Kadett E 1,6i C16NZ ist das ne Rakete?

Opel Kadett E

Hi Leute, muss euch hier mal was fragen!

Ich habe nen Kadett 1,6i mit GSi Spoiler, Front- und Heckstossstange. Habe an dem Motor bis auf einen Lutschlauch, der unter dem Kühler durch, bis direkt hinter den Kühlergrill geht, nix weiter gemacht. Ich fahr Superbenzin und 15-W40 Öl.

Worauf ich hinaus will, ich habe ein Nadeltacho welches mir eine Höchstgeschwindigkeit von 213 Km/h anzeigt, ein Calibra V6 und ein Golf IV TDI großer Maschine sind hinterher und beide Tachos etwas über 200 angezeigt.

Ich kann nicht glauben dass ein auto mit 75 PS so schnell ist.
Ich meine ich kann den 4. Gang bis 175 ausdrehen und dann im 5. geht noch was. Ich habe das lang übersetze Getriebe drinne.

Was meint ihr dazu???!?!?!?

40 Antworten

..wir alten eingefleischten Kadett Gurus wissen es doch ganz genau: die Tachoanzeige unserer Kadetten ist ein Opel Gag denn wir staunen darüber das uns unsere 75PS Lieblinge locker in die GSI/GTI Bereiche katapultieren jenseits der 200er Marke...Opel tat einen tiefen Griff in die technische Phsyco Trickkiste..
Gruß oppelpoppel

ist es mal wieder soweit?
Ziehen die 1,6er die GSI's wieder ab??? 😁 😁 😁

also der 16v läuft 217, der war ja schon immer als träge bekannt also lieber nen 16nz.

Bergab habe ich auch mal knapp über 200Km/h drauf gehabt, laut TACHO. Was das jetzt reel war kann ich net sagen. Aber habe dafür auch ewig GAS geben müssen.
Mein alter GSI war ruck zuck auf 200KM/h.

Aber heute fahre ich net mehr so schnell. Weil im Kadett 200 ist schon krass, da will ich keinen Reifenplatzer oder so haben.
Aber jedem das seine.

Ähnliche Themen

Hab heute ausnahmsweise mal wieder meinen C20NE getreten... höchstgeschwindigkeit laut Digi-Tacho 212 km/h auf gerader Strecke... bisher bin ich nie schneller als 208 km/h laut Digi-Tacho auf gerader Strecke gewesen. Die gerade mal 4 km/h schneller als sonst haben jedenfalls gereicht um mir meine schönen Nexia Lüftungsdreiecke von den C-Säulen zu reißen... nu darf ich morgen erstmal wieder zum Container und die original GSi-Lüftungsdreiecke dran pappen *grummel*

Gruß Music.

Seit wann hat der C16NZ im Kadett ein Fünfganggetriebe?

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Seit wann hat der C16NZ im Kadett ein Fünfganggetriebe?

hmmm jeder den ich hatte (alle ab Bj. 1988) hatte das...

echt? Mein 88er Caravan hatte das nicht. War ein Club. Ist das richtig dass der kein 5Gang Getriebe hatte?

5-Gang Getriebe haben lange Zeit Aufpreis gekostet. Sogar mein ex 91er Kadett hatte nur 4-Gang. Der C14NZ meiner Freundin übrigens auch...

Vielleicht ist das ja das Sportgetriebe aus dem GSI 😁

Bist du ganz sicher dass du nur 75PS hast? Es hat auch einen Motor gegeben der sich 16SV nannte, der hatte 82PS.

Ich kann wirklich nicht ganz glauben dass der mit der Originalmaschine so schnell ist. normalerweise ist bei 180 Klamotten laut Tacho Schicht im Schacht. Das war bei mir so und bei allen Anderen die nen Sechzehnhunderter Achtventiler hatten. Da ist bestimmt was dran gedreht. Was hast denn für nen Verbrauch mit der Kiste? Sollte nicht über 7,5Liter liegen.

also, mein 1.6i fährt laut tacho wenn man lange den bleifuss drückt immer auf 185-190km/h je nach aussentemeatur...

bergab habe ich den mal so getretetn das ich auf 215km/h kam. und die 215km/h fühlten sich um einiges schneller an als die 245km/h in meinem vectra a ^^

also 180km/h bringt der auf gerader strecke bestimmt...und ich denke 195km/h bergab ist auch realistisch. wenn er gut eingefahren ist

hmm nein is nen c16nz! Multec. verbrauch bei 8 - 10 litern bei dauerbleifuss.

Liebe Tagträumer,

um die Spannung vorweg zu nehmen: der originale 1.6er, egal mit welchem Getriebe, mit welchen Reifen, mit welcher Ausstattung und mit welchem Fahrwerk, schafft nie, NIEMALS in seinem Autoleben auch nur annähernd 213 km/h. Er wird auch nie, NIEMALS echte 190 Stundenkilometer rennen.
Da macht ihm nämlich die P H Y S I K einen dicken Strich durch die Rechnung.
Tut mir leid, dass ich euch geweckt habe.

Seid froh, wenn eure Wagen die H E R S T E L L E R A N G A B E N erreichen (im Bestfall ist ein E über 13 Jahre alt!!!):

1.3/ 1.4: 160 km/h
1.6: 170 km/h
1.8: 180 km/h
2.0 (C20NE): 200 km/h
2.0 16V (C20XE): 217 km/h

Und nun bitte Schluss mit Kinderstunde.

BG
CS

Zitat:

Original geschrieben von tigscher

[....] bergab habe ich den mal so getretetn das ich auf 215km/h kam. [....]

Also ich hab jetzt momentan nicht genau im Kopf, bei welcher Drehzahl beim C16NZ der Drehzahlbegrenzer ist und ich möchte auch ehrlich gesagt nicht wissen, wo die Drehzahl (ohne Begrenzer) beim C16NZ bei 215 km/h wäre !

Lass dein Tacho mal eichen, das geht ja offensichtlich mächtig falsch.

...wenn Du dich allerdings vertippt haben solltest und statt "Bergab" doch "freien Fall" meintest, dann könntest Du je nach Höhe auf den Speed kommen 😁

Gruß Music.

Da kann ich ja mit meinen C14NZ nicht mithalten mit seinen maximalen 160 Spitze (lt. Tacho 180)... 😉

Deine Antwort