühne sicher aber da is landschaft im hintergrund^^
der A400 Motor ( 2.4 16V ) hat 2 nockenwellen und ich finde den für den Manta Motor weitaus passender da er im 400er Manta und Ascona verbaut war. Daher bin ich mir über den C20XE nicht sicher.
kadett 2,4l
ich habe eine komplett abnahme machen lassen und da habe ich einen kommplett neuen brief bekommen ohne vermerk das das früher mal ein 1,6 war das sieht alles aus als were es vom werk.also denke ich es gibt max. einen serien motorisierung vom kadett e 2l 16v im werkstatt handbuch steht auch nur max.2l 16v .(110kw/150ps)und der rally Kadett wurde nie mals verkauf die 5stk.die es auf der welt überhaupt gibt (gab) sind nur noch 2 der eine steht im opel museum und der andere steh in den staaten im GM museum
Doch, es war ein getunter C20XE.
Erstens erkennt man den Motor und zweitens kann dir jeder Manta-Freak hier im Forum das bestätigen.
Geh mal zum Calibra und Manta Forum, die werden dir es sagen und da gab's auch kürzlich Threads drüber.
Zitat:
Original geschrieben von V6-man
Doch, es war ein getunter C20XE.
Erstens erkennt man den Motor und zweitens kann dir jeder Manta-Freak hier im Forum das bestätigen.
Geh mal zum Calibra und Manta Forum, die werden dir es sagen und da gab's auch kürzlich Threads drüber.
ist schon länger her dass ich den film gesehen hab und ich kann mich nur noch an 2 nockenwellenräder erinnern mehr nicht, deswegen war ich mir nimmer sicher.